Spritzspachtel für laminierte Styrofoam Urform?

ePower

User
Ich habe schon zum 2. Mal eine Styrofoam Urform, die ich mit 2 Lagen Glas überzogen habe mit dem verwendeten Spritzspachtel zerstört :cry: Dieser dringt offensichtlich durch Pinholes in das Styrofoam ein und löst dieses stellenweise auf. Das Resultat sind weiche Dellen/Blasen in der Urform. Deshalb die Frage:

Was verwendet Ihr um eine laminierte Styrofoam Urform zu Grundieren und (Spritz-) Spachteln?

Gruss - Norbert
 
Spritzspachtel

Spritzspachtel

hi,

wenn ich ein urmodell mit styro aufbaue mach ich das auch so. dein gewebe sollte aber nicht zu gering vom gewicht her sein! und dann auch nicht mit harz sparen. pinsel doch einfach nach 6-8 stunden nochmal schön satt mit harz drüber, dann sollte nichts mehr passieren.

gruss
stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
2 Lagen 163er sollten diesbezüglich völlig ausreichend sein. Nicht schwere, sondern vor allem dichte Gewebe sind hier Voraussetzung. Abreissgewebe glättet die letzte Lage und sorgt für eine haftfähige Oberfläche für den nachfolgenden Füllerauftrag

Was für Spritzspachtel verwendest Du?

1K macht keinen Sinn, da nicht beständig gegenüber Trennmitteln

Ich empfehle 2K auf UP-Basis
 
Ich verwende 2K-Polyesther-Spritzplastik von Standox. Gibt's aber auch von Lesonal. Das läßt sich streichen und mit Styrol verdünnt auch spritzen. Und das bis zu 1mm. Schleifen läßt es sich perfekt. Der Preis ist noch OK. 1kg so zwischen 30 und 40 Euro. Der nächste Schritt, der HS-Füller, wird dann schon deutlich teurer.
Die Unterlage, das GfK, muß aber, wie Stefan schon bemerkte, dicht sein. Ich habe bei meiner aktuellen Baustelle, eine Hellcat, teilweise 4 Lagen 163er verwendet. Ich habe diese Stärke auch an manchen nachzubearbeitenden Stellen wirklich benötigt, da man kleine Korrekturen am nackten Styro einfach nicht sieht, am harten GfK aber schon.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten