Turbine JAS 39 Saab Gripen

Benutzer # 2769

erstellt am: 15. August 2003 15:23
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Ich plane ein Modell der JAS 39 Gripen zu bauen.
Das Modell sollte so groß sein das eine 14 Kg
Turbine reinpasst.
Hat jemand Unterlagen oder am besten ein paar Spantenrisse?
Wäre toll wenn jemand davon was hat.
Fliegergruß

Jörg Baumgart

1060954094.jpg
 

Spit_1

User
Hallo Jörg!

Am besten ist Du besorgst Dir einen 1:48 Plastikbausatz. Revell hat glaub ich einen.

Bau den Rumpf des Plastikmodelles zusammen und schneide den Rumpf in Scheiben wo Du die Spanten brauchst. Anschliessend die Scheiben auf den Scanner oder Kopierer legen und auf die gewünschte Grösse aufblasen.

Die Einbauposition der Feuerdose würde ich an der Endleiste der Fläche festlegen und zwar so, dass die 1/2 Länge der Turbine in die Fläche ragt und die andere Hälfte über die Endleiste ragt.

Vielleicht geht es sich sogar aus, dass Du ohne Schubrohr auskommst.

Die Grösse des Flugzeuges würde ich so auslegen, dass Du eine moderate Flächenbelastung bekommst.

Die ersten Grössen Abschätzungen des Rumpfdurchmessers würde ich so wählen, dass Du die Turbine mit genügend Platz zur Rumpfwand einbauen kannst. Scheu dich auch nicht die Fläche etwas zu vergrössern 10 cm mehr fallen keinem auf. Es kommt auf den gesamt Eindruck des fertigen Flugzeuges an und nicht unbedingt auf die originalen Abmessungen, denn unsere Modelle bewegen sich in einem ganz anderen Geschwindigkeitsbereich als unsere Vorbilder.

Durchforste event. das Internet nach bestehenden Bausätzen bzgl. Abmessungsanhaltspunkten.

lg
Spit_1
 

grisu

User
ist das ein witz???
will eine 14kg turbine flieger bauen, und weiss nicht mal wie die kiste gebaut werden soll??
viel spass!!!!

zeitweise wunder ich mich schon über die beiträge???
lg
grisu
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Grisu, was soll das?
Er will doch nur wissen, wie man so ein Projekt zeichnerisch umsetzt, ich denke mal, daß er von der Bauausführung schon Ahnung hat.
Nicht jeder kennt sich eben mit zeichentechnischen Problemen aus, aber das heißt noch lange nicht, daß er von Statik etc. nix versteht.
Also bleib mal auf dem Teppich.
 
Hallo Grisu,

ich glaube, das hier ist ein Forum und nicht eine Besserwisser Seite. Nicht jeder ist auf jedem Gebiet perfekt. Die Hilfsbereitschaft eines jeden ist doch wichtig. Wenn niemand mehr Fragen stellen darf (vielleicht auch mal für den Einen banale) so darf der nicht gleich angegriffen werden. Ich nehme an, dass auch Du von anderen gelernt hast. Sei nicht so streng.

Einen schönen Tag noch

Gruss Peter
 
Hallo,
sich Hilfe suchen ist Ok, Hilfe geben auch, nur seit Eröffnung des Thraeds denke ich darüber nach, das hier offenbar nicht nur mit dem Turbinenfliegen selber Neuland beschritten werden soll, sondern auch mit dem selber Konstruieren von Modellen. Denn Konstruktionserfahrung kann da keine da sein.

Ich denke das man das besser mit einem anderen etwas einfacheren Objekt tut als mit einer Turbinen Saab Grippen, die schon mal grundsätzlich höhere Anforderungen an den Konstrukteur stellt. Mit der Pi mal Daumen Methode wird das nehmlich wahrscheinlich nix.

Ich drücke dennoch die Daumen und wünsche viel Erfolg. Denn mit den Aufgaben wachsen die Menschen.

Gruß
Eberhard
 
Also ich mache seit 30 Jahren Modellflug und habe auch schon selbst Modelle gebaut( unter anderem 10 Zellen Voll-GFK Flieger) nur die umsetzund eines Originals habe ich noch nicht gemacht.Ich habe mitlerweile schon 4 Jetmodelle gebaut, nur waren das alles Bausätze.Ich dachte immer so ein Forum sei dazu da die anderen Modellbauer auch um hilfe zu bitten aber dieses hier scheint mir ein rechter "Kindergarten" zu sein. Aber Trotzdem Danke an diejenigen di mir weitergeholfen haben.
 
Den Ausdruck Kindergarten find ich Klasse!!
Es ist schon ein gehörig Maß an Selbstüberschätzung vorhanden wenn man nur Aufgrund Deiner Frage deine Modellbauerischen Fähigkeiten einschätzen will/kann.

Ich für meinen Teil fliege jetzt seit 5 Jahren Turbine und habe null Ahnung von einer Modellselbstkonstruktion, geschweige denn vom Formenbau. ich fänd es auch mal interessant zu erfahren wie man denn sowas fachgerecht anstellt. Prinzipiell weis ich das schon aber speziell das übertragen der Form eines Plastikbausatzes auf 1:1 Spanten ist für mich ein Rätsel. Vielleicht hat da mal jemand einen konstruktiven Vorschlag ??

Andreas

[ 21. August 2003, 19:20: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 
Hallo,
@ Andreas
wie man sowas machen kann, hat ja Spit_1 oder wie heißt er mit Namen, gemacht.
Ist auf alle Fälle eine Möglichkeit, wenn man an keine elektronischen Daten herankommen kann.
Eine Frage kann niemals dumm sein (der, der fragt, weiß es halt nicht), höchstens die besserwisserichen Antworten, die dann kommen, sind dumm.
Laß Dich nicht entmutigen.
Viel Glück und Erfolg
Christian

[ 21. August 2003, 21:02: Beitrag editiert von: ceffi ]
 

Quest

User
@ Raptor
kauf dir ein Plastikmodell, möglichst grösser, 1:48 oder 1:33 noch besser!
den Rumpf sauber zusammenkleben, die Spantenlinien anzeigen (so viel du brauchst) und an diesen Linien den Rumpf durchsägen, dann bekommst du deine Querschnitte.
Es bleibt noch sie einzuscanen und vergrössern.
Wenn du ein zeichnenprogramm hast (z.B. CorelDraw), kanst du die Umrisse vektorisieren und als HPGL speichern, und wenn du dazu noch eine CNC-Fräse hast, kanste die abschlissend sauber fräsen :D
 

Quest

User
@ Jörg-Salamander :)
nimm die Sache nicht so ernst, eder hat schlechte Tage ;)
uter www.flugzeugforum.de findest Du bestimmt einen guten Rat, es ist Plastikmodellbauforum, die Jungs haben aber ungeheuere Mänge an Doku und sind sehr feundlich ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten