MPX RX-12 DS im Wechsel mit 2,4 GHz - Unerklärliche Wackler?

Hallo

Fliege meine 2,2m Siegel-Cap seit nunmehr 3 Jahren. Bislang alles problemlos, immer gleiches und folgendes Equipment:

-Sender MPX 3030
-Empfänger MPX RX 12 DS Synth
-Akkuweiche Powerbox Sensor
-Deutsch Siebkondensator
-Akkus Lipo 2200er (2x)
-Servos alles Hitec-Digi, 1x analog (Gas)

Heute hatte ich einige unerklärliche Zucker, deren Ursache mir nicht erklärbar sind.
Wir haben in der Folge Reichweitentests mit eingezogener Antenne gemacht.
Resultat ohne Motor: über 100 m alles i.O und normales Blinken des Empfängers
Resultat mit Motor: Zucker nach ca. 50m und Beginn Fehler(blink)anzeige des Empfängers.

Bevor ich mit der Fehlersuche beginne hätte nun folgende Fragen:

-Ich betreibe die Anlage neuerdings auch mit dem 2,4 GHz-Wechselmodul. Hat der Wechsel des Sender-Moduls wohl einen Einfluss? Muss nach einem (Rück-) Wechsel des Moduls auf 40MHz der Synth-Empfänger eigentlich neu gebunden werden?

-Irgendwie scheint mir, bei beiden Höhenruderservos wäre die Mittestellung gewandert, dh. die bewährte Trimmung wäre anders wie vorher. Ist jemandem sowas bekannt?

-ein Schwachpunkt ist evtl. die von mir gewählte Steckverbindung in der Stromversorgung.
Da jeweils die eine Hälfte der verbauten zwei grünen MPX-Hochstromstecker fix eingeklebt ist, sind die Kontakte vermehrt den Motor-Vibrationen ausgesetzt. Ein Wackler in der Stromversorgung scheint mir allerdings wenig wahrscheinlich, da ja zwei Akkus verwendet
werden und die Folgen weit gravierender wären.

Sicher, die eingangs erwähnten Symptome könnten auch auf eine Störung durch die Zündung hindeuten...
Wo fange ich mit der Fehlersuche an?

Danke fürs 'Mit-Rätseln', Daniel

Ach ja & Edit:
Ihr werdet nun sagen 2,4 GHz-Empfänger rein und Fliegen! Sicher, ist eine Möglichkeit.
Aber da vorher keine Probleme, warum jetzt Probleme?
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Daniel: Sendest Du in beiden Fällen -
Ich betreibe die Anlage neuerdings auch mit dem 2,4 GHz-Wechselmodul.
- mit dem UNI-Signal, oder hast Du bei irgend einem Kanal das MPX Signal anliegen?
Es könnte auch an Deinen 3 Jahre alten Lipo's liegen - vielleicht sind die am Ende?
Ein erneutes Binden des Senders mit dem Synthempfänger kann mit Sicherheit auch nicht schaden.
Da Du ja das Wechselmodul betreibst, wenn ich Dich richtig verstehe setzt Du dieses aber nicht bei Siegel-Cap ein.
Andere Möglichkeit: wie sieht denn der Antennenkontakt (FM) in der 3030 aus - vor und nach dem Modulwechsel?
Das ein Verbrennungsmotor Störungen verursacht, sicherlich klar - auch hier könnte etwas vom der Bereich der Zündung einstreuen.

So long,

Frank
 
Hallo Frank

Dank Dir schon mal für Deine Bemühungen. Zu Deinen Fragen/ Ausführungen:

-ich versteh nicht was Du mit dem 'Uni-' bzw. 'MPX-Signal' meinst. Am Sender eingestellt
ist 'PPM 7'-Betrieb
-die Lipos sind m.E. i.O., sind ja auch doppelt vorhanden, sodass ein Spannungseinbruch
kaum wahrscheinlich ist. Werds aber mal testen.
-Neu-Binden des Empfängers werd ich mal machen
-ja, setze das Wechselmodul 2,4 GHZ (noch) nicht für die Cap ein
-beim jetztigen Betrieb (mit den zwei Wacklern) war die 40MHz-Frequenz in Betrieb.
Habe den Sender so umgebaut, dass die originale Antenne inkl. Modul und aller Anschlüsse
unverändert geblieben ist, während für den 2,4 GHz-Betrieb das Modul gewechselt und
die 2,4-Kurzantenne angeschlossen wird. Es sind am Sender beide Antennen
vorhanden. Hier also bestimmt keine Fehlerquelle.

Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten