Conversion Methanol zu Elektro Engel Me109

Hallo Bernd,
Was meine Me damals wog kann ich leider nicht mehr sagen. Meine Schätzung ging von folgender Überlegung aus: 8 Hochstrom Lipos 900gr, Motor 400gr, Regler, Kabel usw 150gr, LS und Spinner150gr,Modell mit RC ca 2000gr.Macht 3550gr ok. Heutige F3A Flieger der 190cm Klasse wiegen mit 10 Zellern ab ca. 4500gr, allerdings mit sehr voluminösen Rümpfen.
Bei dem dicken Profil der Me denke ich trotzdem, dass ein Antrieb unter 1000W nicht so richtig Spass macht.
Aber bitte weiter berichten.
Viele Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Antrieb bestellt

Antrieb bestellt

Hallo

Also Antrieb bestellt bei HC einen Turnigy TR 42-60C 500Kv Brushless Outrunner. Daten entsprechen dem welchen Heiko getestet hat.
Wenn ich vergleiche sollte es der selbige sein wie aus der Truhe.
Passend dazu aus der selben Quelle einen Regler mit 60A.

Und was soll ich euch sagen zu dem Motor hat auch ein User geschrieben der just genau das gleiche Modell damit ausgerüstet hat. Er benutzt 5S Lipo
Flugzeiten um die 15 Min. Als Luftschraube hat er eine 14 x 7 verwendet.

Michael deine Rechnung kann ja stimmen aber ich werde leichter sein :D
Meine Akkus wiegen nur 490 Gramm z.B Motor knapp 300gr usw. und an der Zelle gibt es auch noch viel einzusparen.
Zu dem Profil ich meine es ist nicht dick jeder funflyer ist dicker an der Wurzel
ist es NACA 2418 was sehr schmal zur Endrippe ausläuft.

Aber wie gesagt Kasten liegt noch auf dem Regal werde mal sehen ob ich morgen in der Werkstatt Platz habe zum bauen mein Sohn ist da gerade am werkeln.

Natürlich werde ich berichten wie die Sache ausgeht eventuell mal ein paar Fotos und Text dazu.
Gruß Bernd
 
Die 14x7 könnte eine Punktlandung werden (~40A). Zu Beginn wird der Strom sicher drüber liegen. Mit dem Set geht's wahrscheinlich fast senkrecht.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß
Heiko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bauteile sichten

Bauteile sichten

Hallo

Da der Modi hier auch mit liest gleich die Frage ob ich hier in lockerer Folge über den Werdegang des Projektes berichten kann?

Also zum Einstieg den Kasten von Boden geholt


comp_DSCN0817.jpg


Orginal verpackt Kostenpunkt zu Dm Zeiten 220 D- Märker.
Zur Überraschung aller ARF Junkies der erste Niederschlag Spanten selber aussägen:confused: wo ist meine Säge


comp_DSCN0818.jpg


Tja das nannte sich zu damaliger Zeit Schnellbaukasten:D
Sehr schön auf dem Brett zu sehen die Stützrippen für die Fahrwerkslagerung.
Das Modell konnte man mit Zwei oder Dreibeinfahrwerk bauen. Deshalb sind zwei Einschnitte für Fahrwerkleisten aufgedruckt.

Das Brett aus dem rötlichen Holz zeigt die Spanten für den Rumpf hier muß auch gesägt werden bis die Spanten fetig sind.
Übrigens wiegt diese schöne Formbrett aus bestem Gabunsperrholz um die
183 Gramm. Also beschlossenen Sache das 8mm Brett wird durch Pappel 8mm ersetzt. Sollte auf alle Fälle das Gewicht senken. Eventuell kann man die Stärke noch auf 6mm reduzieren da hier ja kein 10cc Methanoler im Modell röhrt und schüttelt.
Ebenso werden die Stützrippen aus 3 mm Pappelsperrhol gefertigt.
Auf dem Plan sind alle Teile herausgezeichnet bestens zur Nachfertigung.
Also einfach kopieren aufkleben ausschneiden und fertig.

So das reicht erst mal werde jetzt mal den umgebauten Reiser 100 (Brushless eingebaut )fertig bügeln und dann geht es richtig los mit der Me 109.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Es geht voran

Es geht voran

Hallo Leute

Ich habe jetzt mal angefangen mit dem Bau der Me 109. Als erstes habe ich mir die Fläche vorgenommen.Die gesamte Fläche wird auf einer mitgelieferten Helling gebaut. Der Aufbau geht sehr zügig.

comp_FH Rohbau.jpg

Die Flächenhälfte hat sieben Rippen aus 3mm Balsa bzw die Fahrwerksrippen aus 3mm Pappelsperrholz. Der Hauptholm hat die Abmessung 5 x 5 mm. dazu kommt eine Verkastung von 2mm Nasenleiste 10 x 10 Balsa Endleisten 2 x 3mm Balsa.

comp_FM Rohbau.jpg

Hier das Flächenmittelteil mit den Verbinder und Halterung für die Flächendübel. Verbinder aus 6mm Pappelsperrholz. Orginal saß hier auch die Rudermaschine die über Gestänge die schräg nach aussen liefen die Endleistenquerruder ansteuerten. Man sieht noch die Ausnehmungen in den hinteren Teil der Mittelrippen für das Gestänge. Ich baue in jede Fläche eine HS 225 ein.Deshalb wird bei mir das Mittelstück komplett beplankt.Beim orginal wurde in der Mitte nicht beplankt um die Dübel besser wechseln zu können und um die Rudermaschine zu warten.

comp_R wiegen.jpg

Mittlerweile ist auch der Chinesische Energieumwandeler eingetroffen und ich konnte mit dem Rumpf beginnen. Hier mal der Rohbau auf der Waage 340 gr.
Der Rumpf besteht aus 5mm Balsa mit 1,5 mm Sperrholzverstärkung im ersten Drittel. Der Motorspant besteht aus 3mm Buchensperrholz die nächsten 4 Spanten aus 6mm Pappelsperrholz der Rest aus 5mm Balsa.

comp_Antrieb einbau.jpg

So will ich den Antrieb und die weiteren Komponenten einbauen. Die Servos kommen in den Bereich hinter dem Akku. Empfänger wird wohl unterhalb der Akkus sitzen. Schwerpunkt scheint nach den ersten Test eher Kopflastig sein. Probleme gibt es nur mit dem Spinner der ist einfach zu Klein da muss ich irgendwie trixen mit einem Balsateil.

comp_Antrieb Deckel.jpg

So hier sieht man mal warum ich dieses Modell gewählt habe der Deckel deckt den gesamten Antriebsstrang ab und man kommt an alles heran. Vorne werde ich ein festehendes Teil oberhalb vom Motor verkleben. Der abgebildete Deckel stammt von einem Verbrennermodell deshalb um den Motorraumplatz kürzer.

So das war es erst mal aber das Wetter soll ja morgen und Sonntag nicht so gut sein dann komme ich noch weiter.
Werde dann wieder einen Zwischenbericht liefern.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
finde ich völlig klasse das du dich an so ein altes Modell ran machst, habe selber auch noch zwei alte Kisten als sogenannte Schnellbaukästen mit nur bedruckten Brettchen und einem riesen Bündel Leisten auf dem Dachboden stehen, ne Moth Minor und eine Ryan Star, eine von Pilot und eine von Marutaka, bisher hat sich da bei mir immer alles gesträubt sie zu schlachten wenn mal ein paar Leisten woanders gefehlt haben und ich hoffe sie mal irgendwann bauen zu können......, von daher meine Hochachtung für dein Projekt, denn mal eben einen ARF oder Laserkasten zusammen zu nageln ist doch irgendwie verlockender, rein von der wenigen Freizeit her.
Gruß Daniel
 
Ittatakimas Daniel Lux-San!

Bei Marutaka Bausätzen ist der Weg das Ziel! Yin (das Gute, der Fortschritt im Bau) und Jang (das Schlechte, das Leisten schäften und Spanten sägen) stehen beim Bau eines solchen Modells im perfekten Einklang. Mehr Fleiß bringt mehr Modell!

Für mich ist das Bauen von Holzflieger echte Meditation. ARF-Modelle sind wie schlechter Sex. Zu viele Leute (auch bei mir aufm Platz) denken seit so ungefähr 4 Jahren lieber schlechten Sex als gar keinen. Was dabei rausgekommen ist: Alle bauen ARF-Flieger von der Stange. Das Resultat war ein eklatantes Abbflauen von neuen innovativen selber konstruierten und gebauten Modellen. Ein Rückschritt in der modellfliegerischen Evolution [jap.: shinka].
Und wenns mal gescheppert hat, dann wird nicht mehr repariert, sondern wieder ein neuer Flieger bestellt ("Für des Geld kriegst ja net amal die neue Folie..."). Schade! Und außerdem werden die Kinder immer häßlicher...;)

Deshalb: @ Bernd: Geile Sache! Und wenn deine Kollegen auch so was wollen, dann kopier den Plan; die Me lässt sich auch ganz leicht zu einer Hurricane oder P 40 Warhawk modifizieren. Dann bleibt die Vielfalt gewährt.

Sayonara,

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fast Fertig

Fast Fertig

Hallo an alle Interessierten

Das Modell ist fast fertig Anlage muss noch rein und einiges weitere.
Komme auf ein Abfluggewicht von 2450 gramm natürlich mit vollen Akkus:D
Damit bin ich leider etwas schwerer geworden
Macht nach meiner Rechnung ein Abfluggewicht von 2140 Gramm mit der alten
Zelle.

So hier mal die Bilder leider auf dem Küchentisch Wetter war so schlecht

comp_DSCN0864.jpg

comp_DSCN0865.jpg

comp_DSCN0866.jpg

Ich habe mit Farbe geknausert und wenig Zierrat das Modell ist nach orginal Plan/Baukasten gebaut ich meine man könnte noch abspecken aber erst mal sehen wie der Turnigy 4260 damit klar kommt.
Fliegen wird Sie Frage nur wie Bleiente oder Schwan :confused:

Ich werde weiter berichten

Gruß bernd
 
Hallo Bernd,
sieht gut aus, ist klar das sie nicht hyper scale ist, ist ja nun mal für den Kunstflug gedacht gewesen. 2450g ist noch ein sehr guter Wert, was war denn mit dem originalen Derkor Bogen, war doch ein Wassertransfer, wenn ich mich nicht täusche. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für den Erstflug, wird aber wohl eher der Schwan werden, denn selbst als Bleiente flog sie noch mit über 5kg bei uns im Verein, kpl. mit GFK überzohgen und mit einem 10er Black Hat in der Schnauze.
Gruß Daniel
 
Engel - Me

Engel - Me

Hallo!

Ich hab mit interesse eure Beiträge gelesen und die Foto´s eurer Modelle bewundert - kurz ich hab mich wohl angesteckt.:D
Außerdem hab ich doch tatsachlich noch nen Bauplan gefunden. Ich glaub den hab ich geerbt von nem alten Kumpel, ich hatte nie ne Engel Me 109.
Deshalb hab ich leider auch keine Kabinenhaube.:(
Kann mir da einer helfen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
ME 109 Kabinenhaube

ME 109 Kabinenhaube

Hallo Oldskoolflyer

Ich habe mal einen Gipsabdruck hergestellt muß mal sehen ob ich den noch finde. Leider ist das Orginal zur Zeit nicht lieferbar http://www.engel-modellbau.de/catalog/index.php?cPath=92_98&osCsid=537ccc997cb258b64863b7cbb4d53018

Der Link ist auch für alle Nachbauer interessant da der Plan auch lieferbar ist.
Zur Kabinenhaube eventuell mal anfragen garantiert gibt es die wieder.

Daniel mein Bausatz war einer der letzten ohne Wasserschiebebilder. Die Balkenkreuze gibt es unter dem genannten Link auch noch ist eine bedruckte Klarsichtfole.


Gruß Bernd
 
Muß mal meinen Haubenbestand durchschauen, so 1-3 habe da bestimmt noch in irgend einem Karton. Ich schau mal Morgen durch.
Gruß Daniel
 
Engel Me 109

Engel Me 109

Danke @ Bernd, Danke @ Daniel,
eine Original Haube wär schon toll, ansonsten kann ich mir auch eine Tiefziehen, die Form geb ich selbstverständlich zurück - eh, ich schwöre - ;)
Über die entstehenden kosten reden wir per PN, denk ich.

Am Plan ist toll, das die Teile für die Tragflächenhelling abgebildet sind. Die Spanten und die Beplankungsteile sind alle Komplett mit Teilenr. abgebildet und auch in der Übersicht durchnummeriert. Eine Bauanleitung ist so eigentlich überflüssig - hoff ich zumindest, sonst meld ich mich...:D

Ich reite im Moment sowieso auf der Oldiewelle. Hab gerade erst mal wieder einen Stratos von Prettner zusammengeschustert. War aber keine gute Idee die scharniere direkt ins Styrodur zu kleben...:o

Der erste Flieger den ich als Jugendlicher steuern durfte war der WiK "Jonny". Zusammen mit dem Charly und der Me waren das DIE Flugzeuge die man mit am häufigsten auf unserem Platz gesehen hat. Find ich gut das die "guten alten Zeiten":rolleyes: jetzt in E-Version wiederkommen.

Gruß,

Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Erstflug und Bericht

Erstflug und Bericht

Hallo Leute

Lang , lang ist es her aber heute war ich mit dem Modell auf dem Platz.
Erstflug war angesagt. Set wie gehabt Tr 4260-500 plus Regler an 6 S Li/FE
Klappluftschraube mit Blättern von Aeronaut 13 x 11.

Das Modell hob bei leichtem Wind nach 50m Metern ab. Leistung für meine Begriffe ausreichend steigt einige Längen Senkrecht. Für einen Verbrennerflieger schon komisches Geräusch leise und ein schönes Rauschen beim Überflug.

Motor habe ich nach dem 2. Flug mal gemessen Standstrom 40A an der beschriebenen Latte Drehzahl 6400U/min.

Leider müßte ich dann das Gas herausnehmen ein leictes Kreischen war zu hören. Also heute Abend noch Motor demontiert und festgestellt das sich Sechs der Vierzehn Magnete gelöst haben.
Warum ist mir noch nicht ganz Klar entweder schlecht geklebt oder der Motor ist zu warm geworden im Modell. Ehrlicherweise muß ich auch sagen das ich keine Lüftungsschlitze eingebaut habe.

Ihr könnt mir ja mal Tipps geben zu den Magneten entweder alle Lösen und Neu verkleben oder nur die Losen. Wenn verkleben welchen Klebstoff Uhu Plus oder Loctite 638?

Sollte man bei dem Motor Lufteinlässe vorsehen ? Und wenn ja müssen die direkt in den Motor blasen?

Ich hoffe ihr könnt mir mal bei dem Problemen helfen.

Hier mal ein Bild der Glocke mit den losen Magneten

comp_DSCN1218.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten