Conversion Methanol zu Elektro Engel Me109

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Als hartnäckiger Methanolvertilger will ich jetzt auch mal ein Elektromodell bauen. Ich habe noch einen Baukasten einer Engel Me109 auf Lager.
Das Modell möchte ich gerne auf Elektroantrieb umbauen.

comp_DSCN0810.jpg

Eventuell hat ja jemand Tipps und Ratschläge welche Komponenten zu Einsatz
geeignet sind. Massgabe meinerseits es soll wenn möglich A123 Zellen verwendet werden.

Das Modell ist ein Tiefdecker mit 1,7m Spannweite Flugfertig mit Verbrenner
ca. 3,0kg. Leergewicht mit Motor und Fahrwerk lackiert 2kg. Rechnet man jetzt noch 550 gr für den Motor ab sollte als Zellengewicht ca. 1,5 kg festliegen. Gesamtflächeninhalt 56dm Profil Naca 2418
Orginal Antrieb war ein Verbrenner von ca 8 - 10cc.
Die Angaben entstammen der orginal Bauanleitung:D


So nun zum Hauptpunkt welche Antriebskomponenten könnte man verwenden.
Es muss nicht das Non Plus Ultra sein. Motor und Regler können auch günstige Alternativen sein.

Nun könnt ihr mir mal Vorschläge unterbreiten. Im Bereich Auslegung von Elektroantrieben habe ich noch nicht die allzu große Erfahrung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Bernd
 
Wie groß darf denn die Luftschraube in etwa sein?

Bei 1.5kg Zellengewicht geht das schon problemlos mit einem 4s1p-FePO.

Gruß
Heiko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Leute

Heiko als Luftschraube sollte maximal 12" fungieren. Die Me neigt leicht dazu vorne überzu kippen und ist dann die Luftschraube zu groß passiert das übliche.
4 FePo hört sich schon gut an man könnte auch eine Dreiblatt verwenden.
Ich habe das Modell gewählt da der obere Deckel von vorn bis zur Kabine reicht da kann man bequem den Akku wechseln.

Als Vorschlag habe ich schon mal einen C42-50 mit 800 U pro Volt er leistet
740 Watt gibt es bei der Modellbautruhe. Dazu sollte ein 4S Lipo leider kann ich nicht abschätzen wieviel Leistung verloren geht wenn ich statt der Lipo 4 Fepo nehme.

Zum Schub es sollte schon so sein das die selben Flugleistungen erzielt werden wie mit einem heutigen 8 ccm der die Leistung eines 10ccm Blackhead
liefert bei weniger Gewicht.

Ingo zu Thema :mad: Judas auch Modellflieger sollten mal alternative Energien in Erwägung ziehen wenn die Methanolquellen versiegen:D
Übrigens ich habe dir etwas zum Watt Up geschrieben.

Gruß Bernd
 

Pat_93

User
Hallo Bernd,
wir haben zufällig "deine" ME noch im Keller liegen, seit 25 Jahren nicht mehr geflogen, aber mit 12,5er Supertigre und Reso hatte die mit Sprit gute 4kg, und recht viel weniger wird die elektrisch auch nicht bekommen, schätze mal mindestens 3500g mit heutiger Elektronik - also ich glaube die 3S oder 4S FePo kannst du vergessen, ausser du willst einen Motorsegler. Das wäre sogar für eine Angel 50 zu wenig, und die ist wesentlich kleiner und viel leichter, zB die Shark mit 1600g fliegt an 3S mit 15x7 wirklich vernünftig, und die ist ein langsamer Trainer.
Ich denke das übliche Angel S50 Powersetup mit 5 oder 6S am zB AXI 4120/18 oder /20 an 14x11-16x10 ist die Untergrenze bzw die Hacker A50-Klasse, nachdem du Gewicht vorne brauchst vielleicht sogar 4130 oder vergleichbar-Ein hochdrehender Top-Kora würde auch gehen, wenn du den "alten" 12x7 Speed mit 13000 UMin haben willst, analog zu den alten 10ern mit Reso.
Gewicht überschlagen 450g Motor und Regler, 700g 5-6S Lipo ~5000mAh oder 7S2P A123 mit knapp 1000g (7S A123=6S Lipo), 2P = 4600mAh, bei 1p bleiben 4Min Flugzeit, daher die 2p, Platz wäre ja genug in der Kiste.
Gegen Kopfstände helfen Klappluftschrauben oder das Fahrwerk nach vorne biegen ;-)
Schreib unbedingt deine Erfahrungswerte wenn sie fliegt, der verrostete Supertigre ist schnell ausgebaut.
@kleine Änderung: Hab grad gehört unser Oldie hat Styroflächen von der Curare, also kannst 250g abziehen, aber Danke für deine Umbauidee, ich denk wir werden auch mal schnell einen AXI reinschrauben und schauen ob das Ding noch fliegt ...
 
Hallo Bernd,
dein Projekt gefält mir, bin bevorzuhgt auch Umrüster;)
Sag mal an was du schon an E-Komponenten hast, damit es nicht zu teuer wird. Der C42-50 dürfte etwas lütt sein, C5364 hört sich da besser an, Minimum 6s besser 7s oder sogar 8s, mehr S bringt weniger Ampereverbrauch und somit mehr von deiner gewohnten Verbrennerflugzeit, sonst bist du bei gewohnter Geschwindigkeit nach 4 Minuten am Ende deinerr Flugzeit. Selber bevorzuhge ich 10 bis 12s Antriebe, ist aber immer eine Preisfrage und ich habe den Kram eh in größeren Mengen rumliegen.
Gruß Daniel
 

H.F

User
mit einem eflite 46 an 4s fliegt sie, und ist extrem leicht, mit einem eflite 60 an 6s fliegt sie auch (;) ) ist immer noch nicht schwer und geht senkrecht... :cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gewichte und weiteres

Gewichte und weiteres

Hallo

Ich weiß nicht was du da für eine Me hast Pat aber ich habe meine gerade mal gewogen. Also Modell fertig bespannt mit Gewebefolie auf der Fläche mit Lack Rumpf Papier mit Lack Fahrwerk mit Rädern verbaut.
Habe hier noch eine ausgeweidete Verbrennerausführung stehen.

Gewicht Fläche 450gr Rumpf 920gr macht für die reine Zelle 1370 Gramm.
Ersetze ich nun einige schwere Holzteile durch leichtere und spare auch bei der Folie mit Gewicht sollte die Zelle noch leichter werden.

Rechne jetzt pro Fepo 70 gramm plus 200 Gramm für den Motor dazu der Regler mit 60 Gramm macht für den Antrieb ca. 540 Gramm

Dazu kommen der Empfänger und 3 Standartservos macht zusammen 200 Gramm.

Macht nach meiner Rechnung ein Abfluggewicht von 2140 Gramm mit der alten
Zelle.

Einsparen am Gewicht wie gesagt beim Aufbau der Zelle Finish und Servos
sollte das Gewicht unter 2000 Gramm drücken.

Und genau deshalb habe ich ja diese Modell ausgesucht es war zu Lebzeiten zwar eine RC 1 Trainermühle aber die Flugeigenschaften waren genial.
Vernünftig und leicht gebaut war es fast ein Motorsegler. Trotzdem reichte der 10cc ST Blaukopf für alle Figuren und wenn mein Elektrosetup genauso geht
bin ich zufrieden.

Also Komponenten habe ich noch nicht ausser eben zwei Fepo 3S die ich zur Zeit im Twinstar einsetze. Könnte man natürlich auch in Reihe schalten und hätte dann 6S.

So da Ihr nun genaue Gewichte habt macht mal Vorschläge also torqen soll das Modell nicht und senkrecht in den Himmel schiessen auch nicht.
Aber eben die Figuren des alten RC 1 Programms sollten schon drinne sein.

Noch mal zu den Luftschrauben als Zweibeiner hebt die ME beim beschleunigen den Schwanz dadurch kommt die Latte dichter an den Boden
also gefühlmäßig geht da nicht mehr als 12 " eventuell noch 13" sonst gibt es Bodenkontakt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist mal eine Ansage,
ich schaue mal bei meinem vorhandenen Kram was da geht ohne gleich die Kasse zu sprengen, mit einem 6s Strang solltest du dich aber schon mal anfreunden. Abluggewicht 2,1 bis 2,4kg stellt kein Problem dar und hört sich eher nach Leichtbau an, somit dürfte sie ihre RC1 Qualtäten behalten. Beim Prop werde ich mal 11-12" als max annehemen, ich schätze mal das es auf 12x6 heraus laufen wird.
Gruß Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Versprechen und Wirklichkeit

Versprechen und Wirklichkeit

Hallo
Habe nochmal die Bauanleitung fotografiert. Die Angaben zum Modell passen
ziemlich genau.

comp_DSCN0813.jpg

Hier die Beschreibung des Flugverhaltens

comp_DSCN0814.jpg

Früher war man doch genügsamer mit den Ansprüchen an das Flugverhalten
 
Hallo,
ich habe die Engel Me vor ca. 15 Jahren mal elektrifiziert: Ultra 2000, 20 Sanyos schwarze Negerlein. Bodenstart und Fliegen ging für die damaligen Verhältnisse recht gut. Modell ist schließlich von Dieter Schlüter, war aber recht schwer. Heutzutage wäre wohl ein Antrieb wie z.B Hacker A50 L mit 8 Zellen 3,2 -4Ah für Kunstflug nötig.
1200 Watt bei geschätzten 4kg Fluggewicht sollten schon sein.
Gegen Kopfstand hilft ein weit vorgebogenes Fahrwerk, sieht schlimm aus, ist aber sehr LS und motorschonend. Faustregel für Rasenplätze: Wenn man von Oben auf die Fläche schaut (über die Nasenleiste), soll man etwa die Hälfte des Rades sehen.
Viele Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gewichte

Gewichte

Hallo Michael

1200 Watt bei geschätzten 4kg Fluggewicht sollten schon sein.
Ich weiß ja nicht wie Ihr auf die 4 Kg kommt:confused:
Ich habe doch vorhin mal die Gewichte aufgezählt.
Laß es mit 6S Fepo 2,5 Kg sein mehr aber auf keinen Fall ich will ein Flugzeug und keine Bleiente:D

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Für alle Ungläubigen

Für alle Ungläubigen

So nochmal

für alle ungläubigen hier die Bilder des Modell welches ich gewogen habe

comp_DSCN0815.jpg

Hier ein Bild vom Rumpf mit geöffneter Abdeckung. Das Gelumpe was darin liegt habe ich noch mit gewogen nur so zur Info.

comp_DSCN0816.jpg

Irgenwie habt ihr zuviel Leim genommen :D .Bei deinem alten Antrieb Michael könnte ich mir aber 4 Kg vorstellen bei den Komponenten
Und bevor ich es vergesse achte mal auf das Rad ;)

Gruß Bernd
 
Hab mal gerade etwas bei Truhe gestöbert, der C5055/600 müßte gut gehen, dazu dann den DUON Pentium 60 mit 3A Bec, müßte voll reichen, wenn du nicht gerade 20 Jahre alte Power Servo's verbauen willst;)
Camprop 12x6 an 6s 123 Zellen und gut iss. Kleiner würde ich nicht nehmen, drosseln kann man ja immer;) Luftschraubenmitnehmer wird ein Problem, ich mache mir da im Moment noch selber was, bzw. ich schneide auf die Welle ein 8mm Gwinde und spanne über einen Mitnehmer gegen die Lager, ist nicht so doll und ich glaube die Lager machen das auch nicht lange mit, obwohl es schon gute Lager von NSK sind und die stecken ja nun mal in jedem OS Motor.
Will mir den Mitnehmer noch verstiften oder verzapfen... wenn ich mal Zeit dazu habe.
Gruß Daniel
 

palma-jet

User gesperrt
OK, bevor hier alle von etwas reden, was sie nicht kennen:

vor 5 Jahren hab ich die Engel-ME nach Plan gebaut (die 3. - als nostalgieflieger). Es wurde eletrotypisch an allem gespart. Dünneres Balsa, Kolhlerohre etc.
Zellgewicht fertig bespannt mit mech. Einziehfahrwerk waren knapp 1,2 kg.
Motor 41er AXI, Optoregler, 16 x3300 GP zellen. Damit waren so 2,6 kg abfluggewicht angesagt.
Wie man mit Lipos den CG einhalten kann ??? hatte den akku jedenfals sehr weit vorne.
So ausgeruestet hebt sie nach 3 m ab und geht senkrecht bis .....
Geflogen wird mit halbgas und nur ausnahmsweise mal voll fuer einen schnellen Ueberflug oder gut dosiert beim kunstflug.
Frag mich aber keiner nach details - weis ich nicht mehr und fotos gibts keine.
 
Die Empfehlung von Daniel haut schon hin.

Der 5055/600 ist wahrscheinlich baugleich mit dem Dymond AL5055, den ich mal mit einigen Luftschrauben vermessen habe.
Ein bißchen besser finde ich den Dymond AL4260. Die 6s-FePOs haben unter Last ca. 1V weniger Spannung, als ein 5s-LiPo. Mit der AerCC 12"x9" sind das wahrscheinlich um 35A bei über 8000rpm und über 2kg Schub.
Einen baugleichen Motor sollte es auch von Modellbautruhe geben.

Ich persönlich würde bei dem leichten Modell sogar mal einen 4s-FePO probieren... leider reicht die Bodenfreiheit wohl nicht aus. Den AL4260 fliege ich übrigens in einer 9kg-schweren 2-Mot an nur 4s-FePO (2x parallel). Luftschraube ca. 15"x12" Dreiblatt :D Das taugt nicht für Kunstflug, aber für "scale".

Gruß
Heiko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Luftschraube

Luftschraube

Hallo

Habe eben nochmal das Modell hergezerrt gerade gestellt und gemessen.
Ich habe von gedachter Motorwellenmitte bis 1 cm über den Boden 20cm.
Demnach sollte eventuell auch noch eine 15" Luftschraube funktionieren.

Habe die Sache nochmal überdacht da ich nun die 2 x 3S Fepo habe sollte ich die auch so benutzen.
Werde morgen früh auch mal testen wie der Schwerpunkt liegt bei der Verwendung der Fepo in der Konfiguration
4er Pack oder Sechserpack Motorgewicht packe ich mal so dazu ca 300gr.
Die Modellbautruhe hat einen vergleichbaren Motor nennt sich da c 42-60 gibt es mit 500 U/pro Volt oder 600 U/pro Volt
beide Motoren habe 900 Watt.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

Habe eben mal probiert wie der Schwerpunkt hinkommt
mit 6s Fepo und angenommenen 250 gr Motorgewicht.
Der Schwerpunkt kommt ohne Anlage und den geschilderten Komponenten
an den vorgesehenen Punkt.
Nimmt man im hinteren Bereich noch Veränderungen vor zwecks Gewicht sollte der Schwerpunkt auch mit Anlage zu erreichen sein


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten