MPX Empf. RX 12 Synth. IPD im Jet

Ikarus

User
Hallo liebe Jetgemeinde,

ich überlege mir derzeit, in meinen neuen Jet (F 20 v. Jetlegend) einen
MPX Empf. RX 12 Synth. IPD ohne Zwischenschaltung von Zusatzgeräten, wie Akkuweiche usw. zu verbauen. D. h. daß ich die 2 Akkus (je 5 Zellen) direkt an die am Empf. vorgesehenen Buchsen anstecken würde. In dem Modell sind folgende Servos verbaut:

Höhenruder: 2 x JR Digital 8811
Seitenruder: 1 x HITEC Digital 5645
Querruder: 2 x JR Digital Miniservos
Landekl.: 2 x HITEC Digital 5685
Speedbr.: 1 x HITEC Digital 5645
Bugrad: 1 x HITEC Analog 645
dann natürlich noch 2 Jettronics Doppelventile und ein Bremsventil

In abgespeckter Version, also mit nicht ganz so vielen Servos, flieg ich diesen
Empfänger bereits in meinem New-Rookie und dies funktioniert seit 3 Jahren problemfrei. Ich wollte damals das Modell mit möglichst wenig Schnickschnack
ausstatten. Eben so einfach und problemlos wie möglich.:)

Da der Empf. RX 12 mit 5 A als max. Strombel. angegeben ist bin ich da jetzt in diesem neuen Modell etwas skeptisch bzw. vorsichtig.

Wer von Euch hat eine ähnliche Konfig. im Praxisbetrieb und was für Erfahrungen hat er damit gemacht?

Der RX 12 hat ja 12 Servoanschlüsse und theoretisch müßte man doch 12 Digitalservos mit mittlerer Belastung betreiben können, oder?:( :)

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Vorab vielen Dank.

Grüße aus Oberbayern

Rainer
 
Hallo Rainer

Verwende diesen Empfänger schon längere Zeit in all meinen Jets. Kein Problem !
Ich habe als maximalen Strom im Flug bisher 3,5 A gemessen.

M.f.G.
Manfred
 

Ariane

User
MPX IPD

MPX IPD

Hallo Rainer,

ich habe bis jetzt keinen andere Anlage geflogen wie meine MPX Profi 4000 und Empf. MPX RX12 IPD. Das hat sich jetzt 6 Jahre lang ohne Probleme bestens bewehrt.
Als Stromversorgung verwende ich 2mal 5 Zellen 1400mAh (oder mehr) und das reicht bei meinen Albatros L39 für 5 sichere Flüge. Danach sind immer noch pro Akku 450mAh zum entladen vorhanden.

Du siehst es geht, aber nur wenn meiner Meinung nach nichts schief geht!

Habe aber bei meinen letzten Modellen immer eine Akkuweiche Deutsch eingebaut.

Sollte sich doch mal ein Digital Servo in der Luft aus irgend einen Grund verklemmen oder sonst einen Schaden nehmen, der die Folge hat mehr Strom zu ziehen wird sich zeigen das eine Akkuweiche von D...sch oder Em..h das Wertvolle Modell retten kann.

Aus diesen Grund kann ich dir nur raten eine vernünftige Akkuweiche einzubauen.
Die ca.200 Euro zahlen sich mit Sicherheit aus.

Gruß Peter
 
Hallo,
fliege seit 2 Jahren meine Caravelle 12 mit genau diesem Empfänger, allerdings mit einer Akkuweiche von Deutsch. Kein Wackler, Aussetzer oder dergleichen.
Kann ich nur empfehlen!
Jürgen
 
Super Empfänger

Super Empfänger

:) Auch ich fliege den RX 12 IPD seit es ihn gibt, ohne Probleme.
Seit gut 6Jahren ohne seperate Akkuweiche mit zwei 5 Zelligen NC Akkus in meinem Hotti,(sind auch nur 3 Digitalservos verbaut).
In den größeren Jets mit 6 und mehr Digiservos,verwende ich noch zusätzlich die Emcotec Weichen( DPSI mini 6) in Verbindung mit zwei Lipo Akkus.Ebenfalls absolut problemlos.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten