Rüderhörner aus GFK- Platinenmaterial

Albgeier

Vereinsmitglied
1063745525.JPG

Ich mache meine Ruderhörner immer aus GFK- Platinenmaterial. Einen Streifen mit 4 bis 5mm absägen und zuschleifen. Anlenkungsbohrung mit 1,5mm bohren. Eine kleine Nut in das Ruder fräsen. Mit der Vorrichung die Lage für den Drehpunkt ausprobieren. Den GFK- Streifen in die Vorrichtung einhängen und mit 5 Minuten- Epoxi und Baumwollflocken einkleben. Mit der Vorrichtung werden beide Anlenkungen perfekt gleich eingebaut.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

sieht sehr professionell aus!

Wie funktioniert das mit dieser Anlenk-Einstell-Lehre? Das ist mir noch nicht ganz klar? Winkelsatz?
 

Albgeier

Vereinsmitglied
Hi bie,
Die Lehre hat einen Anschlag, damit sie von der Endleiste gemessen bei beiden Rudern die gleiche Position hat. Dann wird festgeklemmt. Jetzt verstelle ich den Arm so, das der Führungsstift die richtige Position hat (messen, peilen und Ruderwege prüfen). Dann werden alle Schrauben gut festgezogen, das GFK- Ruderhorn auf den Führungsstift geschoben und mit dem Ruder verklebt. Zum Verkleben fräse ich immer einen kleinen Schlitz in das Ruder. Genauso kommt dann das zweite Ruder dran. Vorteil, beide Anlenkungen sitzen wirklich an der gleichen Position.

[ 18. September 2003, 20:25: Beitrag editiert von: Matthias Widmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten