Neuer Graupner-Lipo schon kaputt?

Hey,
ich habe mir gestern von einem Händler einen neuen Lipo (11,1V/1500mAh) von Graupner gekauft. Als ich diesen zum ersten Mal laden wollte, zeigte der Balancer an, dass er die Zellen 1+3 ausgleicht.
Als die Zellen jedoch nach dem Ladevorgang immer noch nicht das gleiche Spannungslevel erreicht hatten, habe ich den Balancer weiter balancieren lassen.
Allerdings leuchten die LEDs der Zellen 1+3 immernoch durchgehend auf, obwohl der Balancer nun 5Std. angesteckt war.
Ich hatte nach dem Ladevorgang mal die Zellenspannung gemessen. Zellen 1+3 hatten die selben Werte, jedoch lag Zelle 2 0,3V unter den anderen beiden.

Ist das normal, oder ist der neue Lipo schon kaputt?

Gruß

Michi;)
 
Ist das denn auch normal, wenn mein Balancer mehr als 6-7Std. braucht um einen Spannungsunterschied von 0,3V auszugleichen?

Gruß

Michi
 
Welcher Balancer

Welcher Balancer

Hallo Michi

Lies mal das Manual des Balancers. Beispiel: Ein ThunderPower Tp205 kann max 420mA Strom ausgleichen. Wenn die Zellen stark auseinander liegen, soll man nur mit 300mA laden, damit der Balancer nachkommt. Da steht under anderem, dass bei mehr als 0.2V Unterschied eine rote Led brennt und jede Minute für 10 Sekunden ein Pfeiffton ertönt. Das muss ziemlich nervig sein.
Als Kommentar steht da auch "Battery may require repair" auf deutsch "ist kaputt".

Bring das Teil zum Händler. :cry:
 
Hey,

nachdem der Balancer jetzt ENDLICH mal fertig war mit dem ausgleichen, habeich erneut die Spannung gemessen und festgestellt, dass jetzt nun alle Zellen auf dem gleichen Niveau sind. Auch nach einem erneuten Ladevorgang war kein großer Zellendrift mehr vorhanden.

Ich werde ihn wohl erstmal testen und dann nochmal die einzelnen Zellenwerte unter die Lupe nehmen. Wenn der dannwieder muckt, bringe ich ihn we.

Danke not4joke für die Tipps

Gruß

Michi;)
 

Gast_7088

User gesperrt
das

das

hatte ich auch bei einm 1000 Lipo 3s1p vom Graupner.
aber wenn man den Beipackzettel liest dann findet man die "Lösung"
jeder zelle einzeln laden . Nicht balancieren sondern Laden.
dann einmal entladen und balanciert laden danach habe ich dann
kein Stress mehr gehabt
 

eman

User
wenn man den Beipackzettel liest dann findet man die "Lösung"
jeder zelle einzeln laden

Wenn ich das machen müßte, dann ist der Akku sofort wieder beim Händler.

Wenn von Anfang so ein unterschied herscht, dann ist das nicht normal und läßt auch nicht auf qualitative Zellen schließen...
 
Beipackzettel

Beipackzettel

landebahnpflug schrieb:
Zelle einzeln laden ...

Wie geht das praktisch ?
Im Prinzip ist klar, dass man an jede Zelle einzeln mit + - herankommen muss. Via Balancerstecker ?
  • Belegung Balancerstecker herausfinden.
  • Kabel vom Balancerstecker zum Ladegerät beschaffen (für jede Zelle)
  • Jede Zelle einzeln laden (nicht zuviel Strom, der Balancerstecher ist nicht für hohe Ströme gemacht).
  • Einen halben Tag mit Laden verbringen (man hat ja nichts anderes zu tun).

Vermutlich will Michi den Akku zum Fliegen verwenden und nicht als Elektro-Bastelobjekt.
 

jstremmler

User gesperrt
Genau

Genau

Wenn man schon hohe Preise verlangt, dann kann der Kunde auch Qualität verlangen.

Ich würde den Graupner Lipo sofort reklamieren.
Außer dem habe ich einen Balancer, der 1A pro Zelle ausgleichen kann.

Im Moment lade ich gerade zwei neue 5000 mA 5S1P Lipos zum Preis von je 67,40 €. Der erste ist fertig. Zellen 2 und 3 hatten da auch leicht unterschiedliche Ladungen und wurden zu Beginn des Ladevorgangs ausgegelichen. Am Ende des Ladevorgangs war alles ok. Alle Zellen sind jetzt auf gleichem Niveau.
Beim zweiten Lipo waren alle Zellen von Anfang an gleich. Da blinkt im Moment überhaupt nichts.
Ich habe noch nie Zellen einzeln laden müssen. Die Lösung Deines Problems könnte daher auch im Kauf eine leistungsfähigen Balancers liegen.

mfg

Jürgen
 

_gm_

User
Hi,

ein Bekannter aus unserer Gruppe hatte sich auch einen neuen Graupner 3S1P LiPo mit 1500 mAh gekauft. Beim ersten Laden hat sich dann gleich eine Zelle aufgebläht und war kurz vor der Explosion. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Akku schon an den Händler zurückgegangen ist und ob er einen anderen dafür bekommen hat.

Viele Grüße
Gerhard
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

geladen wird über den Balancerstecker
Balancer gehen in der Auslegung von ähnlichen Zellen aus. Da es im Pack mal Zellen gibt die neben den anderen liegen ist keines falls ein Hinweis auf schlechte Qualität. Eine Abweichung von > 0,5 V bringen schon oft Probleme bei den Balancern. Es ist einfacher die Zellen einmal einzeln durch zuladen. Und ab dann mit Balancer zu arbeiten. Ich habe durch aus mal die gleichen Probleme wärend des normalen Betriebs und das ist nicht immer die gleiche Zelle.
Wer ein Balancer hat, der das weg steckt (das machen nicht alle) der hat halt Glück. Wer nicht der kann so auch sich behelfen.
Man kann natürlich auch reklamieren und sich das nächste Pack holen. Man kann das Problem auch lösen. Das aber muss jeder für sich entscheiden ....

m Prinzip ist klar, dass man an jede Zelle einzeln mit + - herankommen muss. Via Balancerstecker ?

* Belegung Balancerstecker herausfinden.
was erstaunlich einfach ist.
Die Polarität ergibt sich von allein das dieser ja immer "zwischen den Zellen" abgreift.Aufwand max 5min.
* Kabel vom Balancerstecker zum Ladegerät beschaffen (für jede Zelle)
dafür reicht eine zweipolige Pfosenleiste Rastermass 2,54 zwei Kabel dran
anderseite passende Stecker fürs Ladegerät.
* Jede Zelle einzeln laden (nicht zuviel Strom, der Balancerstecher ist nicht für hohe Ströme gemacht).
das ist das einzige worauf man achten mus daher würde ich es ach nur für Akkus bis 1000 mAh so machen .
* Einen halben Tag mit Laden verbringen (man hat ja nichts anderes zu tun).
also max 3 Std bei 3s wenn man jede Zelle läd. Um die ging es hier und neben her kann man ja das eine oder andere machen, weil ich schaue ja der Waschmaschine auch nicht beim Waschen zu.
Meist ist es jedoch nur eine von den drei Zellen die raus fällt, daher muss nur diese "angepasst" werden .
 
Leistungsfähiger Balancer

Leistungsfähiger Balancer

jstremmler schrieb:
Die Lösung Deines Problems könnte daher auch im Kauf eine leistungsfähigen Balancers liegen.

Leistung ist immer relativ. Wenn der Ladestrom 5A beträgt und der Balancer 1A ausgleichen kann, wird im dümsten Fall auch dieser Balancer ins schwitzen kommen.

Ich habe diese Woche 2 neue Akkus gekauft, welche einfach von Anfang an richtig funktioniert haben. Alles andere ist Zeitverschwendung.

@Michi : Geh mal zum Händler :D

Das wars von mir, mehr ist da nicht.
 

jstremmler

User gesperrt
Stimmt

Stimmt

Stimmt, auch ein Balancer, der 1A balancen kann, kommt ins Schwitzen, wenn man neue Lipos, die mehr als o,5V Spannungsunterschied haben, mit 5 A läd.

Das geht mit 5A nur vernünftig, wenn die Zellen nahezu ausgeglichen sind.

Nehmen wir aber mal meinen neuen 5000 mAh Lipo. Neu ist der zu ca. 40% geladen. Das macht dann 2000 mAh. Wenn ich jetzt mit 1,5A lade, dann dauert der restliche Ladevorgang 2h. Und das verträgt mein Balancer.

Danach ist Ruhe im Schiff und man kann nach jedem Entladevorgang locker mit 5A laden.

mfg

Juergen
 

FamZim

User
Moin

Wenn die Zellen "dermaassen" auseinander liegen, müssen sie Formiert werden.
Das heist "mit Balancer" und max "Balancerstrom" einmal vollladen!
Aber vorsicht !! jeder Balancer misst zwischendurch die Spannung und belastet danach erst wieder.
Der TP 205 belastet auch nur mit 0,3 A und misst die halbe Zeit :D dadurch gleicht ER nur mit 150mA aus !!!!!!
das ist meine Erfahrung damit.
Die Anderen werden auch nicht "unter Lasst" messen, da wäre ich vorsichtig.
Einzelne ,stark "hängende" Zellen kann man ja "vorladen" auf die Spannung der anderen, und dann zusammen weiter.

Gruß Aloys.
 
Das erste was ich bei einem neuen Akku mache ist die Spannung der einzelnen Zellen messen.
wenn diese zu arg triften ist die Zelle nicht i.O.
0,3V ist sehr viel, es sei denn der Akku liegt schon ein Jahr beim Händler.
Normal sind Bereiche im 1/10V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten