EPP - Nurflügel für Anfänger?

Serge

User
Ich habs langsam satt, immer wieder meine Balsa-Flieger nach einem Absturz reparieren zu müssen. Ist ein EPP-Nuri wircklich auch für Anfänger geeignet. Die "Unzerstörbarkeit" scheint da ziemlich verlockend. Was könnt Ihr mir empfehlen?

[ 06. August 2003, 15:34: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

dekub

User
Hallo Serge,
ich kann dir den Toro 3000 von bichler empfehlen, unkaputtbar, wenig Bauaufwand gute Flugeigenschaften, wenn du den ersten Bürstenmotor verheizt hast, dann mach einen Hacker BL 20 mit einer 4,75 X 4,75 Latte und 8 KAN 950 rein und du hast Fun pur.
Gruß
Klaus
 

dieter w

User gesperrt
Einem absoluten Anfänger empfehle ich, einen EPP-Nuri zunächst OHNE Motor zu bauen und das Fliegen (und Werfen, das ist genau so wichtig) mit der leichten Seglerversion zu lernen. Auch beim EPP-Nuri haben Motor und Akkus beim Aufschlag aufgrund ihrer Masse eine zerstörerische Wirkung. Meist wird der Flieger selbst gar nicht viel abbekommen, aber die schweren Brocken können durchaus zerstört werden oder im ungünstigen Fall auch andere Teile zerbröseln. Je nach dem, ob sich Kabelverbindungen beim Aufprall lösen oder nicht, kann das auch mal nen Empfänger kosten.
Diese Gefahr ist beim Gleitflieger fast vollständig gebannt.
Deshalb empfehle ich dir auch den Fun4You Mini. Der gleitet (segelt) sehr gut, kann mit entsprechenden Grifflöchern versehen auch gut geworfen werden und reagiert direkt auf die Ruder. Wenn das Werfen irgendwann mal langweilig wird (wird es das wirklich?) und kein Hang in der Nähe ist, kann immer noch ein Motor nachgerüstet werden. Aber dann beherrschst du den Flieger bereits und haust ihn nicht mehr gar zu derb in den Boden.
Mit Wurfstart erreicht man beim F4Y Mini bis zu 20m Höhe. Da sind schon einige Manöver zum Üben oder Spaß haben drin, einschließlich Landung in die Hand.
Toro und Konsorten sind von Haus aus als Motorflieger ausgelegt und haben lange nicht die Gleiteigenschaften wie der F4Y Mini.
:) Dieter
 
Hy Serge,

ich kann das nur belegen:
Leite eine Jugendgruppe welche das Fliegen mit Nurflügeln (als Segler) gelernt hat!!! Ist super sag ich dir.
Die Jungs hatte gleich die Angst vor niedrigen Flügen und der Landung verloren und ausserdem ist der Kapitaleinsatz im vergleich zu einem Balsaflieger sehr gering!!!!!
Und die "Dinger" sind wirklich fast unkaputtbar!!!!
Hatten mitlerweile schon sooooooooo viele aufschläge und alles was passiert war das mal ein Ruder gestänge weggeflogen ist. Man(n) sollte nur beachten das man(n) Metallgetriebeservos einsetzt!!!

[ 06. August 2003, 10:45: Beitrag editiert von: DerZeitgeist2002 ]
 
ich bin nicht mehr wirklich ein Anfänger und bin auf der suche nach nem netten "noch mal kurz zum Fliegen auf der Wiese hinterm Haus" Modell.

Was ist der unterschied zwischen dem TORO und den F4Y Modellen?
Wie segelt ein F4Y mit Motor?
wie lange kann ich mit 20, höhe segeln????
 
ich bin nicht mehr wirklich ein Anfänger und bin auf der suche nach nem netten "noch mal kurz zum Fliegen auf der Wiese hinterm Haus" Modell.

Was ist der unterschied zwischen dem TORO und den F4Y Modellen?
Wie segelt ein F4Y mit Motor?
wie lange kann ich mit 20, höhe segeln????
 

dieter w

User gesperrt
Die Segelzeit aus 20m Höhe ist relativ: mit flachem Gleiten oder Kurven können das ohne Thermik 30...40s werden, mit leichter Thermik oder gar Hangaufwind natürlich länger bis beliebig. Wenn du gerade Abwind erwischst gehts dafür schneller nach unten. Jeder Flug ist anders.
Wenn der F4Y Mini leicht gebaut wird (Segler ca. 160-170g, mit E-Motor 250-300g (ich strebe gerade ein Gewicht < 200g für die Elektroversion an, das geht!) hängen die Segeleigenschaften im wesentlichen von der Luftschraube ab. Starrpropeller sind regelrechte Segelverhinderer, je größer desto schlimmer. Gerade da liegt ein Problem von Toro, Swift, Tornado... Sie alle verwenden Getriebeantriebe, die gute Steigleistungen bringen, aber zum Segeln einfach nicht taugen. Der Gleitwinkel von meinem Swift ist deshalb wirklich sehr schlecht im Vergleich zum F4Y Mini, den ich mit Klappprop im Direktantrieb betreibe. Dafür steigt er etwas besser. Ich habe schon probiert, den Swift auf Direktantrieb umzurüsten. Das bringt nichts, da er einfach mehr Energie benötigt als der F4Y. Die Flächen sind deutlich dicker, das Material schwerer.
 

dekub

User
@red_alert,
einen Vergleich zum F4Y von EPP-FUN.de kann ich nicht machen, da ich nur den Toro 3000 besitze, von der Qualität kann ich nur sagen, daß der Flieger schon einige Abstürze hinter sich hat und nur die Spitze vor den Akkus etwas weicher ist wie der Rest.

@ Dieter, Stimmt, die Segeleigenschaften des Toro 3000 sind nicht so doll, dafür kann man mit dem BL Motor schön rumheizen, dafür liegt der Nuri immer im Kofferraum und ich kann unterwegs auf einer Wiese fliegen.
Gruß
klaus
 

dieter w

User gesperrt
Derzeit ist ein normaler 280er mit Tipsy-Prop drin, befeuert von 7x Sanyo 750 Twicell.
Bin aber gerade beim Zusammenstellen eines anderen Antriebs: CDR-Motor mit 2x 700er Etec Lipoly. Das ist die Konfiguration, mit der ich die 200g-Marke erreichen will (Flieger ist lt. Anleitung gestrapped und mit dem ultraleichten Tape von EPP-Fun komplett getaped.

Gewicht ohne Motor/Regler/Akku: 135g
Motor/Luftschraube: 27g
Akku: 34g
Steller: 10g
Gesamt: 206g

Das ganze gestrapped aber ohne Tape: ca. 190g
(Hab noch einen nicht beklebten F4Y Mini im Keller, will es aber zuerst mit dem "Schönen" probieren)

:) Dieter
 

dekub

User
@ Dieter,
bin auch gerade am bau eines Weasel Pro, daher interessiert mich deine Motorisierung.
Was sind das für CDR Motoren, wo gibt´s die zu kaufen, welche Latte????
gruß
klaus
 

dieter w

User gesperrt
@ dekub: bin noch am experimentieren/selberwickeln. Kann ich erst nach meinem Urlaub sagen, da ich´s vorher nicht mehr schaffe.
@ serge: die kenne ich leider nicht. Von weitem sehen die alle ganz entfernt aus...
Aber EPP-Fun oder HS-Flaechenservice liefern bestimmt auch in die Schweiz!?
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten