Supra von FVK: Alternativen?

hi,

kennt jemand von Euch noch Segler, die dem Supra von FVK entsprechen?

Einsatzzweck: kein Wettbewerb, nur längeres Feierabendthermiksegeln. QR und WK sind Pflicht (keine AVA-ähnliche Ultraleichtmodelle ohne QR), ein AXI 2826 und 4s1p-Stange LiFePo sollten Platz haben (im Supra vermutlich nicht :cry: ). Spannweite 3,2-3,5, max. 3,8 m.
Wenn also leichte F3J-Modelle, dann mit etwas geräumigerem Rumpf.

Mein "Plan B" wäre der Novus Thermik - also etwas in der Art würde auch gehen.

Danke!

Bertram
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Naja, sowas ähnliches von der untersten Preisskala fliege ich an den unsicheren/schwachen Tagen. Champion von Staufenbiel. Keine Wölbis usw aber uneingeschränkt Feierabend-Thermiktauglich! Bei mir liegt er immer im Kofferraum, man weiß ja nie!
Der gelbe im Vordergrund isses:
IMG_1920b Champion.jpg

Gruß Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bertram,

da gibt es doch sehr viele Alternativen in der Preislage der Supra. Es kommen im Prinzip alle F3J-Modelle mit geräumigem Rumpf in Frage. Die Servos kann man ja nach hinten setzen, dann passt ein Lipoakku vorne rein. Zu manchen gibt es ja sogar extra Elektrorümpfe.

Z.B. den Shadow X Elektro.

Hans
 
hi Hans und Christian,

ich dachte, ich hätte mal irgendwo im USA-Bereich noch andere "zu grosse SALs" gesehen, aber nur die Supra gefunden. Einen "normalen" F3Jler wollte ich eigentlich nicht, aber ich muss mir die wohl doch noch mal näher angucken.

Hans,
weisst Du zufällig, bis zu welchem Durchmesser Motoren im Shadow verbaut werden können? Fliegst Du selber einen Shadow-X?

Bertram
 

mawberlin

User †
Feierabendthermiker

Feierabendthermiker

Hallo Bertram,

wenn Du nicht gerade baufaul bist, schau doch mal bei www.skybench.com rein. Die Amis fliegen zwar ihre RES-Kisten ohne Querruder, was aber niemanden hindern soll, solch ein Modell zu modifizieren. Bauen muss man die Skybench-Flieger ohnehin (aus erstklassigen Frässätzen).
Ich selber habe einen "Oly III" gebaut (mit Querrudern; Fotos unter "Erstflug" im Forum). Baulich gab es keine Probleme, fliegerisch ist der "Oly III" ein Thermikjäger mit Tendenz zu "F3J".

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy, Manfred

soweit ich weiss ist der Supra der professionell gebaute Thermal Dancer. Wenn man sich die Baudetails des Supra anschaut - versteht man glaube ich, warum ich so etwas nicht gerne selber baue.

An Bigbird oder Elektrovogel (Lenger) habe ich auch schon mal gedacht, sogar der Maxi Sport von GRP geht ja in die Richtung, aber das ist nur der Notfallplan.

Vielleicht finde ich - ähh, meine Frau natürlich -ja in Friedrichshafen etwas. Jiri (von FVK) kommt jedenfalls, den Novus gibt es nur in diesen unsäglichen Farben :cry: und der Suprarumpf ist zu klein für mein Dreamantriebsteam :cry:

Bertram
 

mawberlin

User †
Hallo Bertram,

soweit ich das verstanden habe, ist an der Supra praktisch nichts mehr zu bauen. Aber bei dem Aufbau der Flächen werden natürlich Reparaturen kompliziert. Bei "Skybench" findest Du ausschließlich Holzbomber, fast alles weiter entwickelte Thermik-Klassiker. Davon gibt es jenseits des großen Wassers noch eine ganze Menge. Einen (den Oly) kenne ich höchstpersönlich, andere habei ich in der Luft gesehen: Die Dinger fliegen durchweg super. Vor allem sind sie noch als Thermiksegler ausgelegt (gutes Kreisen, bequemes Handling). Wo neuere Profile Verwendung gefunden haben (bei fast allen Skybench-Modellen zum Beispiel), werden auch die Gleitzahlen deutlich besser als bei den "Ur-Modellen". In diese Vögel ein Motörchen einzubauen sollte kein Problem sein. Na, und die Kosten halten sich bei den gefrästen Fliegern auch in Grenzen. Aber wenn es unbedingt "High-tech" sein soll ...

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
mawberlin schrieb:
ist an der Supra praktisch nichts mehr zu bauen.

ich hatte mich unsorgfältig ausgedrückt. Ich meinte, gegen so etwas kann ich nicht anstinken. Einen E-Vogel schnitze ich hinter dem Rücken, aber es ruft die Gier, die Gier nach einem Edelteil in mir... Und wenn es mit Supra nichts wird, gehe ich halt in meinen Durchschnitzkeller (Zitat aus dem Rechtschreibfehler-thread).

Friedrichshafen ist ja nicht mehr weit. Aber die Holzkisten gucke ich mir bis dahin auch noch genauer an.

Bertram
 
SUPRA-Alternativen

SUPRA-Alternativen

Hallo Bertram,

wenn Dir 2,5m Spannweite reichen würden, dann wäre die Organic (ebenfalls FVK bzw. Gavrilko) noch eine sehr brauchbare und universelle Alternative (event. würde ich mich sogar von meiner trennen... komme einfach zu selten zum Fliegen :cry: ).

Ansonsten gäbe es noch den Pulsar 3200 (z.B. SoaringUSA oder Hyperflight). Da scheint mir auf den ersten Blick der Heckausleger etwas voluminöser und event. passen da dann deine Wunschakkus rein (ggf. Kabel zu den Heckservos bzw. Anlenkungen aussen am Heckausleger montieren (wie bei den kleinen SALs).

Ich glaube auch, dass ich noch irgendwo weitere "Große SALs" gesehen habe, finde sie aber auf die Schnelle auch nicht mehr... wenn du Lust hast, kannst du dich ja noch etwas durch die Links auf meiner Homepage klicken, irgendwo war da noch was :confused: ...

Gruß und viel Spass bei der Entscheidung,

Rob
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mir fällt noch F3-Modellbau oder die Super AVA von FVK ein. Zum Trio von F3 gibt es auch einen Elektrorumpf.

Welcher Motordurchmesser in den Shadow passt weiß ich nicht. Den Elektrorumpf habe ich noch nie gesehen.

Ich frage mich, weshalb Du so in die Richtung Floater tendierst (Supra ist ja ein Floater) und ob das so in Deine Heimatlandschaft passt. Klar gibt es auch bei Euch mal absolut ruhige Wetterlagen, aber in der Regel wollte ihr doch großräumig fliegen (Umkehrthermik...). Und da machen F3J/F3B-Modelle mri mehr Spaß als reine Floater.

Deshalb wäre meine Zielrichtung für Entspannungsfliegen eben ein großes (gut sichtbares) F3J-Modell wie Shadow, Aspire, Orca, Pike perfekt etc. Bei uns fliegen z.B. Feierabendgenießer auch Euromaster, Soaring Star (gibt es glaube ich nicht mehr) . Die sind auf jeden Fall universeller als ein Maxie Sport, der eigentlich gar nicht marschiert. Das etwas höhere Gewicht merkt man kaum und elektrisch ist es ja auch nicht so wichtig, ob man jetzt ein etwas höhereres minimales Sinken hat.

Hans
 
hi Hans,

Du hast den Einsatzzweck sehr gut erkannt, im Moment fliegen wir fast täglich abends ein Stündchen über der Stadt bis uns unten im Bergschatten die Finger klamm werden. Wind ist dabei wirklich recht wenig. Einer fliegt einen Maxie-V, der sich tapfer schlägt, einer einen superleichten Eigenbaufloater, der immer ganz oben hängt, und mein einziger E-Segler, ein alter MPX-Fiesta, gurkt immer zwei Stockwerke tiefer herum, hält aber von der Flugdauer gut mit.

Dass F3J-Modelle dafür gut geeignet sind, steht ausser Frage. Deswegen suche ich ein Modell, dass schon zu den leichtesten dieser Kategorie gehört, und habe aber mit einem Auge zu diesen filigranen Rippen-Dingern wie AVA hinübergeschielt, aber ich finde die einfach hässlich, sorry, obwohl sie bestimmt ewig oben bleiben. Deswegen mein Blick auf die "normalen" Rippenviecher.

Aber der Supra sollte eigentlich schon passen, er hat im Rumpf Ballasttaschen, wenn ich das richtig verstanden habe (die Race-Version auch in den Flächen). Das Profil ist elendiglich dünn, und drei verschiedene Flächenverbinder sind irgendwie auch nicht verkehrt. War der Supra nicht bei F3J-Wettbewerben recht erfolgreich? (Wegen des Rumpfes überdenke ich gerade meinen Wunschantrieb)

Bertram
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Supra ist ein prima Floater der aufgrund des dünnen Profils auch mit wenig Gewicht ordentlich marschiert. Probleme bereitete manchmal Klappenflattern an der Winde.

Für deinen Einsatzzweck wurde der Aspire hin ausgerichtet. Die Profilierung ist da nicht ganz so dünn. Es gab mal einen Artikel (in der Zeitschrift Aufwind glaube ich) in dem die Auslegung von Martin oder Andreas Herrig erklärt wird. Die anderen Floater wie Shadow X, Pike Perfekt etc. passen aber auch genauso gut. Es hilft vor allem viel Spannweite und geringes gewicht, um den induzierten Widerstand klein zu halten, der macht nämlich den Löwenanteil am Gesamtwiderstand beim Floaten aus.

Was einem gefällt ist ja sehr unterschiedlich.

So ein Modell muss ja auch nicht senkrecht steigen. Mir reicht da ein Antrieb mit 13*7 Luftschraube, 3s-Lipo und 30-35A vollkommen.

Hans
 
Graphite full-D-Box: eine Alternative aus dem gleichen Hause Vladimir

Graphite full-D-Box: eine Alternative aus dem gleichen Hause Vladimir

@Betram

Ich fliege seit einiger Zeit den Graphite von Vladimir (dem Hersteller des Supra, AVA, ...) in der grossen 3.45 m Version; sowohl als Segler wie auch als Elektrosegler und bin mit diesem Floater (knapp unter 2000gr flugfertig) für Leichtwind sehr zufrieden.

... einzig vielleicht: Vorsicht bei konventionellen Empfängern.
Die kohlebeschichteten Rippen des Flügels und das Kohle/Kevlar-Geflecht des Rumpfes verhindern erfolreich ;) einen sauberen Empfang.
Dies hat mich gezwungen, eine "Full-Diversity-ACT-PCM-Doppel-Empfangsanlage mit Aussenantenne" einzubauen.

M f G

Kurt

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte:
Graphite1
Graphite2
Graphite3 (mit Ceres)
 
ich werde in FN die Rumpfkeule des Supra beäugen und dann entscheiden. Der Flächenaufbau des Supra gefällt mir sehr gut. Nebenbei schiele ich auf manche F3Jler. Ich muss auch ein bisschen die Gruppendynamik berücksichtigen, es war schon zu viel Wettrüsten in den letzten Jahren, und um es mal einfach auszudrücken, muss der Segler auch den anderen gefallen. Bei uns hat keiner einen echten F3Bler oder F3Jler (wohl aber schöne grosse Scalemodelle), und der Supra geht irgendwie als zu grosser SAL durch. Ist ein Balanceakt.

Ich sag es dann.

Bertram
 
ich habe beäugt und für gut befunden...

Bis 24.12. darf ich sie leider nicht mehr angucken :cool: - aber die Supra ist ein Hammerteil. Die Bauqualität ist über alle Zweifel erhaben. Ich werde mal einen Baubericht machen...

Allein die Hälfte des Gesamtgewichts gehen für das zentrale Tragflächenstück drauf - so leicht ist der Rest! Siegmann würde mit seinen goldenen 10 geboten ein Freude daran haben. Der Heckausleger wiegt 45g, das HR wiegt 34 g, das SR 37g. Also alles hinter der Tragflächenhinterkante wiegt zusammen nur 116g (bei einem 3,4m-Segler :eek: ).
Den Antriebsakku muss ich nach hinten schieben und habe Platz für den Empfänger (2,4Ghz) vor ihm. Ich überlege, ob ich HR/SR-Servo nicht doch vorne einbaue (statt wie vorgesehen IM SR), dann kann der Antriebsakku noch weiter nach hinten. Es wird jedenfalls ein umweltfreundlicher bleifreier Segler...

Ich freue mich schon auf den Weihnachtsmann!

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten