Hilfe

Frage an die Profis,

ich habe meine alte SB10 mit 4,8m "Elektrisiert", da sie eh bloß im Keller lag.
Ich habe einen AXI4120, Steller Hyperion Titan80 Bl , und eine 18,5x10 Luftschraube eingebaut. Nun mein Problem: Ich habe am Steller die Option Bremse eingestellt, aber die Luftschraube dreht im Gleitflug immer mit.
Das sieht erstens bescheiden aus, und erhöht auch die Fluggeschwindigkeit.
Kann mir da einer einen Tipp geben?
Danke schön.

Grüße Frank
 
Also, Dein problem dürfte sein, dass die Bremse nicht ausreicht. Das Rastmoment des Motors bei kurzgeschlossenen Motor-Anschlüssel brems zu wenig, damit dei Latte einklappt.
Die Fluggeschwindigkeit wird dadurch garantiert nicht höher, sondern geringer. Denn die wird (wenn der Motor bei Null Gas wirklich stehenbleibt) nicht angetreiben, sondern bremst. Vielleicht mal ein wenig mit dem Modell turnen, so dass die Latte anklappt, vielleicht nen Turn fliegen, dann wird das Modell extrem langsam.
Ansonsten gab es auch mal Klappschrauben mit Federn, damit dei anklappen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Welche Fernsteuerkomponenten verwendest du?
-vielleicht greift die Bremse noch garnicht!

oder der eine Löffel hängt runter und der Fahrtwind schaft es den Propp
zu drehen,dann beschleunigt sich das Ganze bis beide Löffel ausgeklappt sind.
-Abhilfe hier,die Schrauben etwas fester anziehen. ;)


gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die Antworten,
das mit den Schrauben werde ich mal probieren. Aber eventuell ein anderes Problem: pasiert was, wenn der Motor beim mitdrehen eine Spannung erzeugt?

Grüße
Frank
 
Tests, die man machen kann :

Motor vom Regler trennen, die drei Anschlüsse zusammen kurzschließen, Motor mit der hand drehen. Er sollte sich merklich schwerer drehen lassen als ohne diesen Kurzschluss.

Motor an regler mit aktivierter Bremse (Reglerprogrammierung), Gas auf 0. Der Motor sollte sich ähnlich schwer drehen lassen wie bei dem Kurzschluss-Test.

Motor von Vollgas auf Null, der Motor sollte recht schnell stoppen und nicht lange nachlaufen.

Die Spannung, die der Motor erzeugt ist gerade notwendig, um die Kraft für die Bremse zu erzeugen. Es fließt dann ein Strom durch den Motor, der diesen Abbremst. Die Regler können das aber ab.

Nicht anklappende Schrauben hab ich schon oft gesehen, Modelle mit 20Zoll-Löffeln, die toll nach oben gehen aber nicht vernünftig segeln weil der Prop bremst wie Tier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten