Umbau Graupner MC-19 auf Spektrum 2.4 GHz

Hallo Leute,

ich hatte dieses Wochenende die ersten 12 Flüge mit meiner MC-19 und Spekrum 2,4 GHz Modul. Als ersten Knadidaten mußte meine uralt Heikel-162 (10 Jahre) mit Elektroimpellerantrieb (1 Kw) herhalten. Wie nicht anders ewartet lief alles bestens selbst die kleinen Regleraussetzter sind komplett verschwunden. Der Umbau wurde bei flyzeit ( www.flyzeit.at) perfekt erledigt. Ich werde jetzt alles auf Spektrum umrüsten.

Grüße

Gernot
 

Anhänge

  • IMG_2239_1.JPG
    IMG_2239_1.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 246
Hallo Gernot,
ich lese hier sehr viel, schreib aber erstmals. dein Beitrag interessiert mich sehr, ist aber bis jetzt der Einzige zum Thema Spektrum/MC-19 (glaub ich). Ich finde meinen MC-19 Sende Klasse und möchte gerne auf 2,4 GHz wechseln ohne Senderwechsel.
Kannst du mich mit mehr Details versorgen, oder kennst du weitere User dieser Konfiguration?
Gruß Peter.
 
Umbau Graupner MC-19 auf Spektrum

Umbau Graupner MC-19 auf Spektrum

Hallo Peter,

ich kenne nur Leute die ihre MC-22 auf Spektrum umgebaut haben. Aber ich denke daß im Link von Wolfgang alle Fragen beantwortet werden.

Grüße

Gernot
 
Danke euch, diesen Link hab ich ein paarmal probiert, der lief die ganze Zeit unter Sorry und Error, heute gings erstmalig. Seit ihr der Meinung, dass die Spektrum-Lösung die preiswerteste ist, ich denke da an die Empfängerpreise bei Spektrum gegen die Mitanbieter?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Heute würde ich nicht mehr auf Spektrum umbauen weil:
- Spektrum ist wegen der Aktivitäten der BNA nicht gerade zukunftsträchtig
- Es gibt jetzt bessere Varianten (meine persönliche Ansicht)
Ich würde JETI nehmen, der Umbau mit diesem System ist einfacher und speziell auf die MC Anlagen von Graupner zugeschnitten. Die gebotenen Möglichkeiten sind viel umfangreicher und Preise noch günstiger.

Bis bald, Wolfgang.
 
Habe nachgeschaut. die Empfänger sind teurer als Horizon,
das Modul ist preiswert, die Antenne scheinbar abschraubbar (Koffer). Frage: kann ich also meine Flieger mit 4 Servos und einer BEC-geregelten Motorsteuerung mit dem Duplex R 4 ausrüsten, und meinen Cularis mit 4 Klappen sowie Seite und Höhe und Gaskanal mit dem R 8?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du 4 Servos z.B. 2xQR 1xHR 1XSR und eine Motorsteuerung einsetzen willst, dann brauchst du einen 5Kanalempfänger.
Mit dem 8Kanalempfänger kommst du hin.

Bis bald, Wolfgang.
 

Pat_93

User
Der R5 indoor hat lediglich 25mm Antennen und keinen Sensoranschluss, also besser den R6 für die 4Servos plus Regler Flieger...
 
Ich habe eine MC24 mit Spektrum. Jeti ist sicher eine feine Sache, aber ihr vergesst dabei immer eine Sache. Es gibt eigentlich nur 2 große Hersteller von Sendern. Futaba und Spektrum/JR. Wenn die nächste Sendergeneration kommt, dann werden da mit Sicherheit keine HF Wechselmodule mehr drinn sein, wozu auch. Das 2G4 Modul wird wohl auf der Hauptplatine integrierd sein. Alles andere wäre Fertigungstechnisch unlogisch. Was mache ich dann mit meiner Modullösung? Dann kann ich nicht mal mehr die Empfänger nutzen.
Und nu?


Torsten
 
So eng sehe ich das nicht.

Andererseits: Es ist vollkommen normal, alle zwei Jahre ein gut funktionierendes Handy weg zu schmeißen, sämtliche Digitalcameras und Konsumer-Elektronikgeräte haben eine Laufzeit von vielleicht noch zwei, drei Jahren, warum sollte es jetzt nicht auch uns erwischen.

Dank der "Grützetechnik" hatten wir ..zig Jahre relativ konstante Entwicklung mit hoher Abwärtskompatibilität, dank 2G4 haben wir jetzt schon Kompatibilitäts-Panik, irgendwie befremdend das Ganze.

Gruß Meinrad
 
Prinzipiel gebe ich dir Recht, es ist aber ein Unterschied, ob ich alle 2 Jahre ein Neues Handy für 1-100€ kaufe, oder 10 Empfänger für 130€ das Stück plus Sender für 1000€ tauschen muss.

Torsten

PS: ich weiß, tauschen müssen muss niemand.
 
Hallo,
Wo bekommt man denn das Platinchen das an das Modul gesteckt wird?
Gruß
Matthias
 
OK, aber gint es das auch irgendwo einzeln?
Wenn man z.B. ein Assan Modul für die MX22 verbauen will?
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten