Ein Schritt weiter, Lack und Dekor fertig
Ein Schritt weiter, Lack und Dekor fertig
Hallo, nach langer Pause wieder ein bisschen weiter.
Ich habe alle Teile lackiert und mich entschlossen erstmal die Propeller Version zu bauen. Die Impellerversion mit 60 mm Mini Evos und A 340 Setthrustgondeln ist doch aufwendiger
und nebenbei kann ich ein bisschen Gewicht sparen.
Als Antriebssetup habe ich folgendes geplant:
Axi 2212/12 Motoren (je 57 g) mit YGE 30 Regler in den Gondeln (mit Extra-Kondensatoren) und APC 6x4 E Props, Gewicht der beiden Gondeln lackiert: 62 g inklusive GFK-Spant, Gondel komplett mit Motor, Regler, Spinner, Prop: ca 130g x 2 = 260g, ca 25 A pro Motor (110 km/h Pitchgeschwindigkeit, 600-700g Schub)
2x 1,5 mm² Kabel beide Seiten 50g
Hier die Polier Eule, mit dem Erscheinungsbild der Tragfläche ist sie sehr zufrieden. Nur diese Orangenhaut an der Rumpfbeule
.
Die Lackierung besteht aus zwei Schichten: konventioneller Basislack in RAL signalweiß bzw. RAL Lichtblau (Spraymax Dosen) und Rapid 2K Spraymax Klarlack (250ml Dosen), insgesamt habe ich 6 Dosen Klarlack und 3 Dosen Signalweiß (400ml, Deckt schlecht
) + 1 Dose Lichtblau (noch halbvoll) verbraucht. Bei 13 € pro Dose schlappe 130 € an Lack.
Das Design ist übrigens ein bisschen aus der Not geboren. Der Rumpf sollte urprünglich nur signalweiß bleiben. Bei dem Versuch den kompletten Rumpf zu lackieren, habe ich provoziert von lacksüchtigen Insekten eine Läuferwand gespritzt.
Die Nasen habe ich dann mühevoll wieder rausgeschliffen (2K Spachtel als Schleifhilfe sind da empfehlenswert) und am Boden dann bis auf den Basislack durchgeschliffen.
Den Rest wollt ich aber nicht verwerfen und habe dann dieses Design bei den Planespottern gefunden. Mir gefällt es sehr gut
.
Das Foliendekor hat mir dann Callie von Callie RC angefertigt. Ein paar Bilder geschickt + die Maße des Fliegers, Preisanfrage (32 Dollar inklusive Versand per Airmail), 4 Tage später abgeschickt und ca. 2 Wo später ist das Dekor im Briefkasten gelandet.
Bei Callie ist meiner Meinung nach das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Auch die Fenster sind von ihr aus hochwertiger Folie geplottet worden.
Der Gewichtszuwachs durch Lack liegt bei ca 150g, bei einer Anfrage wurden als worstcase 200g genannt. Angesichts mehrerer Lackierunfälle (Sturm aufgezogen, die Ruhe vor dem Sturm fehlgedeutet = Klarlack Gondeln + Querruder nochmal), Seitenleitwerk nochmal lackiert, dann wieder Läuferwand gelackt (Ablüftzeit vor dem umdrehen ratsam) ... bin ich mit dem Gewicht doch zufrieden.
Die Gewichte gelackt liegen jetzt bei:
Rumpf mit Spanten: 525 g
Tragfläche mit Querrudern und Servodeckel: 375g ( Gewicht grundiert: 332g), also 1g Lack pro dm² (wie bügelfolie), die 50g Glasbeschichtung dürfte also bei gut 120g Gewichtszuwachs liegen (300g pro m²)
Abdeckung lackiert: ca. 15g
Gondeln: 62g
macht zusammen: 977g
mit HLW und Kleinkrams schätzungsweise: 1100g
Bleiben für RC, Motoren und 3S 3600 mAh ca. 550g übrig, falls das Zielgewicht von 1650g eingehalten wird.. Das wird knapp, aber ich denke annähernd machbar.
Seitenansicht
Bild von schräg oben
Beim Rumpf lackieren habe ich erkannt, dass ein 2 Farbiges Design doch letztendlich leichter zu lackieren ist (Aufhängung des Rumpfes, kleinerer Arbeitsbereich = bessere Kontrolle vom Lackverlauf). Wer nass horizontal lackiert (z.B Tragfläche), sollte vor dem Wenden der Fläche auch
eine Ablüftpause einlegen.
Für die Simprop Do 328 Flieger: Bei welchem Abfluggewicht seid ihr denn gelandet?
Gruß Thomas