Welche Klappluftschraube für Kontronik 600-18 mit 5,2:1

Hallo,
ich möchte über den Winter einen Volcano (Valenta) den ich mir zugelegt habe fertig stellen, besser damit beginnen und ihn auch gleich mit E-Power befeuern!
Wird mein erstes Modell überhaupt sein, das mit "E-Motor" ausgerüstet ist und darum frage ich euch hier, was ich am besten dazu nehme!

Regler wird ein Schulze Futura mit dauer 61 A und max. 71 A, (das sollte reichen den hab ich auch schon), denn der Motor sollte laut Herstellerangaben mit 40-45 A betrieben werden!

Akku hab ich mir wenn es mehr Gewicht sein sollte 3 Blöcke , a 14 Zellen 2x 3300 er,1x 2400 er, gepusht, matched gekauft, dann noch 2 Lipos mit 18,5 V, die reichen aus, denke ich?

So nun die eigentliche Frage: Was benutze ich am besten für eine Luftschraubengröße und Steigung?

Wie schwer das Modell wird, weiß ich nicht., denn ich lasse mich da einfach überraschen, kann aber nicht zu schwer werden, denn in der Fläche werkeln dann 4x Micro Maxx+ 2 Stk. auch in der Größe auf Stör, in der Flosse auf Höhe ein XP und Seite evtl. Futaba oder ebenso ein Volz.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine vernünftge Wahl zu treffen??

Hab schon was gekauft, aber ich bin eben unwissend und eine 18x 10 dürfte wohl eher zu groß sein, sieht aber toll aus?:D

Bevor ich jetzt eine Wissenschaft daraus mache, frage ich euch und weiß dass ich Kompetent beraten werde !:cool:

Einen Tip hab ich schon mal bekommen, 15x9,5, würde das passen, wenn es geht , gebt mir doch für beide Befeuerungsvarianten, eben 16,8 V und einmal 18,5 V ein paar Tips und was ist dann die Steigleistung?!
Hoffe ich verlange nicht zu viel!!!:(

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

die 18*10 psst schon. Ich fliege sogar bei 5S eine 18,5*12 Latte.
Du kannst natürlich auch eine 17*10 nehmen je nach Gewicht und gewünschtem Steigwinkel.

Mit der 15*9,5 würde ich garnicht erst anfangen, die ist einfach zu klein.

Auf der Seite von Gerd Giese, www.elektromodellflug.de. , kannst du dir kostenlos den Drive Calculator runterladen. Da kannst du bissle mit "spielen" und siehst gleich was zu deinem Motor passt.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,
danke schon mal für deine Antwort, hilft mir ungemein weiter, werde mal sehn wie das dann mit den Strömen ist, denn ich hab leider noch nie was in der Hinsicht berechnet oder ausprobiert, nicht das mir dann der Regler nicht reicht?!:confused: Aber dann passt schon aml mein Grundsetup zum Probieren.

Schönes Wochenende noch,
Gruß Stefan

gibt es auch Erfahrungswerte, wenn ich einen 45 mm Spinner nehme, wegen des Abschneidens der Spitze und dem korrektem Einbau des Antriebs, zwecks Sturz und Seitenzug, damit das auch gleich ein "Gesicht" bekommt?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Stefan,

fliege genau diesen Motor in einer Alpina Magic und einem Excel 4004. Einmal an 14 Sub C mit einer 18x9 mit rund 41 Amp und einem zügigen Steigflug und einmal mit 16 GP 2200 an einer 17x9 und auch rund 41 Amps, Steigflug und Handstart auch zügig und sicher. Also ab 17 aufwärts, das passt schon.
Viel Spaß!
Grüße
Didi
 
Hallo Didi,
also schon zwei Aussagen die mir doch nun schon sehr weiterhelfen, denn zum probieren hab ich nicht viel Zeit und auch die Ahnung nicht auf dem Gebiet, drum auch hier die Fragen und damit kann ich nun gut leben , sag ich mal!
Mal schaun ob das heuer überhaupt noch was wird, aus meinen Sachen!!
Ist das dann ein moderates Steigen, oder geht das schon im guten Winkel hoch, 45° mehr?
Wieviel Sturz und Seitenzug ist denn eingebaut in deiner Alpina, wegen der richtigen Einstellung und des Abschneidens der Spitze?

Sollte ich Sicherheitshalber noch eine 17x 9 oder so kaufen, wenn ich dann mit 18,5 V( Lipos) auch fliegen werde, denn möchte das schon auch gleich so baun, dass beide Varianten im Rumpf einen sicheren Halt und natürlich auch gut im Schwerpunkt liegen, nur eben dann noch wechseln zwischen den Lipos oder eben den 14 Zellen um auch gleich noch den Balast als Akku mitzuführen um mehr Durchzug zu haben, fals er es benötigt!!

Der Daniel hat es ja auch schon angesprochen, mit dem Steigwinkel, wie besser ist er denn ca. vielleicht ist das ja schon probiert worden, denn schön steil hoch ist ja auch toll!

Gruß und danke schon mal,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten