Formenbau Quick und Dirty

Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Input, es geht um die Abformung dieses Teils:

IMG_20231024_222215.jpg


IMG_20231024_222225.jpg

Es werden aus der Form nur sehr wenige Abzüge gemacht werden, wahrscheinlich nur einer. Die Trennebenen mache ich aus Depron das wird am schnellsten gehen aber zum Formenbau suche ich nach einer günstigen und möglichst zügigen Methode.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da ein wenig Input geben könntet.
Schon Mal vielen Dank und schöne Grüße
Johannes
 

Eisvogel

User
Formenharz (kannst auch selber machen durch eindicken mit Tixo und Talkum) anziehen lassen, Laminierharz aufstreichen und Quarzsand drauf, anziehen oder auch aushärten lassen, Mumpe drauf und eine Lage ca. 1000g/m² Formbaugewebe, fertig
 
Hallo,
danke erst Mal für deinen Post. Das mit dem selber formulierten Deckschichtharz hatte ich auch schon erwogen. Ich denke dann werde ich die zahlreich vorhanden Gewebereste verwenden. Sollte das nicht reichen nehme ich das 100er Formenbau Gewebe.
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
also die Erfahrungen sind durchwegs positiv. Die Form ist wie ich sie erwartet habe.
IMG_20231125_174901.jpg

Die Festigkeit reicht alle Mal aus, bei so großen Formen ist es ganz angenehm wenn man sie zum Entformen etwas tordieren kann. Die Oberfläche ist wie das Urmodell und kann leicht geschliffen werden. Ich hatte das Harz rot eingefärbt und etwas zu wenig angedickt, weswegen es schlecht gedeckt hat. Das hätte man mit einem 2. Anstrich beheben können. Allerdings zieht das HP-25Fb ziemlich langsam an. Also nach 2h konnte man gerade so mit dem Hinterbau beginnen, eher noch länger warten. Dann wäre es aber sehr spät geworden 😉und ich wollte ja quick and dirty.
Abschließendes Fazit:
Ich würde das alles wieder so machen.
Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten