Verbindung zwischen Formharz und "Standardharz"

goaran

User
Hallo,

Habe ein Problem mit der Verbindung zwischen der Obersten Formharzschicht und dem Harz dahinter.
Für die erste schicht nehme ich immer Metallgefülltes Formharz, für die restlichen Schichten dann Standard-Epoxidharz aus dem Baumarkt (is viel billiger)
weis aber nicht wie ich das sinnvoll zusammenbekomme.
Mann soll die weitern Schichten ja auftragen bevor die erste getrocknet ist, dann kommt wird aber das Glasgeschnipsel teilweise durchgedrückt.
Und wenn ich die erste Schicht auftrage, mit Glasschnipseln beschneie dann trocknen lasse und später wietermach Platzt die erste schicht manchmal ab..

Hat irgendwer Tipps ??

Danke schon mal..
 

Gideon

Vereinsmitglied
goaran schrieb:
Standard-Epoxidharz aus dem Baumarkt (is viel billiger)


Hallo Goran,

ist das nicht zufällig Polyester mit Pastenhärter? Das funktioniert, wenn überhaupt, nur, wenn Du die Formenharz-Deckschicht komplett aushärtest und vor einer weiteren Belegung mit Deinem Baumarktharz vernünftig (Körnung 80 - 120) anschleifst

Generell gilt für eine gute Anbindung die Regel: Das Formenharz sollte noch klebrig sein aber keine Fäden mehr ziehen (Fingerprobe)

Ich bezweifle aber stark, dass es im Baumarkt Epoxydharz zu kaufen gibt
 

goaran

User
sorry, meinte natürlich Polyester...
mit dem qarz könnte ich es mal versuchen.. das hat dann ja einen ähnlichen efekt wie das anschleifen..
wenn ich es stark anschleifen besteht halt die Gefahr, dass es an einer Stelle wo es dünner ist ein Loch gibt..
 
Hallo,
könnte die Verbindung am höheren Volumenschrumpf des UP-Harzes scheitern?
Ungesättigte Polyester heißen ja so, weil sie ungesättigte Dicarbonsäuren enthalten, die Doppelbindungen C=C enthalten. Die Reaktivität ist insbesondere von der Anzahl dieser Doppelbindungen abhängig. Ist sie hoch bekommt man engmaschige Molekülverbindungen aus der Polykondensation, was bessere mechanische Eigenschaften mit sich bringt. Leider steigt aber auch der Volumenschwund mit der Reaktivität. Härtet dein UP-Harz schnell aus? Beschleuniger?
Der Volumenschwund hier hat im Gegensatz zum EP-Harz sehr unangenehme Eigenschaften: Er ist mit 5-8% größer als bei EP-Harzen. Was aber noch schlimmer ist, UP geliert schon, wenn nur 10% der Doppenbindungen umgesetzt sind. Es schrumpft also überwiegend, wenn es schon zäh/fest ist! Meine These ist, dass sich dadurch die Verbindung zum Formenharz löst. Epoxyd-Harz ändert seine Dichte in der flüssigen Phase, was unkritischer ist.
Wenn du kein EP nehmen willst, was das beste wäre, könntest du möglichst langsam härtende UP-Harze nehme. Habe auch mal gelesen, dass der Schrumpf durch untergemischten styrolgelösten Thermoplast reduziert werden kann. Aber wieviel da zugegeben werden muss kann ich nicht sagen.
Kannst ja mal einen Versuch mit einem gelösten Joghurt-Becher machen! :)

Beste Grüße,
Michael
 
Du hast vollkommen Recht Michael, aber eben diese Schrumpfung ist der Grund warum UP im Formenbau eigentlich nichts zu suchen hat. Da kann er besser das billigste Epoxy nehmen.
Wenn er auf irgendeineArt und Weise einen Verbund schaffen kann, wird ihm die Schrumpfung trozdem einen Strich durch die Rechnung machen weil sich die Form verziehen wird.
 

goaran

User
Ok Danke das wusste ich nicht..
Es härtet eigentlich nicht sonderlich schnell, bei 2% Haerter (2-4 soll man nehmen) dauert das schon ein paar Stunden.
Woher bekommt man denn billiges Epoxid?
Im Modellbauladen bekomme ich nur das Formharz (ca. 30 Euro für nen Kilo, was nich mal 1/2 Liter ist) oder das Lamineirharz, das kostet auch nicht viel weniger.
Wie ist das denn wenn ich zimlich viel ( so 50 Vol% Micorballons einmische, dann sollte der Schwund doch abnehmen?

Grüße
 
Wenn beide Formenharze Epoxide sind, dann das Formenharz nur, wie auch oben schon beschrieben, nur angelieren lassen und dann mit Epoxid-Harz weiter machen. Als "Kupplungsschicht" nehmen wir nur Baumwollflocken und Aerosil (oder ähnliche Tixotropiermittel).
Dann die erste Lage feines und sehr dichtes Gewebe (IG 91111) OHNE neuen Harzauftrag aufbringen. Evtl. auch noch eine zweite Lage. Dann immer schwerere Gewebe nehmen bis gewünschte Wandstärke erreicht ist...

Wenn es nur Poliester-Harze sind ist es völlig egal ob angeliert oder ausgehärtet...

Wenn man UP-Deckschichtharz verwendet, was auch sehr gut funktioniert, dann unbedingt vollständig aushärten lassen!!! Dann wie oben beschrieben weitermachen...

Gruß

Tobias
 

goaran

User
OK danke fuer die vielen Tipps...hab mir jetz mal im ebay nen Epoxid bestellt und werde dann mal ein wenig rumprobieren bis es so is wie ich das will :)
btw feines Forum heir. Wird einem echt weitergeholfen. Danke...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten