Bezugsquellen für Bleiplatten bzw. (Trimm-) Gewichte

Da ich mir inzwischen einen größeren Nurflügler zum Hangfliegen besorgt habe, der folglich bei stärkerem Wind auch mehr Ballast braucht, und ich auch für einen Thermiksegler Gewichte zum austrimmen des Schwerpunktes benötige, geht mein vor Jahren besorgter Vorrat an Bleiplatten bzw. meine eine große Bleiplatte zur Neige...da mein lokaler Modellbaushop aber inzwischen keine derartigen Platten mehr führt bin ich in Beschaffungsnot gekommen und bitte daher um eure Hilfe:

Die Suche hat mir zwar viel über die Befestigung und die Beschaffenheit etc eurer Bleiplatten geliefert, ich habe aber nirgendwo etwas von den Bezugsquellen für diese Platten gefunden...also stelle ich jetzt meine Frage in einem extra Thread:
Woher (soll heißen von welchem online-shop) bezieht ihr eure als Ballast oder Trimmgewichte dienenden Bleiplatten?

Edit: Bleiplatten müssen es deswegen sein, weil die flach auf dem Nurflügler befestigt werden und bei meinem Segler schön unter der Bespannung des Heckleitwerks versteckt werden können...diese Möglichkeit geben die herkömmlichen Gewichte in Kugel- oder Quaderform nicht.

Danke,

Grüße von Bastian
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
... Uran ist auch schön schwer. Naja, es gibt da Nebenwirkungen, aber irgendwas ist ja immer !

Aber mal im ernst: Ich würde auch mal die Dachdecker in der Gegend abfragen. Walzblei findet sich da eigentlich immer und viele sind zudem froh das Zeug los zu werden.

Gruss

Stefan
 

hastf1b

User †
Bei E-b.. werden laufend Bleiplatten angeboten. Viel einfacher ist es bei einem Dachdecker nachzufragen. Die Abschnitte und Reststücke sind meist zur Weiterverarbeitung zu klein. Da die Platten meistens 1mm stark sind kann man sie mit einer normalen Haushaltsschere schneiden.

Gruß Heinz
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hab mir neulich erst nen halben quadratmeter walzblei im baustoffhandel gekauft. das sollte dann für vielleicht den rest meiner modellbaukarriere reichen :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten