Simprop Do 328 Impeller Variante Baubericht

Holm

Holm

Da die gondeln mit motor doch einiges wiegen habe ich mich entschlossen zwischen den gondelaufhängungen einen holm in die fläche einzubauen. Verwendet wurde ein CFK profil 10x10 mm mit einer 8mm bohrung durch die ich die 3x 2,5 mm^2 für die motoren führe.
holm_01.jpg
ablängen
holm_02.jpg
ausfräsen:cool:
holm_04.jpg
litzen einfädeln und anpassen
holm_05.jpg
:);) passt
holm06.jpg
abdecken
holm_07.jpg
festkleben
holm_08.jpg

fertig! :cool::cool::cool:
 
Düse

Düse

Ich habe das evo laufrad bekommen :cool: und gleich vermessen, die messwerte haben mich etwas überrascht :eek:

fertige Gondel
Düse_fertig_01.jpg

mit evo Laufrad 9-Blatt
Düse_fertig_02.jpg

laufrad vergleich
Düse_fertig_03.jpg


Motor: tunergy 2845 mit kv 3700

Laufrad: 9-Blatt evo
Messwerte: bei U=9,8V ein Strom I=36,3 A und einen Schub von 7,1N (720g)

zum Vergleich nochmal die werte für das 5-Blatt Laufrad
Messwerte: U=10,28V ein Strom I=35,4 A und ein Schub von 7,65N (780g)

Intressant :eek:
 

heikop

User
Die Evo Läufer haben einen anderen Arbeitspunkt, das steht aber alles im entsprechenden Thread.
Für einen richtigen Vergleich solltest Du bei gleicher Spannung messen.

Davon abgesehen ist der Vorteil der Evos halt das Laufgeräusch.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Als nächstes will ich das fahrwerk planen hier schon mal Bilder das soll die mechanik des hauptfahrwerks werden

Fahrwerk_01.JPG Fahrwerk_02.JPG

mal sehen ob das was wird:confused:
 
Hallo Tobias,

es gab/ gibt eine Bauanleitung für ein Do 328 Fahrwerk. Könntest ja probieren den User Michael77 zu kontaktieren. Dieser ist im Nachbarforum zu finden und hat jenen Thread gestartet:
http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/elektroflug/245813-simprop-do-328-deluxe/

Ich glaube aber, dass bei der Kombination von leistungsstarkem Impeller und Fahrwerk schnell ein schwierig zu landender Donnervogel entsteht. Eventuell erst mal den Rest fertig stellen und dann die Option Fahrwerk prüfen.

Gruß Thomas
 
3D_Drucker

3D_Drucker

Hallo Thomas, danke für den hinweis. Die bauanleitung für das fahrwerk kenne ich sie diente als grundlage für mein 3D modell ich habe es nur etwas verändert. Ich werde die Do erst mal fertig bauen, bevor ich das einziehfahrwerk realisiere um zu schauen wie ich mit dem gewicht hinkomme. In der zwischenzeit werde ich das Fahrwerk mit einen 3D Plotter ausdrucken um zu schauen ob es funktioniert. Der 3D drucker ist in der lage bewegliche baugruppen zu drucken, dass funktioniert in dem die gelenke mit etwas spiel (so um die 0,2mm) konstruiert werden. Beim drucken wird hier ein stützstoff eingebaut welches in einem ultraschallbad ausgspühlt wir und dann sollten sich die teile bewegen lassen. Ich habe bisher keine erfahrung mit 3D Drucken und bin sehr gespannt was dabei raus kommt.

Hier ein bild von dem eingezogenen fahrwerk (alles was rot ist). Das STL modell mit dem weiss dargestelltem stützstoff. Die druckzeit soll 3 stunden und 9min betragen.:eek:


:cool:

STL_Fahrwerk.jpg
 
Do und Gewicht sparen

Do und Gewicht sparen

Hi Tobias,
habe gerne Deine postings gelesen und fand deine Gewichtseinsparmethoden recht interessant.Du solltest mal die Siliconisolierung wiegen ,die ist erschreckend schwer !! Ich habe bei einigen Modellen ,speziell bei 3 Leitungen ,eine Leitung vom Silcon befreit,und oder eine zweite und dritte
mit Kapton Band umwickelt.Bringt tatsächlich was !!!Zumal Kapton ca.600°C aushält.
MfG HiAmp,Peter
 
Bespannung

Bespannung

Ich habe mich für folienbespannung entschieden. Die ruderschaniere habe ich mit der bügelfolie ausgeführt

Bespannung_02.jpg

Bespannung_01.jpg
 

Anhänge

  • Bespannung_00.jpg
    Bespannung_00.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo Tobias,

das sieht schon einmal sehr gut aus. Welche Folie (Oracover?, Orastick?) und Farbe verwendest du? Hast du den Untergrund vorbehandelt? Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du natürlich auch deine Vorgehensweise beim Bügeln beschreiben:)?
Möchte einen zweiten Flügel (Impellerversion) bauen und habe bisher erst einmal einen Flügel gebügelt (2 Tage für 1,5m Flügel, bin am Randbogen verweifelt:D). Bezogen auf das Gewicht ist Bügelfolie natürlich fast unschlagbar.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe einen Negativformensatz der DO328 (Rumpf und Fläche). Ich komme leider nicht zum bauen und würde die Form verleihen oder verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Viele Grüße
Stefan
 
Ein Schritt weiter, Lack und Dekor fertig

Ein Schritt weiter, Lack und Dekor fertig

Hallo, nach langer Pause wieder ein bisschen weiter.

Ich habe alle Teile lackiert und mich entschlossen erstmal die Propeller Version zu bauen. Die Impellerversion mit 60 mm Mini Evos und A 340 Setthrustgondeln ist doch aufwendiger
und nebenbei kann ich ein bisschen Gewicht sparen.

Als Antriebssetup habe ich folgendes geplant:

Axi 2212/12 Motoren (je 57 g) mit YGE 30 Regler in den Gondeln (mit Extra-Kondensatoren) und APC 6x4 E Props, Gewicht der beiden Gondeln lackiert: 62 g inklusive GFK-Spant, Gondel komplett mit Motor, Regler, Spinner, Prop: ca 130g x 2 = 260g, ca 25 A pro Motor (110 km/h Pitchgeschwindigkeit, 600-700g Schub)
2x 1,5 mm² Kabel beide Seiten 50g

Hier die Polier Eule, mit dem Erscheinungsbild der Tragfläche ist sie sehr zufrieden. Nur diese Orangenhaut an der Rumpfbeule:(.

100_5879.JPG

Die Lackierung besteht aus zwei Schichten: konventioneller Basislack in RAL signalweiß bzw. RAL Lichtblau (Spraymax Dosen) und Rapid 2K Spraymax Klarlack (250ml Dosen), insgesamt habe ich 6 Dosen Klarlack und 3 Dosen Signalweiß (400ml, Deckt schlecht:( ) + 1 Dose Lichtblau (noch halbvoll) verbraucht. Bei 13 € pro Dose schlappe 130 € an Lack.

Das Design ist übrigens ein bisschen aus der Not geboren. Der Rumpf sollte urprünglich nur signalweiß bleiben. Bei dem Versuch den kompletten Rumpf zu lackieren, habe ich provoziert von lacksüchtigen Insekten eine Läuferwand gespritzt.
Die Nasen habe ich dann mühevoll wieder rausgeschliffen (2K Spachtel als Schleifhilfe sind da empfehlenswert) und am Boden dann bis auf den Basislack durchgeschliffen.
Den Rest wollt ich aber nicht verwerfen und habe dann dieses Design bei den Planespottern gefunden. Mir gefällt es sehr gut :).
Das Foliendekor hat mir dann Callie von Callie RC angefertigt. Ein paar Bilder geschickt + die Maße des Fliegers, Preisanfrage (32 Dollar inklusive Versand per Airmail), 4 Tage später abgeschickt und ca. 2 Wo später ist das Dekor im Briefkasten gelandet.
Bei Callie ist meiner Meinung nach das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Auch die Fenster sind von ihr aus hochwertiger Folie geplottet worden.

Der Gewichtszuwachs durch Lack liegt bei ca 150g, bei einer Anfrage wurden als worstcase 200g genannt. Angesichts mehrerer Lackierunfälle (Sturm aufgezogen, die Ruhe vor dem Sturm fehlgedeutet = Klarlack Gondeln + Querruder nochmal), Seitenleitwerk nochmal lackiert, dann wieder Läuferwand gelackt (Ablüftzeit vor dem umdrehen ratsam) ... bin ich mit dem Gewicht doch zufrieden.

Die Gewichte gelackt liegen jetzt bei:

Rumpf mit Spanten: 525 g
Tragfläche mit Querrudern und Servodeckel: 375g ( Gewicht grundiert: 332g), also 1g Lack pro dm² (wie bügelfolie), die 50g Glasbeschichtung dürfte also bei gut 120g Gewichtszuwachs liegen (300g pro m²)
Abdeckung lackiert: ca. 15g
Gondeln: 62g

macht zusammen: 977g
mit HLW und Kleinkrams schätzungsweise: 1100g
Bleiben für RC, Motoren und 3S 3600 mAh ca. 550g übrig, falls das Zielgewicht von 1650g eingehalten wird.. Das wird knapp, aber ich denke annähernd machbar.

Seitenansicht
100_5876.JPG

Bild von schräg oben
100_5875.JPG

Beim Rumpf lackieren habe ich erkannt, dass ein 2 Farbiges Design doch letztendlich leichter zu lackieren ist (Aufhängung des Rumpfes, kleinerer Arbeitsbereich = bessere Kontrolle vom Lackverlauf). Wer nass horizontal lackiert (z.B Tragfläche), sollte vor dem Wenden der Fläche auch ;) eine Ablüftpause einlegen.

Für die Simprop Do 328 Flieger: Bei welchem Abfluggewicht seid ihr denn gelandet?

Gruß Thomas
 
Hallo,

hier einmal ein Bild von einem weiteren geplanten Flieger. Dieser wird die De luxe Ausführung darstellen. Die Lackierung habe ich diesmal von SPP Modelsport (Bernd Neumayr alias fockefan) durchführen lassen: 2-Schichtlackierung, RAL Signalweiß und
und RAL Moosgrün. Im sehr fairen Preis waren Naht spachteln, grundieren und lackieren inklusive. Moderater Gewichtszuwachs von 419g auf 476g (58g). Wer errät die Fluglinie? Design (Callie RC, Der Schriftzug am Seitenleitwerk ist Folie) ist natürlich noch nicht fertig.


100_5923.JPG


Habe jetzt insgesamt 3 Bausätze. Tragflächengewichte (unbehandelt aus der Box heraus) : 190g (wird beschichtet) zu 246g (wird gebügelt) :confused: (Holzsortierung?) Rumpfgewicht (419g zu 380g)

Achtung: Würde gerne die Original Impellergondeln mit den Halterungen erwerben. Angebote bitte per PN. Im Gegenzug kann ich falls gewünscht auch einen Satz Prop Gondeln abgeben.

Gruß Thomas
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe mit den Original-Gondeln. Philipp hat sie mir bereits geschickt und mit diesen kann ich dann meinen Plan verwirklichen. Ich möchte eine meiner DOs mit 69 mm Mini Fan Evos ausstatten. Als Motoren werde ich die Eflite 15 3200 kV an 3S verwenden (30A pro Motor, 3S 4000 als Akku)). Erhoffter Schub pro Impeller: 650g oder mehr:). Als Gondel werde ich die Airbus A 330 Version von Setthrust verwenden. Eventuell werde ich die Gondel kürzen und definitiv muss der Triebwerkspylon angepasst werden. Das Paket aus Hongkong ist schon unterwegs. Die Impellerbefestigung soll dann über die Originalhalterungen erfolgen (zumindest als Montagehilfe).

Meine Prop Gondeln behalte ich vorerst, bis die Impellervariante getestet wurde. Sorry Holger.
Das Foliendekor von Callie RC ist auf einer Seite aufgebracht.

wan_air_verkleinert.jpg

Frohe Weihnachten
Gruß Thomas
 
impellergondeln

impellergondeln

Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Echt schöne Designs zauberst du da auf deine Dos.
Gefällt mir echt gut.

Ich versuche morgen mal Fotos von meinen selbst gebauten Gondeln hochzuladen.
Ist gar nicht soo viel arbeit. Und lohnt sich meiner Meinung nach allemal.

Schönen abend noch.

Gruß philipp
 
impellergondeln

impellergondeln

Hallo,

hier der erste Versuch Bilder hochzuladen
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 107
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 153
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 167
  • 1bild.jpg
    1bild.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo allerseits,

auch von meiner Seite wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

@Philipp :Schicker Flieger. Die Gondeln hast du sehr schön selbst gebaut. Die Fotos sagen mir: Balsa Spanten mit Balsa beplankt. Anschließend mit 50g Glas überzogen und lackiert. Mini Fan Evo mit Mini Fan Einlauflippe und die Gondelhalterung aus Cfk-Platte. Das Werkzeug an der Wand sagt mir aber auch, dass du Holz zu bearbeiten weißt:). Welchen Antrieb (Motor-Regler-Kombi) hast du denn gewählt?

Hier meine nächsten Planungsfortschritte.

Statt der originalen Gondel möchte ich die Setthrust A 330 Gondel an die Do 328 anpassen. Sie hat eine schöne Form und ist leicht verspätet nun jetzt aus Hong Kong eingetroffen (EMS Speedpost lohnt sich nicht :)).
Wie im Bild zu sehen, wird die mächtige Gondel auf 180 mm gekürzt und der Pylon wird auch deutlich verkleinert. Ist-Gewicht lackiert 83g (mit 2,3g Einlauflippe = 70 g verkleinert?), die Gondeln können den Impeller falls gewollt auch selbsttragen. Vergleich Original > 50 g grundiert. Mein Ziel ist es den Minifan genau wie von Simprop vorgesehen zu befestigen. Die Idee fand ich für Wartungsarbeiten genial gedacht.
Die Gondelverkleidung werde ich wahrscheinlich auch mit Schrauben und Einklebmuttern befestigen. Als Düse verwende ich die 8 cm Düse aus dem Wemotec Programm. Für die Verlängerung zur Einlauflippe werde ich wohl den trompetenförmigen Einlauf auch von Wemotec verwenden. Die Setthrust-Einlauflippe hat leider einen Innendurchmesser von mindestens 74 mm, deswegen scheidet eine reine Verlängerung aus. Die Impellerposition und die Gondelposition vorne sind mit der Simprop Lösung identisch. Die Gondel selbst ist dann 3 cm länger als die Simproplösung.

Fotos von den Gondeln werde ich natürlich noch nachliefern.


Setthrustgondel.jpg

Gruß Thomas
 
impellergondeln

impellergondeln

Hallo ,

ja alles richtig gesehen. Außer dass keine gfk Beschichtung unterm Lack ist. Ich hatte sie nur mit Schnellschleifgrund vorbehandelt.

Mein Antrieb hat mir Oliver Wennmacher zusammen gestellt und synchronisiert. Er besteht aus 2× het3w-Motoren (wicklung leider mir unbekannt) und 2x Dymond 30A Regler. Akku ist ein Lipo 4s mit 3700 mah.

Eine Frage zu dem Regelverhalten hab ich an Euch. Ein Impeller startet einen Zacken am Gasknüppel früher als der andere. Es liegt definitiv an den Reglern. Ist das in der Luft zu vernachlässigen oder kann das beim Erstflug zur Katastrophe führen?


Dein Vorhaben gefällt mir, Thomas. Vor allem die leicht schräg stehenden Einläufe sehen top aus. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Besten Dank schon mal
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten