SuperXtra, Fly-Fan Extra oder Model-Power Extra?

Gast_5767

User gesperrt
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo Thomas,

die Superxtra ist die schwerste von den genannten Modellen. Die Voll GFK Teile sind nicht sehr Druckfest. Fliegen tut Sie ganz gut. Das war es aber auch schon.

FlY Fan kann ich nichts zu sagen

ModellPower: Top Quallität, sehr stabil und gigantische Flugeigenschaften. Ich habe zwar nur die YAK aber werde mir auch noch die Extra vom Petr zulegen.

Wenn du willst verkaufe ich dir meine Superxtra:D:D:D

Gruss

Michael
 
Naaaja also im Vergleich zur wirklich recht weichen Oberfläche der Styro Balsa Flügel von FlyFan und Model Power (liegt eben an der Bauweise mit dem Balsaholz) sind die C-ARF Bauteile nun wirklich sehr druckfest und in der Hinsicht sicher am unproblematischsten.

Fliegerisch dürften Super Xtra und die Model Power auf ähnlich sehr hohem Niveau liegen. Die FlyFan ist schon etwas veraltet in meinen Augen.

Die Verfügbarkeit und Ersatzteilversorgung dürfte bei den C-Arf Maschinen wohl am besten sein, die haben einfach eine höhere Produktionsrate und eine recht gute Logistik dahinter. Bei Model-Power werden die Lieferzeiten nicht immer genau eingehalten, verzögerungen halten sich normal aber in absolut vertretbaren Grenzen, Ersatzteilverfügbarkeit: geht so bis naja. Bei FlyFan ist das meiner Erfahrung nach eher sehr schlecht: meines Wissens gibt es derzeit keinen richtigen Ansprechpartner in Deutschland, auf Mails direkt an FlyFan gibt es ewig keine Antwort sofern überhaupt eine kommt und alles dauert ewig.

Mfg Patric
 
Kann Patric da größtenteils beipflichten - auch wenn ich model power Fan bin...

Einzige Anmerkung:
Die FlyFan Extra gibts auch in Voll-GFK - ich hatte beide - die Voll-GFK geht ne Ecke besser (hat ne komplett andere Flächengeometrie...)

Gruß KLaus
 
Ach ja und weil du nach den Stärken und Schwächen frägst...

Die model power Extra ist wegen dem bulligen hohen Rumpf unschlagbar, was das Tragen im Messer angeht - daher auch sehr angenehm bei Rollenkreisen usw...das kann keine der anderen Kiste so gut - gerade die FlyFan´s haben eben da ihren größten Nachteil - das Tragen und die Wirkung des SR im Allgemeinen...

Dafür ist die FlyFan enorm agil am HR - wenn sie genug hecklastig geflogen wird...genauso wie die model power, da hat die SX wegen dem langen Rumpf doch deutlich Nachteile (Überschläge und so...)

Mein Favorit der 3: Extra LX von model power...

Gruß KLaus
 
Moin,

was ich bisher so gesehen habe:

Die Modelpower Extra geht am Besten im 3D, weil am Leichtesten. Im klassischen Kunstflug braucht sie wegen dem extrem hohen Rumpf einen sehr starken Mischer, da gefällt mir die SuperXtra besser, auch von den Snapeigenschaften.

Bausatz: ModelPower - High-End, CARF - Preis/Leistung

Die FlyFan kann meiner Meinung nicht mithalten, da sehr große Schwächen im klassischen Kunstflug.

Gruss,

Sascha
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
ich habe die C-Arf Extra und die Fly Fan Extra in Voll GFk. Jedes der beiden Modelle hat seine Vor- und Nachteile. Die C-Arf Extra ist einiges schwerer, aber dennoch sehr wendig. Bei 19 Kg Leergewicht ist mit einem 150er die Beschleunigung aus dem Stand nach oben schon nicht mehr überwältigend.
Die Fly Fan ist gut 2 Kg leichter und wirkt dementsprechend leichtfüssiger, hat aber eine etwas geringere Rollrate. Die Seitenflosse habe ich deutlich vergrößert, so dass sie jetzt auch sehr gut im Messer geht. Sie erinnert mich vom Flugverhalten her sehr an die große 3,3 m Extra vom Weidner, die ich vor ein paar Jahren geflogen habe. Sie fliegt positiv und negativ sehr stabil im Harrier und torquet recht problemlos.
Von der Oberflächenfestigkeit her ist die Fly Fan etwas besser. Sie ist nicht ganz so druckempfindlich wie die C-Arf Modelle.

Gruss
Manfred
 

SnapeR

User
hi

hi

hey,

flieg schon über 3 jahre zwei Model-power Extras und bin sehr zufrieden!

sie ist sowohl fürs Programm gut geeignet, natürlich braucht man einen Mischer auf Seite, und auch fürs 3D. Die SR Wirkung ist unschlagbar und durch den großen Rumpf fliegt sie auch relativ langsam. Sie wird abwärts im Programm fast ned schneller! Es ist auch klar, dass jede Maschine kleine Macken hat, aber die sind bei der Extra in Grenzen.Und die Snapeigenschaften sind top! beide haben ein Gewicht von ca. 17 kg.
zuden anderen kann ich ned viel sagen, seh sie ab und zu fliegen. Die C-arf is zu schwer, aber Preis/Leistung stimmt dort.

Gruß Stefan
 
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
Die zeigen ganz klar an: Extra von Model Power.

Und die gefällt mir auch am besten.

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tios zu der Maschine.
Es gibt hier ja auch einen Baubericht dazu, viele schöne Bilder und Videos.

Ich werde mir also die Model Power Extra bestellen.

Gruß Thomas
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Extra

Extra

Hallo Thomas,

Jupp ich kann auch bisserl was sagen zu der Extra, aber hab ja alles im Bericht geschrieben, sind halt schon viel viele Seiten da was zu finden ist gar ned leicht.

Die Extra geht wirklich Klasse, liegt mir bis jetzt am besten was ich so am Knüppel hatte, und die Form der Extra, würd sagen da bekommt man auch das was draufsteht, weil sie eben wirklich ne schöne "Scale" Form hat. Der große Rumpf kommt natürlich dann durch die tiefen Fläche noch goiler zur Geltung. Fliegen tut sie sich wirklich easy, gerade im 3D hast immer Kontrolle ohne großes Eigenleben der Maschine, Mischer haste ja fast bei jedem Modell das ist wie Stefan es sagt, jede Kiste hat irgendwo Macken, aber diesen finde ich nicht mal so dramatisch, ist der eingestellt geht die Kiste. Zudem kommt mit nem 150er biste wirklich gut motoriesiert. Wo man aufpassen muss am Anfang, so gings mir jedenfalls im direkten vergleich zur Katana, das Hebelverhältniss ist hier natürlich kürzer wie bei ner Katana, dadurch ist sie schön agil im 3D und äußerst wendig, musste aber teilweise am Anfang aufpassen das du gewisse Figuren nicht übersteuerst. Ansonsten kann ich dir die Extra nur empfehlen macht Spass soweit. Ebenso der Bau von Rohbau bis gebrusht, da bekommst schon nette gute Teilchen.

Mfg
gebbes
 
Hallo Gebbes,

ist sehr informativ was du da schreibst. Dann erlebt man am Anfang keine böse Überraschung.
Wie ist das denn mir der Auswahl des Designs.
Bekomme ich von Model-Power auch eine Designauswahl per Mail?

Haben die Vorlagen, Muster wie z.B. 3W die man sich ansehen kann?
Webseite ist ja erst im Entstehen.

Wäre für Infos dankbar.

Wie war denn die Lieferzeit bei dir?

geuß Thomas
 

loopeng

User aktuell gesperrt
servus

servus

Hallo Thomas,

Im Prinzip ist alles Möglich, wen ndu n Bild hast was du willst, selber was skizierst oder Ideen hast, oder etwas machst was Petr an Designs zur Auswahl hat. Daher habe ich auch meines, nur halt minnimal umgeändert. P.S. die ganzen 3W Modelle und Design sind ja von Petr er hat aber auch deutlich mehr noch bei sich aufm Pc. Also ob Airbrush Design oder Sacle Design nur eien Farbe was immer du willst. Ob die dann bald auf der Homepage sind weiß ich nicht, am besten du ruft ihn mal an oder schreibt ihn an, super netter Kontakt.
Lieferzeit ist unterschiedlich, jenach dem wieviel gerade bestellungen da sind, auch hier am besten mal direkt melden, da wird dir sicher weitergeholfen.
gruß
 

Hanns

User
Extra

Extra

Hallo Thomas, mit der Firma Fly fan wäre ich etwas vorsichtig.
Ich habe eine Raven von dieser Firma. Ich wollte nun weil er kaputt ist, einen neuen Rumpf kaufen. Pustekuchen!
Herr Stingl teilte mir mit das er nicht mehr in der Lage ist, den Rumpf zu liefern, weil ihn der Hersteller des Rumpfes nicht mehr beliefert.
Jetzt habe ich hier tolle Ravenflächen und LTW liegen und kann nichts damit anfangen.
Gruß Hanns
 

Gast_2482

User gesperrt
Hanns schrieb:
Hallo Thomas, mit der Firma Fly fan wäre ich etwas vorsichtig.
Ich habe eine Raven von dieser Firma. Ich wollte nun weil er kaputt ist, einen neuen Rumpf kaufen. Pustekuchen!
Herr Stingl teilte mir mit das er nicht mehr in der Lage ist, den Rumpf zu liefern, weil ihn der Hersteller des Rumpfes nicht mehr beliefert.
Jetzt habe ich hier tolle Ravenflächen und LTW liegen und kann nichts damit anfangen.
Gruß Hanns

Hallo Hanns

Wer ist Herr Stingl? Jemand von Fly Fan oder ein deutscher Importeur?

Gruss
JC
 

Hanns

User
Fly Fan Raven

Fly Fan Raven

Halllo an alle. Gestern hat mir Herr Stindl, der Inhaber der Firma Fly Fan per Email zugesichert, das ich noch bis zum Jahresende 2008 einen Rumpf mit Motorhaube von der Raven bekomme.
Gruß Hanns
 
Hallo Hanns,

du meinst wohl Herr Stindl ist Inhaber der Firma Fly-Fan.at die mir lediglich eine Art Importeuer für Österreich etc. zu sein scheint.
Inhaber der eigentlichen Firma "Fly-Fan" welche die Modelle Herstellt ist Herr Frantisek Sustek

MfG Patric
 

Gast_2482

User gesperrt
Leis_Patric schrieb:
Hallo Hanns,

du meinst wohl Herr Stindl ist Inhaber der Firma Fly-Fan.at die mir lediglich eine Art Importeuer für Österreich etc. zu sein scheint.
Inhaber der eigentlichen Firma "Fly-Fan" welche die Modelle Herstellt ist Herr Frantisek Sustek

MfG Patric

Das war der Grund für meine Nachfrage ;) Wenn Herr Steindl nicht mehr beliefert wird, könnte man bestimmt eine Lösung mit Herrn Sustek realisieren.

Gruss
JC
 
Das hatte ich mit einem Kollegen auch vor einer Weile mal versucht....relativ Ergebnislos. Da ärgert man sich mehr rumm als die Flieger einem bringen, dann doch lieber eine der anderen guten Alternativen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten