NUR100 low cost hotliner | elektropfeilnurflügel

jwl

User †
der NUR100 ist endlich fetich
und hat erfolgreich seinen erstflug hinter sich.
es ist ein pfeil mit 160cm spannweite
der auslegung motiv war einen "hotliner" zu bauen der mit minmal motor grossräumiges fliegen und kunstflug ermöglicht.

das ausstattung ist nur vom billigsten standardservos ,mabuchi RS540 mit 11,5 x 7 freudenthaler.

http://leinauer.de/aero/NUR100/

01.jpg


gruss jwl

ps: NUR100: weil er nur hundert euro allem im allem kostet

[ 19. Januar 2004, 16:16: Beitrag editiert von: jwl ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Johannes,

hat die Motorleistung gereicht für nen zügiggen Steigflug?? Ein Hotti wirds ja eher nicht sein, aber ein Softliner zum Dauerflug hat ja auch was für sich ;)
 

jwl

User †
hat die Motorleistung gereicht für nen zügiggen Steigflug??

leichtest

der witz ist eigentlich der
die kiste ist sturzflugfest trotz einfachster styro furnier bauweise, kein holm kein steg nur ps15 und furnier mit pu-leim verklebt. das flattert nichts.
rollen fliegt das teil wie an der schnur. aussenloop etc werde ich die nächsten wochen testen.

gruss jwl
 
Meiner (5010 - 8%) mit 13 Zellen 220-20-A2 5:1 geht mit einer 12,5x9,5 wie ne Wutz !Die Hotliner haben da nur noch Tränen in den Augen. Bei 17oo Gramm habe ich nicht auf Festigkeit verzichtet !!Noch nie hatte ich so viel Speed --auch aufwärts. Wie stellt man denn ein Bild hier herein ? Gruß Andreas
 

RSO

User
Hallo Johannes,

sag mal....Warum hat der Rumpf eigentlich vorne
so ne platte Schnauze? Dürfte mächtig Widerstand
erzeugen.

Gruss, Raimund
 

jwl

User †
>>sag mal....Warum hat der Rumpf eigentlich vorne so ne platte Schnauze?

zahnradgetriebe die tragen halt auf
es war die grundvorsetzung, dass nur vorhande teile verwendet werden dürfen.
einen spinner kann ich mir noch kaufen.

mit dem elektro hab ichs eigentlich nicht so
aber für die tage, die so diesig sind und der wind zu wenig, dachte ich mir warum nicht.

>>Dürfte mächtig Widerstand erzeugen.

siehe oben

bilder hochladen
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0040/art_03-0040-00.html

gruss johannes
 
Hallo Andreas!

Tja vor dem Problem stand ich auch schon. Um Bilder ins Forum zu stellen, führst Du folgende Schritte aus:

1.Das hochzuladende Bild wandelst Du in z.B. ein*.jpg, falls notwendig. Das Bild befindet sich auf Deiner Festplatte
2.Dann gehst Du auf Antwort erstellen. Links neben dem Eingabefenster siehst Du "Datei hochladen". Bitte draufdrücken.
3.Dann siehst Du dort den Button "Durchsuchen". Nachdem Du diesen betätigt hast, findest Du den Inhalt Deiner Festplatte. Bild anwählen und auf "Hochladen" drücken.
4.Der Rest dürfte bekannt sein.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

@Johannes
Die Angabe "Vau-Form" mit 40 mm bei den technischen Daten auf Deiner Seite, was genau wird damit beschrieben? Ist das die negative V-Form, sprich der "Höhendifferenz" zwischen Mittel- und Außenrippe?

Gruß aus dem Norden

Thomas
 

jwl

User †
>>Die Angabe "Vau-Form" mit 40 mm bei den technischen Daten auf Deiner Seite, was genau wird damit beschrieben? Ist das die negative V-Form, sprich der "Höhendifferenz" zwischen Mittel- und Außenrippe?

richtig.

die gradzahl muss ich noch ausrechnen.
es müssten - 2,8 grad sein.

gruss jwl

[ 19. Januar 2004, 17:11: Beitrag editiert von: jwl ]
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

sach maa... ;)

Hat bei dem Modell Alfons Gabsch's Algebra Pate gestanden? Wenn ich so die Bauweise lese und die Geometrie und das Auslegungsziel... hört sich alles genau nach Algebra an.
Übrigens ist das Modell, von dem Andreas (hotwinglet) spricht, eine Algebra von Alfons... ;)

Ansonsten noch meinen Glückwunsch zum Erstflug!

cu
Herbert
 
Hallo Johannes,

tolles Teil. Wie schnell ist er denn so ?
Welchen PU-Leim verwendet man am Besten ? Ist das unter Vakuum verklebt ? (Sorry, nur Fragen macht klüger...)

Markus
 

jwl

User †
algebra: kenn ich nicht,
doch so ein open class flieger

der punkt ist das profil jwl081 auf den auslegungspunkt.
geringer widerstand bei ca=0 hohes caMax hohes minus caMax für negative figuren.

die polaren sprechen für sich.

pu-leim verklebt man ganz einfach zwischen zwei platten ohne vakum.

der grundspeed liegt bei 8 zellen und 16-17A so bei knappen schätzung/rechnerisch bei ca 20metern pro sekunde.

gruss jwl

[ 20. Januar 2004, 04:25: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Sieht ja cool aus die Furnierflächen.
Frage: Ist es möglich so eine Art Hotliner als Brettnurflügler mit kurzem Rumpf zu bauen ? So auch mit Elektromotor 1,50 Spannweite ? Oder bekommt man Probleme ( Rodeoritt..Startverhalten...)
Ich dachte an eine etwas abgewandelte Form so wie der Pluto mit einer kleinen Deltanase oder so.
Wenns geht auch low cost so mit Mpx Permax 450 und 8 cp 1300. Welche Eigenschaften braucht das Profil dafür?
Gruß Jörg
 

jwl

User †
für ein brett nimmst du am besten das
jwl066 flächenteife machste 23cm.
http://leinauer.de/aero/profile/

schwerpunkt kommt dann auf 40mm - 46mm
fläche rechteck quer/höhenruder 55mm tief jeweils 375mm lang randbogen kannste machen brauchste aber nicht. dann legt man auf die fertige fläche ein sperrholzbrett wo bequem motor und akku empfänger platz haben. dann verschiebt man motor und akku so lange bis der schwerpunkt stimmt. dann fixiert man die teile, legt das teil auf ein blatt papier und zeichnet man einen rumpf darum. den rumpf bauste dann nach gusto. falls du lust hast damit auch in der thermik zu fliegen bekommt die fläche noch 2-3 grad vau-form pro seite. seitenleitwerk 20cm hoch unten 13cm oben 10cm tief 5mm dick kommt direkt hinter die fläche.

gruss jwl
 

jwl

User †
nochmal zu deinem Pu-Leim:
Welchen Typ nimmst Du und woher bekommt man das Zeug ?

früher kaufte ich es beim "schreinerausstatter" beschlage leime etc. bei diesem kaufte ich immer den kleber von kleberit.

pu-leim gibt es auch von henkel.

der nächste lieferant wirt wohl würth werden.
der auch die schrauben etc herstellt.

gruss jwl
 
Hallo JWL,
die Auslegung ist wirklich interessant.

Ich habe da mal eine Frage zu den Winglets: In "Faszination Nurflügel" ist ein schöner Beitrag von John Yost zu diesem Thema. Demnach sollte das Winglet möglichst die ganze Profiltiefe abdecken. Die Auslegung ist bei dir nicht ganz so kritisch, da du ja keinen Hochstart brauchst, aber sollte man nicht trotzdem (aus Leistungsgründen) ein tieferes Winglet nehmen?
Die Umströmung des Tragflächenendes sorgt sonst dafür, daß das Winglet unten hohe induzierte Anstellwinkel verkraften muß. Verkraftet das ein Brettprofil?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Johannes,

Original erstellt von jwl:
algebra: kenn ich nicht,
doch so ein open class flieger
Nö. Den Open-Class-Flieger den Du meinst gibt es schon lange nicht mehr... das war noch zu Zeiten als man in F3J mit großen Floatern alleine mit HR/SR jeden Pokal gewinnen konnte...

Schau doch mal ins Magazin , da sind auf der ersten Seite ein paar Bilder, ich zitiere mal hier:

alfons1_a.jpg

Alfons mit seinem Algebra mit BL-Antieb

thomas_a.jpg

Thomas Kehrer mit seinem Algebra am Gummi, ich sag nur "wuusccchh" :D

hotwinglet1_a.jpg

Andreas Weiser (hotwinglet) mit seinem Algebra-mod, genannt "Hotwinglet", da werkeln so einige Zellen drin... :D

Und jetzt erzähl mir nur nicht, daß Alfons im letzten Jahr auf der Wasserkuppe den Flieger nicht dabei hatte, das ist neben seiner Impeller-HIX sein Leib- und Magengerät zum Ausprobieren und Heizen.

Erkennst Du den Flieger jetzt wieder? :D

cu
Herbert
 

RSO

User
Hallo,

danke Herbert das uns diese tollen Bilder reingestellt hast. Man beachte die eleganten Rümpfe. Da staunt selbst Jupp Wimmer. So gehört sich das für unsere Nurflügel. Wichtig ist halt den Restwiderstand der übrigen Elemente auch noch zu minimieren. Ich kann doch nicht ein besonders widerstandsarmes Profil verwenden und dann einen
Kastenrumpf drumherum bauen. Da fliege ich doch lieber eine Robbe Charter.

Gruss, Raimund
 

jwl

User †
>>>Erkennst Du den Flieger jetzt wieder? :D

ja den habe ich gesehen

lieber herbert wenn du die flieger ein bisschen vergleichen würdest könntest du den unterschied sehen. dann könnte man sagen das alle motomodelle gleich ausehen, alle brettnurflügel alle pfeile alle manntragenden alle menschen......

lieber rainmund habe für mein teil einen spinner gekauft der querschnitt ist der gleiche. ob es etwas bringt werde ich sehen.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten