Supra von FVK: Alternativen?

hi Ralph,

darfst Du den die SB-7 schon angucken? :D :D :D

Liebe Grüsse an Deine Weihnachtsfrau...

Bertram
 
Hallo Bertram,
auch ich war bei Jurij Kukuli am Stand von FVK und habe mir diverse Modelle angeschaut.
Die Passgenauigkeit und sinnvollen Details der von FVK vertriebenen Modelle sind für den Preis wirklich sehr gut.
Ich habe mir eine Graphite 2 gekauft. Ein zwar schon etwas älteres Modell, das aber immer wieder verbessert wurde.
Die Supra hat mich auch begeistert, ist aber für Hangflug nur bedingt geeignet. Dafür ist sie einfach zu filigran gebaut.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau und beim Fliegen!

Gruss,

Bernd

Bertram Radelow schrieb:
ich habe beäugt und für gut befunden...

Bis 24.12. darf ich sie leider nicht mehr angucken :cool: - aber die Supra ist ein Hammerteil. Die Bauqualität ist über alle Zweifel erhaben. Ich werde mal einen Baubericht machen...

Allein die Hälfte des Gesamtgewichts gehen für das zentrale Tragflächenstück drauf - so leicht ist der Rest! Siegmann würde mit seinen goldenen 10 geboten ein Freude daran haben. Der Heckausleger wiegt 45g, das HR wiegt 34 g, das SR 37g. Also alles hinter der Tragflächenhinterkante wiegt zusammen nur 116g (bei einem 3,4m-Segler :eek: ).
Den Antriebsakku muss ich nach hinten schieben und habe Platz für den Empfänger (2,4Ghz) vor ihm. Ich überlege, ob ich HR/SR-Servo nicht doch vorne einbaue (statt wie vorgesehen IM SR), dann kann der Antriebsakku noch weiter nach hinten. Es wird jedenfalls ein umweltfreundlicher bleifreier Segler...

Ich freue mich schon auf den Weihnachtsmann!

Bertram
 
hi Bernd,

ich sehe das wie Du. Meine Supra kommt allerdings nicht ans Brämabüel - ich habe ja Elektro gekauft. Sie ist für die feine spätherbstliche Abend- und Umkehrthermik gedacht, die wir immer nach Ende des sommerlichen Almenschutzes ab 1. Oktober von einer Wiese aus gleich um die Ecke hier geniessen können: ganz sanftes feines stilles Fliegen, das Gegenteil vom Hangbolzen.
Daneben darf die Supra auch noch mit auf Reisen (Vogesen, Colli die San fermo usw.). SAL-ähnliche Modelle machen bei uns am Hang einfach keinen Sinn, obwohl so dünne Flächen evtl. doch auch wieder gut wären.

Vladimir's (@Ingo: er schreibt sich selber so ;) ) Modelle sind wirklich top, auch die Graphite, die einer bei uns im Club fliegt (oder flog?).

Zwei "Unterländer" aka "Züzis" (düütsch: Zürcher - ganz deutsch: Züricher) fliegen hier im Winter 4,5m-Ventusse mit lächerlich geringem Gewicht, aber ähnlich dünnen Profilen (eine Scalesegler-Auslegung wie F3B oder F3J, die hier öfter vorkommt, z.B. auch bei der Diana 2, von der es wunderschöne Bilder im Hangflugbilder-thread gibt: das Teil geht nur noch genial), die ein "Ukrainer" baut. Ich versuche mal herauszufinden, ob das Vladimir ist.

Und wenn Du irgendwas Schleppkupplungsähnliches einbaust, darfst Du Dich im Februar/März gerne mal bei uns einem "Augentest" unterziehen :cool:

Bertram
 

joebro

User
Elektro-Supra ...

Elektro-Supra ...

Bertram Radelow schrieb:
(...) Meine Supra kommt allerdings nicht ans Brämabüel - ich habe ja Elektro gekauft. (...)

Hallo,

zu meiner Segler-Supra ist jetzt auch noch der Elektro-Rumpf eingetroffen. Nun überlege ich mir, was für einen Antrieb ich da reinbauen soll. Leicht sollte er sein, macht ja keinen Sinn, in ein extrem leicht gebautes Modell einen schweren Antrieb mit dicken Akkus einzusetzen.
Ich dachte an einen Strecker 228 mit 5:1 Reisenauer-Getriebe und 20x13 Freudenthaler bei 3S1P. Mit 4S1P (sozusagen die aufballastierte Variante) sollte eine 17x13er ausreichend sein.

Hast Du dir schon Gedanken über den Antrieb gemacht ?

Gruß Jörg
 
Bei mir ein AXI 2826/08 mit 10x6 AeroCamCarbon an 4s1p A123.
Die LiFePos passen als Stange ganz gut in den Rumpf; der Antrieb flog bisher in einem alten 3,2kg MPX Fiesta an 10 NiMH ganz zufriedenstellend (45° Steigwinkel) und hat mir dort bei Windstille Flugzeiten über 30 Min gebracht. Sollte jetzt über 45 Min werden. Als Motor wäre 2826/10 wohl noch einen Tick besser, aber ich habe ihn nun mal schon.

Bertram
 
hi "lofty1",

was ist den der AXI 2217/9 Pg für ein Modell? der normale AXI 2217/9D dreht ja eine klitzekleine 7x6 schon auf 16000 U/min :confused:

Bertram

edit: und so ca. 400W wollte ich schon haben ohne das alles glüht.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wird die Variante mit Getriebe sein.

AXI-2217.gif

Zum Vergleich ein passender Kira:

Kira-400-34.gif

oder

Kira-400-27.gif

Das Gewicht spricht für den Axi, aber da Wirkungsgrad bei 80% liegt, muss der Zwerg eben die 20% Verlust als Wärme wegstecken. Deshalb nehme ich vorzugsweise den Motor, bei dem ich kein Blei zur Einhaltung des Schwerpunkts benötige.

Hans

P.S.

Keine Ahnung wozu Du 400W haben willst, aber bitte:

Kira-400-34-2.gif
 
Supra

Supra

Hallo Bertram,

ich habe mir auf der Messe in FN auch eine Supra bestellt, kann sie nächste Woche abholen.
Hast Du auch einen Segler-Rumpf oder "nur" Elektro-Supra?
Würde mich interessieren. Ich verzichte aus asketischen Gründen seit geraumer Zeit auf Elektro, und das ganz ohne Mangel zu leiden. Ein Gummi ersetzt mir den Akku, der Motor bin ich selbst, das ganze macht einen Riesenspass.

Grüsse, Frank

P.S. Welche Diana 2 meinst Du? Die vom Richi oder die vom Schorsch? Meines Wissens nach wurden beide in CH gebaut Hab sie auch schon live erlebt, geile Teile!!!

P.P.S. Wenn die Eisflug-Saison losgeht sagst Du doch sicher wieder Bescheid???
 
hi Frank,

bei mir ist es CFK light Elektro (siehe oben), da ich ganz speziell einen grossen Segler für schwache Abend- und Umkehrthermik (nach der Arbeit) gesucht habe. Da komme ich mit Gummi nicht hin und mit Winde ist mir/uns zu aufwändig.

Die Dianen von Schorsch und Richie sind m.W. bis auf Spannweite identisch, am Brämabüel fliegen beide aber vorwiegend mit den ersten Dianen.

Schleppwochenenden mit Gästen sind ab 14. Februar geplant.

Bertram
 
Supra

Supra

Hallo Bertram,

ich werde wohl am WE meine Supra abholen. Hast Du schon begonnen?
Ich denke über RDS nach, zumindest auf den Querrudern.
Habe die Glasversion genommen, ist am leichtesten, das war die Vorgabe. Für die guten Tage habe ich andere Modelle.

Denke wir können nicht viel voneinander übernehmen, die Elektroversion macht einen komplett anderen Rumpfausbau erforderlich. Trotzdem, ich denke darüber nach, in manchen Situationen ist Elektro tatsächlich im Vorteil.

Grüsse, Frank
 
hi Frank,

bevor Du über RDS nachdenkst, gucke Dir erst einmal die vorgesehenen Anlenkungen an! Die sind nämlich extrem gut mit getrennten Kohle-Abdeckungen an der Fläche UND am Ruder, ausserdem sind schon passende Gewinde für mitgelieferte Augenschrauben perfekt eingeharzt. Speziell am QR müsstest Du für RDS eine mittlere Verwüstung anrichten. (Ich habe erst zwei Mal RDS-Systeme - eigene - verbaut, aber immer nur wenn das Ruder noch nicht an der Fläche angeschlagen war).

In der E-Version gibt es nur ein aerodynamisches Problem: Das HR wird vom im SR eingebauten Servo gestossen. So etwas kann man kaum sinnvoll verkleiden. In Deiner Version werden HR/SR aber vom Rumpfboot aus angetrieben.

Hast Du schon begonnen?
bitte ganzen thread lesen...

Bertram
 
Hallo Bertram,

so wie Du die Vorfertigung der Ruderanlenkungen beschreibst macht RDS wirklich kaum Sinn. Denke ich werde mich für die konventionelle Methode entscheiden.
Das HR-Servo in der Seitenflosse habe ich auch gesehen. Ich hoffe Du nimmst kein HS125, sondern ein qualitativ hochwertiges Servo. Ich persönlich würde auch die Anlenkung des HR aus dem Rumpf heraus machen, soweit der Platz dafür vorhanden ist.
Sobald ich mit dem Bau begonnen habe werde ich bei Interesse ein paar Bilder reinstellen.

Grüsse, Frank
 
hi Frank,

für die Fläche habe ich 4x S3150, für SR/HR weiss ich noch nicht. Mit den HS125MG hatte ich (bisher etwa 16 im Einstz) seltsamerweise noch nie Probleme: kein Zahnrad desintegriert, keine mir aufgefallenen Rückstellungenauigkeiten (aber ich fliege nicht so gut :rolleyes: um das zu bemerken). Für das SR werde ich wohl tatsächlich ein 125MG nehmen, da ist es ja nicht so dramatisch, für das HR weiss ich noch nicht (es kommt ja in das Rumpfboot): wahrscheinlich ein HS81MG - die sind bei mir noch nie kaputt gegangen. Eigentlich kann ich schon recht saubere Anlenkungen bauen, aber ich glaube, dass alleine die unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten der verschiedenen Materialien (Hülle vs. Stahl) bei einem Bowdenzug mehr Auswirkung haben als der Temp.koeff. des Servos. Das "ideale HR-Servo" ist bei mir eh so ein Thema, zu dem ich - und die meisten anderen vermutlich auch - noch keine definitive Antwort habe.

Zum HS-125MG: Ich bin durchaus ein Servokiller: Hier in Davos halten seltsamerweise die C-2081 recht schlecht: Was Martino und ich da in den letzten Jahren in der Luft (also nix Wölbklappe gegen Maulwurfshügel) zerstört haben, das geht auf keine Kuhhaut. Und auch eine ganze Serie von Standardservos (5077? - muss nachschauen) hat bei mir das Angstzittern bekommen: 5 gekauft, 3 davon innerhalb eines Winters zum Wegwerfen.

Jedenfalls werde ich auch Bilder vom Ausbau und Daten von den Flugleistungen des Antriebes posten. Evtl. (Thema DIESES threads passt ja nicht eigentlich wirklich) können wir ja einen gemeinsamen Bauthread aufmachen. Die Supra ist jedenfalls ein Teil, bei dem sich der Aufwand lohnen würde (im Gegensatz zu manchen anderen Billigfliegern, die ich kürzlich fertigstellte).

Bertram
 
Supra

Supra

Hallo Bertram,

in die Fläche werde ich auch die S3150 verbauen. Von denen habe ich erst eines geschrottet, ganz aus Versehen, beim Landen im Winter mit Butterfly. Landung sah eigentlich nganz normal aus, eben 1/10 Sekunde zu spät den Knüppel losgelassen. Ansonsten sind die Teile jeden Cent/Rappen Wert. Habe Kollegen, die die S3150 bereits im 3. Modell fliegen, das heisst sie haben 2 Crashs unbeschadet überstanden, ich meine die S3150...

Für morgen habe ich den Termin bei FVK abgemacht, das heisst, ich könnte im Prinzip am Sonntag mit den ersten Schritten loslegen. Lohnen würde sich vielleicht wirklich ein neuer Fred. Beim Googeln habe ich über die Supra nicht viel gefunden, das meiste war auf englisch. Ein paar Kleinigkeiten gibt es ja schon zu tun, und ich werde sie natürlich mit 2,4 GHz fliegen, sicher ist sicher.

Was mich vor allem interessiert sind die Abfluggewichte. Ich fliege momentan den Tomahawk von Jesina, das Teil ist klasse, die Supra soll mein Einsatzspektrum nach unten erweitern , also bei schwächsten Bedingungen am Hang, oder im Hochstart in der Ebene.

Morgen weiss ich mehr...

Grüsse, Frank
 
Supra

Supra

Ich habe heute wie geplant die Supra abgeholt und bin sehr überrascht über den weiten Vorfertigungsgrad. Zuerst habe ich im Rumpfboot die Ausschnitte für die Komponenten angebracht. Danach habe ich das Flügelmittelteil montiert und auch das HLW auf die bereits fix und fertig montierte Wippe aufgeschraubt. Etwas fummelig war das Einfädeln von Schubstangen und Hülsen, zumal sich beide aus Gründen der Leichtgängigkeit nicht unnötig kreuzen sollten. Dazu war es notwendig, die Fixierung der beiden Hülsen im Ausleger zu entfernen. Gerade eben habe ich dann Rumpfboot und Ausleger penibel ausgerichtet und schlussendlich miteinander verharzt.
Das Modell macht Laune!
Morgen geht es am Rumpfboot weiter, und die Befestigungen für die Flächenservos werden eingeharzt.

Bertram, freu die auf Heilig Abend!

Frank
 

femo

User
Bertram Radelow schrieb:
..... für das HR weiss ich noch nicht (es kommt ja in das Rumpfboot): wahrscheinlich ein HS81MG .....


huhu bertram,

ich würde das 85mg nehmen, kommt einfach knackiger als das 81er, und gewicht- und grössenunterschied sind nicht der rede wert. habe ich jetzt in fast allen fliegern drinne, und noch nie probleme gehabt.

erinnerst du dich noch an meinen sparrow crash....der woh ich die leewalze autricksen wollte......da haben alle servos überlebt, und das obwohl ich mit butterfly in die felsen ging......da sind die geschraubten anlenkungen und die ruderhebel gebrochen, aber alle servos funzen noch einwandfrei.

grüsse
 
Hallo Frank,

Frank Albrecht schrieb:
Hallo Bertram,
Lohnen würde sich vielleicht wirklich ein neuer Fred. Beim Googeln habe ich über die Supra nicht viel gefunden, das meiste war auf englisch. Ein paar Kleinigkeiten gibt es ja schon zu tun, und ich werde sie natürlich mit 2,4 GHz fliegen, sicher ist sicher.

Die einzig kniffelige Arbeit beim Bau ist eigentlich das Verkleben von Rumpfboot, Heckrohr und den Leitwerken. Damit der Rumpf genau gerade sowie Flächen und Leitwerke genau winklig zueinander werden, habe ich das ganze auf dem Rücken liegend aufgebaut. Dazu habe ich die Mittellinie auf einen Tisch gemalt und den Rumpf daran ausgerichtet. Flügel und Höhenleitwerk können so parallel zur Tischplatte und das Seitenleitwerk senkrecht dazu ausgerichtet werden. Die Verklebung würde ich in jedem Fall mit Klebeharz machen (Uhu plus endfest oder Araldite). Das ganze sah dann aufgebaut so aus:

Aufbau.jpg

Aufbau2.jpg

Als Servos habe ich im Flügel auch gute Erfahrungen mit den S3150 gemacht. Auf dem Höhenruder würde ich in jedem Fall wieder ein robustes und zuverlässiges Servo verwenden. Ich bin super zufrieden mit dem DS3728 von Graupner - weder im vier noch im fünf Zellen Betrieb hatte ich bis jetzt einen Ausfall zu beklagen.

Bei Baufragen Kann ich versuchen zu helfen.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten