Modellbauladen in Berlin (West)?

A.C.K.

User
Hallo Leute,

nachdem nun alle Modellbauläden die ich in Belin (West) kannte pleite gegangen sind, wollte ich mal nachfragen, ob jemand noch einen vernünftigen Händler in der Nähe von Charlottenburg kennt. Bin seit ca. 3 Jahren in Berlin und kenne daher nicht alle Händler, zumal über die Gelben Seiten u.ä. auch nicht sehr viel herrauszufinden ist.
Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Mulder

http://www.klingair.de
 

leinel

Vereinsmitglied
hi mulder,

tja. alles sc..e deine elli, wuerde ich mal sagen.

ick koof nur bei den internet-dumpern, ausser

-werken. spielen schenken (ubahnhof schlossstr.) - kulant, hat recht viel standardkram, listenpreise, also nur dringendes kaufen

-modellsport peter (dominicusstr. rathuas schoeneberg). macht schon mal n guten preis, hat aber nicht die breite wie oben

-reineck in waltersdorf. hat grosse menzschrauben, liegt immer auf dem weg zum flugplatz

und das wars. plane deine projekte ruhig und mit vorlauf, besorg alles mit zeit, dann klappt das auch via inet. und koof im notfall mal n halben meter oracover bei siehe oben. :D

rainer
 
Moin Berliners!

Die Modellbauabteilung bei CONRAD am Wittenbergplatz ist auch nicht schlecht!

Aber die Preise sind mit Internetdumpern nich zu vergleichen, dafür kann man aber mal n Teil in die Hand nehmen BEVOR man es kauft! :o
 

A.C.K.

User
Hallo Berliner,

das mit der Internetbestellung ist ja eigentlich eine super Sache und ich denke dass ich meine Projekte auch entsprechend Durchplane, um Versandkosten zu sparen. Aber es ist nun mal so, dass einem kurz vor Ende vielleicht eine Kleinigkeit fehlt und dann ist es natürlich nicht schlecht, wenn man einen Händler in der Nähe hat um die Versandkosten zu sparen. Leider habe ich mit Conrad so meine eigenen, nicht gerade immer positiven Erfahrungen gemacht. Da ich eigentlich ein Holzwurm bin und dazu noch in der Elektrofliegerei, ist es manchmal eben Notwendig sehr leichtes Balsaholz nachzukaufen. Leider ist das Angebot bei Conrad doch eher etwas bescheiden. Aber irgendwie müssen wir Berliner uns wohl damit abfinden, Modellbaumäßig ein bisschen abseits der Sonne zu stehen. Trotzdem recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

mfg

Mulder

http://www.klingair.de
 
Nabend Mulder!

Balsa-Holz gibts bei Holz-Possling in am Ende der Autobahn im Wedding!
Gar nicht mal so teuer!
Ausserdem gibts bei Conni auch GFK und CFK Platten und Rohre!
Das ist doch auch was, was die elektrfizierten immer mal brauchen! :o
 
Hallo Mulder,

fahre doch einfach mal ein paar Meter weiter in die City und zwar zum Frankfurter Tor.
Dort ist Modellbau-Rasler, hier kaufe ich meinen ganzen Balsaholz Kramm ein.
Es stört keiner wenn Du mit der Briefwaage stehst und Dir die leichtesten Leisten und Brettchen raussuchst.
Zudem bekommst Du am Ende noch 5% Rabatt.
Oravoverfolie in allen Farben und zu normalen Preisen.
Was Motoren und Regler betrifft, da kaufe ich dann doch lieber bei Höllein ein, selbst mit Porto sind sie da noch billiger als hier in Berlin.
Ansonsten sind wir hier im Norden von Berlin ganz gut mit Modellbauläden bestückt.
Fast jeder Stadtbezirk hat seinen eigenen Laden.

Bei Conrad habe ich leider die selbe Erfahrung machen müssen wie Du.
Die in der Hasenheide verkaufen das Balsaholz nur im Packet, zu ja 5 Brettchen.
Zu Hause bin ich bald umgefallen als ich die Qualität sah.(Von den Brettchen die in der Mitte waren).
Nicht nur das Gewichtsunterschiede von über 40 gr. pro Brettchen zu verzeichnen waren, nee, auch Fehlstellen im Holz, was ich bis dahin noch nicht kannte.
Aber egal, meine Beschwerde bei Conrad hatte zur Folge das Meine Kundennummer aus dem Stammverzeichniss gelöscht wurde.
Ich habe mir erlaubt zu fragen ob sie sich auch eine ganze Kuh kaufen wenn sie nur einen Liter Milch brauchen.

Mal was anderes, da Du, genauso wie ich, E-Flieger bist, merke Dir doch bitte mal einen Termin vor.
Am 21.6. und 22.6. veranstalten wir auf unserem Modellfluggelände ein E-Meeting.
Du bist hierzu recht herzlich eingeladen, wenn Du möchtest kannste och fliegen.

Auf unserer Vereins HP gibt es mehr dazu.
http://www.MV-Reinickendorf.de

Gruß Karsten
 

Motormike

Vereinsmitglied
Modellbau Scholand
Poschinger Str. 16
12157 berlin
 

A.C.K.

User
Hallo Karsten,

endlich mal einer der meine Erfahrungen bei Conrad bestätigen kann. Deine Einladung find ich Super. Will mal hoffen, dass meine F 14 bis dahin schon eingeflogen ist. Vom Prinzip her ist sie ja bis auf die Lackierung schon fertig (was auf meiner Homepage leider noch nicht zu sehen ist), aber da es sich um ein Modell von Offshore handelt, traue ich dem was den Schwerpunkt anbetrifft nicht so richtig über den Weg. Es gab ja schon genug Gesprächsstoff darüber in diesen und anderen Foren. Na ja, wir werden mal sehen. Wenn nicht, die SU 37 (die nun offiziell SU 47 heißt) ist auch schon in Arbeit.

gruß

Mulder

http://www.klingair.de
 
Hi Mulder,

Motormike hat Scholand genannt, auch keine schlechte Adresse.
Mit dem kann man sogar handeln, was den Preis angeht.
Wenn Du weißt was der bestimmte Artikel woanders kostet bekommst Du ihn fast immer für den gleichen Preis.
Nur ein Versuch macht klug.

Ich habe mir mal Deine F-14 angeschaut, nicht schlecht Herr Specht.
Wollen wir hoffen das Du sie uns bei unserem E-Meeting vorfliegst.

Was den Schwerpunkt betrifft, da vertrau ich keinen Hersteller mehr.
In unserem Verein ist eine Sky Ray voll in den Boden gerammt nur weil die Schwerpunktangabe Falsch angegeben wurde.
Und das um gute 2 cm.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Finish.

Gruß Karsten
 
Hallo,

> nachdem nun alle Modellbauläden die ich in Belin (West) kannte pleite gegangen sind,

BTW: wann und wie ist denn Modellbau-Gebhardt am Anhalterbahnhof verschwunden? War früher mein Leib- und Magenladen, könnte aber auch aus Altersgründen aufgehört haben (?)

servus,
Patrick
 
Moin Patrick!

Den gibts immer noch!

Nur der macht nach wie vor über mittag zu und ich stand schon nen paar mal spontan vor verschlossener Tür! :confused: :cool:
 
Hallo Ihr Berliner,
icke würde mich an Eurer Stelle nicht wundern wenn die janzen Läden in Berlin pleite und dicht machen. Kooft nur weiter den janzen Krempel im Net. Dann könnt Ihr ooch bald die jantzen een oder zweie Schräubchen im Web koofen. Dann ham se nämlich bald alle dichtjemacht. Wat denn nu?
Ick wusste eh schon immer dat Berlin Modellbau Provinz ist.
Gruss aus dem Schwobaländle
mm
 
Hallo

[Modellbau-Gebhardt]
Der macht ab Dienstag Ramschverkauf, alles zum halben Preis. Rente? Betriebsaufgabe?

servus,
Patrick
 
Hallo,
ja habe mich auch sehr geärgert, daß es Flugbufe in der Windscheidstraße Nähe S-Bahnhof Charlottenburg nicht mehr gibt.
Dammals, also so 88 gab es in der Nähe von Rathaus spandaui einen Laden, weiß die Adresse nicht, hatte viel Autokram...
Guck mal in die FMT/AMT und Modellflug usw.
 
Am Platz der Luftbrücke ist auch ein Modellbaushop viel Flugzeugsachen! Guck da mal, auf der LKA Seite gegenüber Flughafen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten