Flieger im Baum !! Und nun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egge

User
Hi Leutz,

die Bäume haben sich heute so über die Sonne gefreut (evtl. Hormonwallungen), das einer von denen meinem Flieger (Beauty Bellanca!) in den Weg gesprungen ist, und behalten hat !!! ranting.gif

Im Flug, aus der Luft !!

Nun gibt er sie nicht mehr her ! Der Herr 30m Birke, der !! smiley_emoticons_panik.gif

Wie geht Ihr da vor ? (Eine ans Bein geben hilft nicht):confused:

Ich habe ja respekt vor seinem alter, deshalb dacht ich, ich freg mal hier nach "diplomatischen Lösungsvorschlägen" !
Sonst muß ich das Stihl-echt abwickeln...
 

hastf1b

User †
Hallo das Thema gabs schonmal. Suche mal nach diesem Beitrag " Flieger im Baum " im Hangflugforum dort stehen viele gute Tips.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
versuchs mal mit der lokalen Feuerwehr und ein oder zwei Kisten Bier. Die Herrn sind in der Regel immer an einer außergewöhnlichen Übung interessiert und das Bierchen macht die Entscheidung leichter.

Gruss

Stefan
 

egge

User
limberu schrieb:
Stihl-echt kann teuer und böse werden...

Dazu brauchst du eine Genehmigung vom Amt (Laubbaum) und vom Eigentümer...

den erbe ich irgendwann ! Das Problem sind dann eher die Protestschreiben, von wegen Landschaftsverunstaltung usw. dann finden sie nicht mehr heim...(es gab schonmal 3 dieser Bäume mehr:D )
Da hat sogar einer dem (ex-)Baum ein Gedicht geschrieben :rolleyes:

Aber ich hoffe mal das die neue Drehleiter von der Feuerwehr lange genug ist (20-25m?). Meine 8m (teleskop-)Aluleiter reicht nichtmal bis zum ersten Ast ! und von da ists nochmal 2,5 mal soweit.

Zur Drehleitereinweihung diesen Sommer, gabs auch so ca. 50 Kisten Bier.
Das wird sicher noch miteinander assoziiert :D ...Bier-Drehleiter... ;)
Die Karre muß ja mal bewegt werden !
So mach ichs wohl...
 

Gast_9828

User gesperrt
egge schrieb:
Hi Leutz,

die Bäume haben sich heute so über die Sonne gefreut (evtl. Hormonwallungen), das einer von denen meinem Flieger (Beauty Bellanca!) in den Weg gesprungen ist, und behalten hat !!! Anhang anzeigen 209916

Im Flug, aus der Luft !!

Nun gibt er sie nicht mehr her ! Der Herr 30m Birke, der !! Anhang anzeigen 209915

Wie geht Ihr da vor ? (Eine ans Bein geben hilft nicht):confused:

Ich habe ja respekt vor seinem alter, deshalb dacht ich, ich freg mal hier nach "diplomatischen Lösungsvorschlägen" !
Sonst muß ich das Stihl-echt abwickeln...
Ist doch ganz einfach.
Guck du in deiner Umgebung nach einem Klettermaxe mit Seil. Einer der sich damit auskennt klettert nur mit Seilen und entsprechendem Geschirr in den Baum ohne weitere Hilfsmittel. Wenn du keine findest frag mal in einem Laden für Kletterzubehör nach. Die kennen bestimmt einen.
Dies hat bei einem Kollegen prima geklaptt. Der hat den Flieger aus 20m Höhe unversehrt abgeseilt.

Gruß Lothar
 

Gast_17687

User gesperrt
He Egge,
was meinst Du was passiert wenn ich hier in Birkenwerder eine Birke umlege:eek: :eek: :eek: >Junge Junge da geht was los.:D Ich wollte mal meine Birken im Garten umlegen mit Genemigung vom Amt, damit mein Teich sauber bleibt. Oh ha muß ich nicht noch einmal haben die Behörde.:mad:

Na Spaß bei Seite ein Kumpel von mir hat mal einen Hubi im Baum versenkt.
Dann einen Baumfälldienst angerufen die kammen mit einen Sprinter mit Hubkorb.
Kosten ca. 250 NOCH DM

Gruß Sven
 
Hallo an alle,

mir ist auch schon mal ein 3,2m Segler im Baum gelandet (auch so 25m hoch)

Ich habe mit einer Angel und starkem Silk ein Senkblei so geworfen, das es sich um den Flügel legte und konnte den Flieger ein Stück tiefer ziehen.

Leider ist er dann in 15m Höhe wieder hängen geblieben.

Dann habe ich mit Hile wieder das Senkblei geworfen, aber dieses mal über den Flieger. Das Senkblei fällt dan durch den Baum auf den Boden und wir konnten ein dickeres Seil über den Flieger ziehen.

Ich habe den Flieger wieder bekommen, leider war ein Flügel defekt aber ich hatte den Rest

Gruß
Charly
 
Birke könnte für Kletterer sprechen,

check mal, ob es in deiner Gegend Kletterhallen gibt, falls das mit der 112 nichts wird
 
Flieger im Baum _ Feuerwehr.

Flieger im Baum _ Feuerwehr.

Hallo zusammen
Wenn ein Modellflugzeug im Baum hängt. Und sich unterhalb des Baum ein Weg befindet auf dem Fußgänger laufen und bei einem Herausfallen des Modellflugzeuges verletzt oder gefährdet sind. Auf jeden fall die Feuerwehr anrufen nicht direkt die 112 lieber den Ortsansässigen Löschzugführer (auf dem lande) dieser sollte die Lage erkunden. Wenn Personen durch das Modellflugzeug gefährdet sind zahlt deine Haftpflicht den Einsatz. Ansonsten ne Schöne Übung für die Feuerwehr raus machen und ein Paar kisten kalte Getränke spendieren und eine Freiwillige Spende geben.
Gruß elle
 
Rettungsaktion nach turbulentem Hangflugtag

Rettungsaktion nach turbulentem Hangflugtag

Ich kann hier auch mal meine Erfahrung mit Flieger im Baum schildern:

Nach einem mittelmäßigem und sehr böigem Flugnachmittag hat es meine Caldera-S im Turn aufgehoben und in einer Leewalze auf den Baum gesetzt. Der Baum war leider eine alte, stattliche Eiche. Was tun?

Die Rettung gelang am nächsten Tag mit einer 10m Alu-Leiter (angelehnt), die wir mit Kletter-Bandschlingen am Baum oben festgezurrt hatten. Das war notwendig da der Wind bei der Rettungsaktion leider stürmisch war. Ok, ich selbst habe mich mit Klettergurt auf der Leiter festgemacht. Dann haben wir den Teleskopstab einer Astsäge genommen (6m) und ober drauf noch einen Bambusstab mit Textilklebeband befestigt (3,5m). Ganz oben drauf kam ein - zu einem offenen Haken gebogener - Zelthering. Das ganze Konstrukt hatte eine Länge von 8m und war im Sturm nur mit verzweifelter Mühe in die Baumkrone zu bringen und fest zu halten. Der Hebel war doch enorm. So auf der Leiter stehend erreichten wir gerade noch den Flieger, welchen wir mit dem Haken aus den morschen (dünnen) Ästen heraus fummelten bis er auf den Boden fiel. Vermutlich lag der Flieger auf 16m Höhe. Das ganze war sehr grenzwertig!! Vor allem der Sturm hat mich fertig gemacht (6° Lufttemperatur). Schaden am Flieger war fast 0.

Ich glaube nicht dass uns die Feuerwehr geholfen hätte. Zu dem Hang kommt kein Auto hin.

LG Michael
 

Pirelli

User
Hatte ich auch schon mehrmals, aber nicht nur mit eigenen Fliegern.....

Ich hatten meistens einen Bogen mit Pfeil und Schnur drann über den Flieger geschossen. Die Schnur war so lang, das sie auf der anderen Seite von Baum wieder runter kam. Dann beidseitig gezogen und gerüttelt bis der Flieger runter kam. Manchmal waren auch mehrere "Schüsse" notwendig um den richtigen Ast zu treffen. So habe ich aber bisher alle Flieger aus den Bäumen retten können.

Greetz

Uli
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hatte ich auch schon mehrmals, aber nicht nur mit eigenen Fliegern.....

Ich hatten meistens einen Bogen mit Pfeil und Schnur drann über den Flieger geschossen. Die Schnur war so lang, das sie auf der anderen Seite von Baum wieder runter kam. Dann beidseitig gezogen und gerüttelt bis der Flieger runter kam. Manchmal waren auch mehrere "Schüsse" notwendig um den richtigen Ast zu treffen. So habe ich aber bisher alle Flieger aus den Bäumen retten können.

Greetz

Uli
Moin ,
mir selbst ist das noch nie passiert , aber ich war schon bei solchen " Rettungen " dabei .
Pfeil und Bogen/Armbrust/Schleuder ... all das funktioniert ganz gut so wie beschrieben .
Bei einer Birke ist klettern eh nicht das optimale , da die Seitenäste meist nicht gerade die dicksten sind .
Also ich würde es erst mal mit Schnur/Seil drüber schiessen und runterschütteln versuchen .

Früher ... also gaaaanz früher , als wir als Kinder noch auf Bäume geklettert sind , bzw. klettern durften :D ... hat man auch schon mal einem Kind Schokolade oder ne Mark versprochen , wenn es auf den Baum klettert und den Flieger runterschmeisst .
Da hat sich dann die Dorfjugend gestritten wer raufklettern darf .

Wie gesagt ... gaaaanz früher .
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten