Gulp DS II von Steve Drake

Manuel

User
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Nuri, welcher gute Nehmerqualitäten besitzt. Rein optisch finde ich die Flieger ja nicht gerade sehr ästhetisch. Bis ich auf den Gulp DS II von Steve Drake gestossen bin. Kennt jemand diesen Flieger und kann etwas über seine Flugeigenschaften und Nehmerqualitäten sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Manuel
 
Hallo,

über dieses Modell, das du suchst kann ich dir leider nichts sagen.

Ich bin jedoch momentan am Bau des M60 von NCFM.

http://www.northcountyflyingmachines.com/M60.htm

Sieht ähnlich aus und dürfte von den Abmessungen her gleich sein, was ich so kurz beim überfliegen der Seite gesehen habe.

Also diesen Bausatz kann ich nur empfehlen. Qualität einmalig, sehr festes Epp, 2 Holme in der Fläche + Messingrohr vor dem 1. Holm für Bleizuladung. Rohbaugewicht wird in etwa bei 700 gr. liegen. Balastmöglichkeit nochmal über 400 gr. Durgehende Querruder, 1 Kohlerohr im Rumpf, da verwindet sich nichts. Alles super geschnitten. Wie gesagt ein toller Bausatz.

Es ist zwar mehr arbeit als bei Zaggi und Co, aber dafür erhält man auch ein Gerät, das nicht an jedem Hang anzutreffen ist.

Wenns klappt ist in 2 Wochen erstflug hoffe bei gutem Wind, versteht sich doch von selbst.

Generell kann ich nur sagen, soweit ich das bis jetzt sehen konnte, sind die epp-Sätze aus Amerika echt 1. Sahne.

Und so wirds wohl auch bei dem obigen Modell sein, aber vielleicht ist der M60 ja ne überlegung wert. Übrigends auf der page von NFCM sind einige Videos vom DS. Schau mal rein.

Gruß
Jochen
 
Hallo Manuel,

...habe einen Gulp SR-T bei Steve Drake bestellt. Wird etwa 3 bis 4 Wochen dauern, dann kann ich näheres berichten.
Portokosten liegen bei 25 US Dollar.
Zusammen bezahle ich 120 Dollar (93,6 Euro).

Grüße Walter
 

Manuel

User
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Airfisch
Ja dann bin ich aber mal gespannt. Wiso hast Du den SR und nicht den DS genommen?

Manuel
 
Hallo Manuel,

Für meine Wahl gibt es einige Gründe:

1. Gefällt mir einfach optisch sehr gut (v.a. mit den runden Randbögen)

2.Der Sr-T hat teilbare Flächen - bin den Sommer über am Mopedfahren - und heuer mach ich die vielen Alpenpässe auch mit fliegen unsicher :D

3.Im Netz wird viel Gutes über das Teil geschrieben. Die Qualität soll erste Sahne sein - z.B. ist der Rumpf im Gegensatz zum M60 bereits rund geschnitten.

4.Infos und Lieferbedingungen von Steve Drake.Ich finde den Preis incl. Porto von ca 92 Euro OK. Es ist erstaunlich, daß es billiger ist, den Vogel über den großen Teich zu schicken, als sich einen Baukasten aus dem Nachbarland schicken zu lassen ;)

Wenn ich es zeitlich schaffe (Umzug) werde ich einige Bauerfahrungen mit Bildern reinstellen.
Auf jeden Fall gibt es Infos zum Bausatz, sobald er eintrudelt.

LG Walter
 

Manuel

User
Hallo Airfisch
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich wusste gar nicht, dass die Flächen beim SR-T teilbar sind! Habe bis jetzt nur den SR und DS II angeschaut und glatt übersehen, dass da noch ein SR-T zu haben ist. Das mit den teilbaren Flächen ist natürlich ein klarer Vorteil, da ich den Flieger hauptsächlich für den Urlaub kaufen würde.

Ich bin auf Deine ersten Berichte über den Bau also sehr gespannt.

Manuel
 
Hallo Manuel und alle Interessierten!!!

Heute ist er also eingetrudelt - der GULP Sr-T. Alles zusammen hat der Spaß schlappe drei Wochen gedauert (incl. Überweisung!!!)

Also den Karton sofort aufgemacht:

:eek: :D :D :D !!!

1. sauber geschnittene Teile (wie schneidet der Mann den Rumpf???) - die Aussparungen für Holme und Steckung sind auch schon gemacht.
2. Viel Kohle - Holme, Steckung, Rovings - vom Feinsten!
3. Eine Bauanleitung, die den Namen auch verdient. 16 Seiten mit Farbbildern und farbigen Konstruktionszeichnungen - toll gemacht!

Soviel fürs Erste - muß weiterlesen :)

LG Walter

PS werde am Wochenende versuchen einige Bilder reinzustellen.
 
Die Teile sind ja geil!

Hat jemand ein par Planungsdaten rumliegen?
Also Spannweite, Profiltiefe, Schränkung, Profil...

Wär schön..

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

...hier einige Daten zum Gulp SR-T:

- Spw. 1.524

- Profil MH 64, Tiefe innen 25,4 - mitte 21,6 - außen 12,7. Schränkung ca 2,5cm

- Rumpflänge 78,7, der Rumpf hat die Form eines sym. NACA Profiles, Finne - NACA 8%.

Mit den Bildern hat es leider nicht geklappt (Dat. zu groß!)

Grüße Walter
 
Danke!

werd als nächstes ein solches Brett bauen!

MFG Ralf
 

Manuel

User
Hallo Airfisch
Ich muss diesen Thread nochmals hervorklauben. Wie bist Du mit Deinem Gulp SR zufrieden? Ich bin wieder am liebäugeln, mir den Gulp DS zu kaufen. Welche Erfahrungen hast Du mit dem SR gemacht?

Gruss Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten