Knetmasse / Spachtel für Spalt zwischen Trennebene

goaran

User
Hallo...

Was nehmt ihr denn um den Spalt zwischen dem Urmodell und der Trennebene zu füllen ??
Habe das mal mit Knetmasse versucht, aber da bekommt man keine schöne Fläche hin.
Mit gipsartigem Spachtel sollte das doch auch gehen?, der bröselt dann hinterher halt ob oder?
 

Quest

User
ich mach's mit epoxypampe
harz + baumwollflöckchen + mikroballons
miesche ne sehr kremiege masse, dann in die gefriertüte als spritze (kleine ecke abschneiden), und fülle damit den spalt aus. am nächsten tag das urmodell raus und die kante sauber abschleifen. wenn die form des urmodels zu kompliziert ist, mach ich das in 2-3 schritten, heute eine seite, morgen die andere und übermorgen die dritte... man bekommt eine sehr harte und stabile kante und vor allem sehr sauber und gerade.
man kann auch füllspachtel benutzen.
 

Eisvogel

User
Ich machs auch so wie der Quest, allerdings mit Füllspachtel, besser ist allemal die Epoxypampe, alleinschon wegen der Trenneigenschaften. Füllspachtel geht schneller und mir pressierts meistens.
Problemlos gehts wenn die Trennebene ( beschichtete Spanplatte) zweiteilig ist. Ich teile an der Nase,bzw. Motorspant und an der Oberkante des Seitenleitwerks. Dann brauch ich das Urmodell nicht aus dem Trennbrett rauswürgen, sondern klopfe mit dem Hammer die Ober- und Unterseite weg. Ein leichter Schlag genügt meistens.
Da die Trennebene ja auf einen Rahmen geschraubt ist braucht man nach dem Verschleifen nur noch in die vorhandenen Schraublöcher einschrauben, dann paßts wieder. ein evtl.vorhanderener Microspalt wird durch das Trennwachs gefüllt.
 
Hallo,

ich arbeite auch mit eingedicktem Harz, da es mit Knete bei mir auch nicht wirklich sauber geklappt hat.Wenn du zwischen Trennbrett und Urmodell unten noch mit einem Kreppband abklebst, kannst du das Harzgemisch etwas füssiger andicken. So läuft es nach unten nicht weg und zugleich bilden sich je nach Bauteil auch ne Auflagefläche für das Urmodell in der Trennebene, wenn das Harz etwas unter das Urmodell fließen kann, zb. Nasen und Endleiste bei einer Seitenruderfinne.

Im Link siehst du bei einem der ersten Fotos von oben den Nahtberich einer Rumpfform nach dem entfernen der Trennebene. Hier hab ich mit eingedicktem Harz gearbeitet.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11920&page=10

Gruß
Jochen
 

O.J.O.

User
Einfach gut...

Einfach gut...

Ich kann mich den werten Herren nur anschließen, was die Epoxypampe angeht .
Ich habe schon viel mit unterschiedlichen Knetarten probiert.
Angefangen von Silikonknete über unterschiedliche Shorehärten und alles ist irgendwie sche...:rolleyes:

Mittlerweile mache ich das genauso mit der Epoxypampe auch wenn etwas mehr Zeit ins Land geht.
Als Tip, wenn es mal schneller gehen soll, kann ich nur zum Siegelharz empfehlen
ist nach ca. 25 min hart und läßt sich gut schleifen. Topfzeit je nach härter 4-7 min.. Wobei man dann auf alle Fälle mit Kreppband unterm Rumpf arbeiten sollte.

Viele Grüße Ole
 

Quest

User
das soll etwa so aussehen
 

Anhänge

  • Изображение 048.jpg
    Изображение 048.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 42
  • Изображение 049.jpg
    Изображение 049.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 35
  • Изображение 053.jpg
    Изображение 053.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 39

Quest

User
äää... ne flex, polierpad, polierpaste... versuch mal... fielleicht glänzt dann bei dir auch? ;)
 

matzito

User gesperrt
Auf Keinen Fall wuerde ich Spachtel oder Epoxyd-mumpe nehmen, es sind wie bereits oben gesagt mehrere Arbeitsgaenge und Du musst das modell nochmals saeubern und dazu auch wieder rausnehmen, sowas macht man mit Plastelin, siehe hier...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=13319
ín der hand geschmeidig erwaermen eine Raupe machen, mit einem flachgeschliffenen Kiefernholzleiste reindruecken und damit auch wieder abziehen. das gewachste Urmodell bleibt so sauber und kann nachdem das Plastelin auf raumtemperatur wieder etwas haerter geworden ist gewachst und mit Folientrnnmittel behandet werden. Manche sagen auch Kinderknete, giebt es bei R&G oder aehnlichen, die rote auf meinen Bildern ist uebrigens von Pelikan, gibt es in der Groesse so wie Butterstuecke.
Versuchs mal, wird dich ueberzeugen
Gruss matze
 

Eisvogel

User
Mit dem Plastelin haben wirs vor 20 Jahren auch gemacht!

Die Formkante wird damit wie ein Rübenacker, falls man Verklebeleisten verwenden will gehts gar nicht mehr!

Der Arbeitsgang mehr bei der Epoxymumpe, mit einmal Urmodell rausnehmen, Trennebene planschleifen, Urmodell wieder einlegen, lohnt sich allemal.
Auch später beim Reinigen der Form gehts wesentlich schneller.

Wenn in der Form lackiert wird hat man auch eine dünne, schöne Naht, die nicht mehr nachbearbeitet werden muß.
 

Quest

User
matzito schrieb:
Auf Keinen Fall wuerde ich Spachtel oder Epoxyd-mumpe nehmen...
Manche sagen auch Kinderknete...
die rote auf meinen Bildern ist uebrigens von Pelikan, gibt es in der Groesse so wie Butterstuecke.

Gruss matze
och mensch matze!
aber ehrlich... hast du dann mit deinen "Butterstuecken" solche saubere kanten? ;) wohl kaum...
und die kinderknete zu empfehlen... naja... :(
man nennt so was- murks! :D
 

Anhänge

  • Изображение 165.jpg
    Изображение 165.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 37

O.J.O.

User
Kann da Quest und Eisvogel nur zustimmen....;)

Man kann das auch von der Seite der Qualität sehen. Wenn ich ein ordentliches Produkt haben möchte, so muß man oder sollte man auch ordentlich fertigen.
Die Kneterei bringt es nicht wirklich aus oben genannten Gründen.
Ferner ist es in meinen Augen auch eine ganze schmiererei, die man sich sparen kann.
Mal ganz zu schweigen von dem Frust den man zwischendurch oder am Ende hat.
 
und ich ...

und ich ...

nehme das Superplastillin in gelb von Fa. Ebalta, damit erzielt man ebenso gerade und ebene Trennkanten.
Gibt's als 1kg-Block und hält ewig...
Grüße
Pitbull
 

Quest

User
ja, ist auch gut, sg 700 kenne ich, die supperplasteline aber nicht, auch bei ebalta in der produktsuche nicht gefunden
 
schau mal...

schau mal...

bei Ebalta unter Anwendungen/Downloads/Formen- und Werkzeugbau/Die kleinen Helfer von Ebalta, Seite 23 an. Da ist 'ne Abbildung der Plastiline zu sehen....
Grüße
Pitbull
 

goaran

User
hmm naja, ich denke dass beide Methoden funktionieren, wenn ich den Epoxid-Matsch einschmiere muss ich im nachhinein die überstehende Schicht abschleifen.
Genausogut kann man aber auch Knete nehmen und hinterher an der Negativform die Huppeln abschleifen, das sollte ungefähr zum selben Ergebniss führen oder?
 
NEIN! DAMIT RUINIERT MAN DIE FORM!!!

...nicht wenn man vor dem Abformen der 2. Hälfte die Ebene glätten würde ;)
Grüße
Pitbull
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten