Sperrholzbeplankung

Ted

User
Hallo Leute.

Ich habe in der Vergangenheit mal Flächen mit einer Beplankung aus 0,4mm Sperrholz auf einem Styrokern aufgebaut. Die Flächen begeistern mich mit Optik, Druckfestigkeit und Robustheit. Die bisherigen Flächen bei dieser Bauweise hatten allesamt Einfachtrapez-Geometrie.

Wie sieht das bei Mehrfachtrapezen aus? Wenn ein Knick an der Nasenleiste ist, kann da das Sperrholz der dreidimensionalen Form beim Beplanken im Vacuum folgen oder muß ich die Beplankung einschneiden oder irgendwie vorbehandeln?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß.

Ted
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo Ted

Ich würde die Trapeze einzeln Beplanken und "stumpf" aneinander kleben.
Vor dem Beplanken an das Stero noch eine Rippe "Für" Formtreue und "Gegen" einknicken ankleben.
Aussen auf die "Stossstelle" noch ein Glassband laminieren, fertig.

Gruß Aloys.
 

Wattsi

User
Hallo Ted,
diese Bauweise konnte mir auch gefallen. Ich bin gerade dabei neue Flächen zu bauen, schwanke noch zw. wing bagging und Abachibeplankung. Ich möchte aber die glatte Oberfläche von baggin Methode und die Robustheit der Abachiflächen vereinen.
wie sieht es denn mit dem Gewicht des Sperrholzes aus?
Kosten und Bezugsquelle?
Ein Vergleich dieser Bauweisen ist sicher interessant.
Gruß
Wolfgang
 

Ted

User
Hallo Wolfgang.

Bezugsquelle bei mir war www.thomabalsa.de. Das 0.4er Birkensperrholz ist zwar nicht ganz billig, aber allemal seinen Preis wert.

Die Dichte ist etwa mit 1 anzusetzen, d.h. 0,4er Sperrholz bringt ca. 400g/m² (also ca.10-15% schwerer als 1mm Abachi). Aber ich denke, durch die glattere Oberfläche braucht man sicherlich weniger Harz zur Verklebung als bei Funier. Somit vermute ich, daß eine solche Beplankung letztenendes (inclusive Lackierung) nicht schwerer ist als eine 1mm Abachi-Beplankung.

Das einzige Problem sehe ich in der mangelnden (???) dreidimenisionalen Verformbarkeit - oder reicht sie doch für Mehrfachtrapezflächen aus?

Gruß, Ted
 

PIK 20

User
Hallo,

Flugzeugsperrholz ab 0,4mm Dicke und bis Größe 1500 x 1500 mm erhält man bei Georg Aigner KG in A 4594 Grünburg.
Details dazu auf: http://www.balsa.at/

Heinz
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe früher auch einige Flügel mit 0,4 mm Sperrholz gemacht.
Eine Warnung: Am Querrudereinschitt usw. sollte man etwas Gewebe unterlegen um einer Rissbildung vorzubeugen.
3-dim Verformen geht nicht. Man kann die Beplankung vorne und hinten keilförmig einschneiden, Gewebe drunter und Microballoons zum Auffüllen verwenden.
Wenn man das nicht macht, gibt es eine Beule bzw. eine Verunstaltung des Profils.
Es ist richtig: Wenn man die Sperrholzfläche lackiert ist der Aufwand ziemlich gering! Die Oberfläche ist fast vergleichbar zu GFK Oberflächen. Die Lackierung einer Abachihaut ist wesentlich aufwendiger und am Ende ist der Gewichtsvorteil von Abachi weg, weil man die Poren füllen muss.
Bei einer Folienbespannung würde ich Abachi nehmen!

Zu der Statik sollte man sich auch einige Gedanken machen. Die Festigkeit eines Sperrholz beplankten Flügels ist nur für kleine Flügel oder für geringere Belastungen ausreichend. Das hängt natürlich auch von der Beplankungsstärke und Flügeldicke ab. Bei großen vollgasfesten Modellen (Hotliner F5B) muss man einen Holm vorsehen. Das Versagen tritt durch Beulen ein und zwar ziemlich schlagartig!
Für alle, die heute nach FN gehen und mal mit Sperrholz beplanken wollen: Die Fa. Zembrod hat auf ihrem Stand 0.4 mm Sperrholz zum Verkaufen!

Viel Erfolg,
Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten