F3F-Tool – GPS Wendenerkennung für Jeti

Letzten Samstag habe ich den GPS-Tool zum ersten Mal ausprobiert. Dank Sierra Hotel habe ich den Softwareteil übernommen. Ich habe mich für F3B Stretchflug entschieden. Ein Video davon können Sie hier sehen. Am besten auf einem größeren Bildschirm, da das Radical Pro besser zu sehen ist.
Letzten Sonntag wollte ich wieder mit dem GPS-Tool fliegen. Egal was ich versuchte, ich konnte kein Signal empfangen. Fünfmal kalibriert. Im Vergleich zum Samstag hat sich nichts geändert. Mindestens 23 Satelliten. Beim Betätigen des Multischalters höre ich "Cours“, dann fehlt beim Passieren von Basis A ein Signal. Etwas ergerlich, aber ich gebe nicht auf.

Ich habe einen Kommentar zu der Software, die ich großartig finde, wenn sie funktioniert. Wenn Sie oft oder immer an der gleichen Stelle fliegen, kennen Sie den Winkel nach ein paar „Peilungen“. Ich möchte den Winkel gerne manuell eingeben können, in meinem Fall 183 Grad. Das erspart mir einen unsauberen Spaziergang.

Als Antwort auf die Frage von TK7 kann ich berichten, dass ich mit 6G immer noch ein Signal empfangen habe. Möglicherweise habe ich erst nach dem Wendepunkt auf dem Rückweg ein Signal erhalten. Das kann aber auch an der Geschwindigkeit liegen.
 
Auch ich nutze seit gestern das F3F Tool zusammen mit dem GPS Logger3 von SM.:cool: Bin begeistert, funktionierte erwartungsgemäß ohne Probleme. Größter Respekt an die Arbeit die da drin steckt ->vielen Dank, Frank! :D Ab kommenden WE werde ich in Dänemark sein, da kann ich dann meine Erfahrungen noch vertiefen und mich danach noch mal mleden. Schon jetzt würde ich mir gern folgende Möglichkeit im F3F Tool wünschen:

  • das Speichern mehrerer Fluggebiete/ Hänge mit freier Namensvergabe zum späteren erneuten auswählen
  • das Festhalten der Bestzeit jeder Flugsession bis zum Ausschalten des Senders (trainiert man für sich allein, macht man ja schon eine ganze Menge "Durchgänge" ;))
VG Alex
 

FDS

User
Letzten Samstag habe ich den GPS-Tool zum ersten Mal ausprobiert. Dank Sierra Hotel habe ich den Softwareteil übernommen. Ich habe mich für F3B Stretchflug entschieden. Ein Video davon können Sie hier sehen. Am besten auf einem größeren Bildschirm, da das Radical Pro besser zu sehen ist.
Letzten Sonntag wollte ich wieder mit dem GPS-Tool fliegen. Egal was ich versuchte, ich konnte kein Signal empfangen. Fünfmal kalibriert. Im Vergleich zum Samstag hat sich nichts geändert. Mindestens 23 Satelliten. Beim Betätigen des Multischalters höre ich "Cours“, dann fehlt beim Passieren von Basis A ein Signal. Etwas ergerlich, aber ich gebe nicht auf.

Ich habe einen Kommentar zu der Software, die ich großartig finde, wenn sie funktioniert. Wenn Sie oft oder immer an der gleichen Stelle fliegen, kennen Sie den Winkel nach ein paar „Peilungen“. Ich möchte den Winkel gerne manuell eingeben können, in meinem Fall 183 Grad. Das erspart mir einen unsauberen Spaziergang.

Als Antwort auf die Frage von TK7 kann ich berichten, dass ich mit 6G immer noch ein Signal empfangen habe. Möglicherweise habe ich erst nach dem Wendepunkt auf dem Rückweg ein Signal erhalten. Das kann aber auch an der Geschwindigkeit liegen.
Hallo SanderB,
das ist schade, daß es nicht mehr funktioniert! Und es ist schwer, das aus der Ferne zu analysieren.
In der Regel liegt das an einem nicht korrekt eingestellten Kurs oder an nicht korrekter Konfiguration. Die Meldung 'Course' kann eigentlich nur kommen, wenn du in den Kurs einfliegst, was evtl. auf einen falschen Startpunkt hinweisen könnte.
- Zur Konfiguration: Bitte nochmal einen refresh der Telemetriewerte im Sender durchführen (Timers/Sensors - Sensors/Logging Setup - Auto), Sender aus- und wieder einschalten, die Sensorwerte im F3F-Tool nochmal konfigurieren.
- Zum Kurs: Bitte mal überprüfen: richtiger Modus (F3B)?, werden beide Punkte beim Setzen mit Haken gekennzeichnet?, wird der Kurs auch übernommen oder ist es nachher wieder der alte?

Viel Erfolg - Frank
 
Hallo,
Interessantes Projekt.
Ich bin skeptisch ob das Tool, im Vergleich zu Kameras die mittlerweile verlässlich funktionieren, nützlich für das Training von F3F Wettbewerbspiloten ist. Ich fliege nun im 3.Jahr, wenn es der Beruf erlaubt, bei F3F Bewerben.
Hat jemand schonmal das Tool und Kameras parallel benutzt um zu sehen wie genau/reproduzierbar das Tool die Wendepunkte erkennt?
Beim Training ist für mich einer der wichtigen Punkte die Distanz zur Wende auf Grund der Modellgröße zu erkennen. Da benötigt es eine verlässliche und möglichst genaue "Ansage/Peep" des Wendepunktes.

Morgen geht es zum Training für den in 2-Wochen stattfindenen WC in Slowenien...mit Kameras.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo,
Interessantes Projekt.
Ich bin skeptisch ob das Tool, im Vergleich zu Kameras die mittlerweile verlässlich funktionieren, nützlich für das Training von F3F Wettbewerbspiloten ist. Ich fliege nun im 3.Jahr, wenn es der Beruf erlaubt, bei F3F Bewerben.
Hat jemand schonmal das Tool und Kameras parallel benutzt um zu sehen wie genau/reproduzierbar das Tool die Wendepunkte erkennt?
Beim Training ist für mich einer der wichtigen Punkte die Distanz zur Wende auf Grund der Modellgröße zu erkennen. Da benötigt es eine verlässliche und möglichst genaue "Ansage/Peep" des Wendepunktes.

Morgen geht es zum Training für den in 2-Wochen stattfindenen WC in Slowenien...mit Kameras.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
Die Sichtweise kann man natürlich haben ,und es ist richtig das ein gutes Kamerasystem genauer ist wenn es sich um das Trainieren Abstand / Außenzeiten handelt.
Aber und da kommt für mich der entscheidende Punkt die Strecke auf den Wettbewerben ist nicht immer gleich ,und es Sitzen aktuell immer noch Leute die Klingeln, der eine so der Andere so.
Also schon mal Fehlerquellen du Trainierst immer deine Strecke ok kannst du auch ändern, mal länger mal kürzer ist aber dann immer so.
Bei dem F3F Tool ist das systembedingt inklusive :-) und musst dann auch mal nachdrücken. Und du brauchst nichts mitschleppen um bisschen zu üben, und es Funktioniert ziemlich zuverlässig bis 50sec. Unter 50 sec kann ich das noch nicht so genau sagen, aber ich kann mir zwischendurch immer die Geschwindigkeit ansagen lassen und so ein Gefühl dafür bekommen wo noch nachjustiert werden sollte. Und das ist das wichtigste es macht spaß.
Frank ist quasi schuld das ich nach 2016 mal wieder ernsthafter geflogen bin und konnte auf dem ersten Wettbewerb ganz passabel abschneiden und das rechne ich jetzt mal zu 30% dem F3F Tool an ,die verbleibenden 70% Wetterglück ->dem Gerät ->und Matrose
Dafür hier noch mal meinen Dank an dieser stelle.
 
@gerhardf1
Danke für das Link 👍
Ich vermute, dass die hellen Doppelpiepser von den Kameras kommen und der tiefere Ton vom Sender.
Die Synchronität ist besser als ich dachte.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo SanderB,
das ist schade, daß es nicht mehr funktioniert! Und es ist schwer, das aus der Ferne zu analysieren.
In der Regel liegt das an einem nicht korrekt eingestellten Kurs oder an nicht korrekter Konfiguration. Die Meldung 'Course' kann eigentlich nur kommen, wenn du in den Kurs einfliegst, was evtl. auf einen falschen Startpunkt hinweisen könnte.
- Zur Konfiguration: Bitte nochmal einen refresh der Telemetriewerte im Sender durchführen (Timers/Sensors - Sensors/Logging Setup - Auto), Sender aus- und wieder einschalten, die Sensorwerte im F3F-Tool nochmal konfigurieren.
- Zum Kurs: Bitte mal überprüfen: richtiger Modus (F3B)?, werden beide Punkte beim Setzen mit Haken gekennzeichnet?, wird der Kurs auch übernommen oder ist es nachher wieder der alte?

Viel Erfolg - Frank
Hallo Frank,

Vielen Dank fűr feine Hilfe. Ich habe wie beschriffen einen refresh durchgefűhrt. Sender aus und angeschaltet. Die Haken werden nicht getont. Die Linie A und B habe Ich jetzt 10 mal definieert. Nach den Start fliege Ich im Course und schalte die Multi-Switch. Dan Höre Ich "launch 60 secondes". Dan fliege Ich zum A Linie den Course aus. Ich Höre und sehe auf Display nichts wenn Ich Linie A vorbei fliege. Ich Höre auch nichts wenn Ich den Course wieder reinfliege. Modus F3B. GPS sensor funktioniert.
Gibt es vielleicht eine Anleitung fűr deine Tool? Ich mach etwas falsch.

Nochmals Dank,
Sander
 
Welchen Empfänger nutzt du?? Versehentlich mal ein zweites Modell mit dem selben Modellspeicher betrieben gekoppelt ? Da hatte ich auch mal so einen Effekt wie Sander. Der verbleibt dem Speicher erhalten und es gibt genau dieses Problem. Wenn ja viel spaß beim löschen des zweite Empfägers.
 
@ F3F-racer: Danke. Verschiedene Modellen gewählt ins Sender und verschiedene Empfänger auch.

@Gerhard: Danke. Die Video von Sierra Hotel habe Ich oft gesehen.

Gerade nochmals versucht.
Nach einstellen Start und Bear bekomme ich keine Haken ins Display. Wo F3F Tool steht ins Display sehe ich nur F3F Tool.
 
Gehe bitte mal ins Menü Stoppuhren/sensoren->Sensoren/Aufzeichnungen runter scrollen wieviele Empfänger sind dort REX…und wie häufig GPSLog3 vorhanden .
 
Wenn ich das richtig gesehen habe(. optional) hast du kein Center adjust ctrl (prop) . Lt Anleitung Tr3 als 3-pos switch bzw DS24 proportional.
Dann zeichnest du 27 Daten log auf . Ich habe da zb nur 5 hier würde ich mal ansetzten .
 

FDS

User
Hallo Sander, sehr hilfreiches Video. Also:
  • das Tool bekommt Positionen vom Sensor, im Course Setup werden die Haken bei 'Start' und 'Bear' gesetzt und der Kurs vom Tool erkannt (-> F3B Course (127 degrees)). Insofern ist die Sensorkonfiguration ok.
  • die Konfiguration und Verwendung des 'Center adjust ctrl' ist optional, wenn auch zu empfehlen. Das kann aber nicht der Fehler sein.
  • Die Anzahl der Telemetriedaten hat zwar ggf. Einfluss auf die Genauigkeit, aber funktionieren sollte das trotzdem. Hier vermute ich den Fehler auch nicht.
Frage zur Sicherheit: du beendest das 'Course-Setup'-Menü mit der Taste unter 'OK' nicht etwa mit der 'esc'-Taste rechts unten am Sender, korrekt? Man sieht das leider nicht im Video.

Also bis hierher sehe ich keinen Fehler, auch das Verhalten beim Launch ist ok, das Tool wartet jetzt auf den Einflug. Wenn du zurück und über den Startpunkt läufst müsste der Ausflugpiep kommen. Ein 'Tool Fail' ist hier soweit nicht zu erkennen, der Video-Titel also nicht zutreffend ;)
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß du den falschen Kurs fliegst. Zum Verständnis: Beim F3B wird im Gegensatz zum F3F in Flugrichtung gescannt, du fliegst also über den Startpunkt in die Richtung, in die du gelaufen bist. (Hinweis: in einer nächsten Version werde ich das auf Wunsch einiger F3B / F3G - Piloten ändern, dann wird die A-Linie gescannt! Bitte jetzt nicht fragen, wann die Version kommt, bin dran ... ;)
Und ebenfalls anders als beim F3F muss bei F3B-Speed der Einflug innerhalb der 60 sek. erfolgen, sonst wird der Launch abgebrochen, ich habe mich da an den jeweiligen Regularien orientiert. Im 'Distance'-Modus ist das egal, es gibt bisher keine Rahmenzeitüberwachung.

Und ja, natürlich gibt es eine Anleitung. Wenn du das Tool von meinem github-download hast steht die dort auch zum download bereit (F3F-Tool.Manual.pdf)

Wie du ggf. die Anzahl der Telemetriewerte des GPS-Sensors reduzierst steht dort im Wiki (Link auch in Post #19)

Beste Grüße - Frank
 
Hallo Frank,

Danke nochmals.

Ich weiß jetzt, was mit "Haken“ gemeint ist. Ich dachte, Sie meinten die Base A und B auf dem Display, also I......I. Ich habe dieses noch nie auf Display gesehen. Bemerkenswert ist, dass das F3F-Tool einmal funktioniert hat, wie im Video (Beitrag 41) zu sehen ist.

"Center Adjust“ hat für mich bei F3B/F3G keinen Mehrwert. Ich würde mich lieber für einen dauerhaften tasten des Multi-Switches an Base A entscheiden. Tr3 werde ich wahrscheinlich nicht nutzen.

Die Anzahl der Telemetriedaten ist vollständig default. Wie F3F-racer habe ich jetzt nur noch 5 auf "Ja“ gesetzt. Ich habe im Nachhinein keinen Unterschied gemerkt, also macht das in der Tat keinen Unterschied.

Ich beënde den "Course“ tatsächlich mit OK (F5).

Sie geben an, dass das Tool wartet auf Einflug, aber ich denke, das Modell muss zuerst aus dem Course fliegen wobei ein Ton zu hören ist bei passieren Base A. Sobald Sie den Cours verlassen haben, können Sie dort einfliegen, wo die 4 Minuten beginnen (beim Streckenflug), Ton zu hören ist und das Modell fliegt in Richtung Base B, oder? So funktioniert es in meinem Video (Beitrag 41).

Ich entschuldige mich für den schlecht gewählten Titel (Tool fail) des Videos. Den Tool failed nicht, aber ich schon glaube ich.

Danke für den Link zum Handbuch. Ich hatte es selbst schon gefunden.

Ich werde es nächsten Samstag noch einmal versuchen. Wenn das Tool funktioniert, ist es für mich eine sehr schöne Ergänzung zum Fliegen. Ich mag es gerne mit einem Ziel zu fliegen.

Vielleicht probiert mein Jeti F5B-Freund das Tool auch mit meinem GPS aus. Auch 150 Meter zwischen Base A und B. Im Grunde handelt es sich also um ein F3F-F3B-F3G-F5B-Tool.

Ich werde dich informieren.
 
  • Like
Reaktionen: FDS

Smart

User
Hi Frank,
(Hinweis: in einer nächsten Version werde ich das auf Wunsch einiger F3B / F3G - Piloten ändern, dann wird die A-Linie gescannt! Bitte jetzt nicht fragen, wann die Version kommt, bin dran ... ;)
Und ebenfalls anders als beim F3F muss bei F3B-Speed der Einflug innerhalb der 60 sek. erfolgen, sonst wird der Launch abgebrochen, ich habe mich da an den jeweiligen Regularien orientiert. Im 'Distance'-Modus ist das egal, es gibt bisher keine Rahmenzeitüberwachung.
Wenn du eh an der Business-Logik arbeitest 😉:
Der Test mit meinem zahmen F5F Modell lief ja ganz gut. Habe dabei den F3B Distance Mode verwendet. Über eine F5B/F5F Option würde ich mich jedoch sehr freuen. Im F5B wird ja ausserhalb der A- Linie mit Motor gestiegen (Dauer ca 2-4 Sekunden). Beim wiedereinfliegen in die Strecke kommt aktuell dann im F3B Modus (der weiss ja nix vom Steigflug) kein Signalton mehr.
Es wäre also super, wenn bei der A-Wende ein Zusatzsignal erzeugt wird, wenn nach überqueren der A-Linie aus der Strecke heraus, bis zum erneuten überqueren der A-Linie in die Strecke rein mehr als 1 Sekunde vergeht. Bei normalen Wenden kommt also nur ein Signal.
Beim steigflug 1 Signal beim ausfliegen aus der Strecke und noch ein Signal beim wiedereinfliegen.

Gruß
Markus
 

FDS

User
Hallo Frank,

Danke nochmals.

Ich weiß jetzt, was mit "Haken“ gemeint ist. Ich dachte, Sie meinten die Base A und B auf dem Display, also I......I. Ich habe dieses noch nie auf Display gesehen. Bemerkenswert ist, dass das F3F-Tool einmal funktioniert hat, wie im Video (Beitrag 41) zu sehen ist.

"Center Adjust“ hat für mich bei F3B/F3G keinen Mehrwert. Ich würde mich lieber für einen dauerhaften tasten des Multi-Switches an Base A entscheiden. Tr3 werde ich wahrscheinlich nicht nutzen.

Die Anzahl der Telemetriedaten ist vollständig default. Wie F3F-racer habe ich jetzt nur noch 5 auf "Ja“ gesetzt. Ich habe im Nachhinein keinen Unterschied gemerkt, also macht das in der Tat keinen Unterschied.

Ich beënde den "Course“ tatsächlich mit OK (F5).

Sie geben an, dass das Tool wartet auf Einflug, aber ich denke, das Modell muss zuerst aus dem Course fliegen wobei ein Ton zu hören ist bei passieren Base A. Sobald Sie den Cours verlassen haben, können Sie dort einfliegen, wo die 4 Minuten beginnen (beim Streckenflug), Ton zu hören ist und das Modell fliegt in Richtung Base B, oder? So funktioniert es in meinem Video (Beitrag 41).

Ich entschuldige mich für den schlecht gewählten Titel (Tool fail) des Videos. Den Tool failed nicht, aber ich schon glaube ich.

Danke für den Link zum Handbuch. Ich hatte es selbst schon gefunden.

Ich werde es nächsten Samstag noch einmal versuchen. Wenn das Tool funktioniert, ist es für mich eine sehr schöne Ergänzung zum Fliegen. Ich mag es gerne mit einem Ziel zu fliegen.

Vielleicht probiert mein Jeti F5B-Freund das Tool auch mit meinem GPS aus. Auch 150 Meter zwischen Base A und B. Im Grunde handelt es sich also um ein F3F-F3B-F3G-F5B-Tool.

Ich werde dich informieren.
Hallo Sander,
  • die Anzeige I......I gibt es nur im F3F-Modus, dient dazu die Einflug-Base (A=rechts/links) anzuzeigen. Da die A-Base beim F3B nicht wechselt braucht man auch die Anzeige nicht, stattdessen wird dort der Modus (Speed/Distance) angezeigt.
  • Das Setzen des Start an Base A durch den Multiswitch (long click) geht gut vor dem Start. Wenn man aber im Flug feststellt, dass sich die Strecke verschoben hat und man möchte das korrigieren ohne zu Landen ist das etwas schwierig, da man das Modell nicht so genau in der Luft positionieren kann. Dafür habe ich die 'Center Adjust'-Funktion gebaut, damit kann man im Flug sehr genau die Strecke justieren. 'Center Adjust' kommt noch vom F3F und ist für F3B eigentlich falsch, ist ja eher ein Startpunkt- oder A-Base-Adjust.
  • Ja klar, wenn man im Kurs ist und das Tool startet muss man erst ausfliegen, da gibt es dann auch einen Piep. Aber der Countdown läuft bis zum erneuten Einflug, der innerhalb von 60 Sekunden erfolgen muss, das meinte ich.
  • Den Unterschied durch die Reduzierung der Telemetriedaten würdest du ggf. nur im Flug bemerken können (evtl. höhere Genauigkeit)
So, dann wünsche ich dir, dass es jetzt wieder funktioniert ...

viele Grüße - Frank
 

barney

User
Hallo Gemeinde, es gibt jetzt auch eine Version für OpenTX, die vielleicht auch unter EdgeTX läuft.
Irgendwie wollte ich das ganze schon lange nach opentx umsetzen.
Jetzt ist aber was ganz eigenes daraus geworden und ich brauche belastbare Tester, weil ich immer noch nicht wieder am fliegen bin.

OpenTX-F3F-Tool

Getestet nur auf der Taranis X9d+ 2019 und das auch nur am Boden.

Gruß Barney
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten