Neubauvorstellung CHICKIE IV

Kann man nur zustimmen. Es ist schön hier zu lesen und die Bilder sind super 🙂
Z.B. der Alurahmen für den Deckel ist für mich ein Highlight. Danke dafür.

Edit: Das Lenkrad ist doch ganz nett geworden.

MfG
Marcel
 

molalu

User
Geb ich Dir Recht Marcel, aber im Gesamtbild des Dashboards fällt es mit einer 3minus durch. Es ist mir nicht gelungen noch mehr Hochglanz auf die 3 Speichen zu bringen.
Aber das liegt an der 7-jährigen Lagerzeit und da der Mahagoni-Lenkkranz schon drauf ist, wird es mit dem nachträglichen polieren extrem schwierig.
 

molalu

User
So, heute war die Erstwasserung in der Badewanne.

Die wichtigste Frage aller Schiffsmodellbauer: "Ist mein Modell dicht"? Ja, welche Freude - meine CHICKIE IV ist dicht und pupstrocken.

Nächster Schritt "austrimmen". Leergewicht der CHICKIE IV, ohne Lipos = 4,4 kg. Ich weiß vom vorherigen CHICKIE-Projekt das 8 kg als Minimum notwendig sind.

Ich habe mal 3,9kg mit 9 Bleibarren vorbereitet und mal schaun wie die Wasserlage ist.

1637246700713.jpeg


Wasserlage ohne Blei. Das Wasser steht 10mm über der Rumpfkante:

1637246776832.jpeg


Wasserlage mit Blei. Das Wasser steht knapp vor dem weißen Wasserpass:

1637246899677.jpeg


Und so schauts aus, wenn man im Rumpfinneren mit viel Ballast unterwegs ist:

1637246954060.jpeg


1637246976490.jpeg
 

molalu

User
Nach dem Badewannentest habe ich heute auch das Instrumenten-Panel an seinem vorgesehen Platz befestigt. Rückseitig vom Panel habe ich 2 Halterungen aus Hartholz angebracht. Die Halterungen schließen bündig mit dem hinter dem Cockpit liegendem Spant ab.
Ich habe 2 x 2,5mm durch den Spant und in die Halterungen gebohrt. Das Instrumenten-Panel habe ich mit 2 x 2,5mm Innensechskantschrauben ohne Leim befestigt.

Das Loch in der Mitte von der Sitzbank ist für die spätere Befestigungsschraube. Die Sitzbank ist nur gesteckt und oben rückseitig mit Klett gesichert. Wenn später noch der Skipper Platz nimmt, kann es passieren, dass sich bei holpriger Fahrweise die Sitzbank mit Skipper löst und über Bord geht. Deshalb neben dem Klettband zur Sicherheit noch eine M4 Schraube.


1637247391428.jpeg


Für den Schalthebel habe ich aus Multiplex einen Sockel angefertigt und ein 5mm Loch für den Schalthebel gebohrt. Fett mit 5 Minuten Epoxy eingebatzt und auf das Siebgitter gedrück. Schaltmanschette aus Echtleder drüber gestülpt und fertig.

1637247649025.jpeg


Morgen Nachmittag findet die erste Test- und Trimmfahrt auf unserem Teich statt. Wassertemperatur unter 10°, da freuen sich Motor und Regler, weniger die Lipos, zumal auch die Außentemperatur gerade mal 7 - 8° schafft. Also sehr Lipo-feindliche Bedingungen. Aber da hilft der Lipo-Heizkoffer.
 

Ragnar

User
na das glaube ich gerne.
Schon die Skalenblätter der Instrumente sind perfekt.
Ich schätze die Instrumente mal auf einen Durchmesser von 15-20 mm.
 

molalu

User
Hallo Ragnar, Deine Augen sind schon auf Maßstäbe kalibriert🤣???? Gut gesehen, das große, mittlere Instrument hat 20mm, die daneben liegenden haben 15mm. Der Kugelkompass hat 22mm.

1637253529384.jpeg
 

molalu

User
Aktuell warte ich auf diese Skipper-Puppe:

1637253942140.jpeg


Die kommt aus Amerika von www.warbirdpilots.com und Dank des günstigen Dollarkurs ein echtes Schnäppchen in 1:5. Leider mit ca. 4 Wochen Wartezeit.
Was solls - auf meinen letzten Segelsatz vom Latsch musste ich 4 Monate warten

Das ist ein amerikanischer WW2 Navy-Pilot, der der Pazifik-Flotte angehörte.

Lt. tracking-tracing UPS ist der junge Mann gerade auf seinem ersten Atlantikflug von JFK New York nach Frankfurt/M. Mal schaun wie lange der deutsche Zoll und UPS für den Transport bis München brauchen.:mad:
 

Ragnar

User
hähä pappi boington lässt grüßen

wenn die Anzeigen jetzt auch noch funktionieren würden, dann wäre es der Oberhammer.
 

molalu

User
Bis auf die Tankuhr machbar, aber wie weit wollen wir gehen? Und welchen Nutzen haben funktionierende Uhren, wenn das Boot auf dem Wasser ist????
Allein die zusätzliche Beleuchtung der Instrumente hätte ein kleines Vermögen gekostet.
Nee, nee - ist alles gut so wie es ist.
 

molalu

User
Heute war die Jungfernfahrt meiner CHICKIE IV, oder "maiden", wie es neudeutsch wohl heisst.

Die erste Ausfahrt verlief unspektakulär und vielversprechend. Ich wollte am Anfang vorsichtig sein und bin mit 6S gestartet, obwohl immer das errechnete Ziel 8S waren. Es hat sich dann auch schnell gezeigt, das in dem Boot noch viel mehr Potential für mehr Speed steckt. Das wird es beim nächsten Lauf geben, wenn hoffentlich das Wetter noch ein paar Tage mitspielt.

Die beiden Finnen am Unterwasserschiff haben sich als sehr wirksam herausgestellt. Der Rumpf beisst sich in den Kurven regelrecht fest, wodurch die Kurven auch eng gefahren gewerden können.

Der Rumpf blieb auch bei dieser Erstfahrt pupstrocken, allen Komponenten, also Motor, Regler und Lipos waren noch nicht einmal handwarm. Die Wasserkühlung hat gut funktioniert.

Der Antrieb mit Stevenrohr liegt nahezu parallel zum Rumpfboden. Die Neigung nach unten beträgt max. 3°. Dadurch ein gut sichtbarer Rooster (Wasserstrahl) vom Prop.

Alles in allem bin ich mit dem ersten Auftritt meiner CHICKIE IV sehr zufrieden. Irritiert mich ehrlich gesagt, weil mein Powerboote nie auf Anhieb gut laufen.

Hier ein kleines Video von meinem Freund Ulli, der mit dem Zoom meiner Kamera noch nicht so richtig vertraut ist. Dennoch gibt das Video einiges an ganz gutem Material her, wie ich finde:


 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Ingolf, der Link funz nicht........

aber es hört sich doch alles prima an :)
 

Ragnar

User
Ingolf, klappt, jedenfals am Desktop.
Schaut heiss aus.
Ich glaube, den Plan hab ich auch irgendwo auf dem PC..........naja, wenn die Gracia fertig ist :D
 

molalu

User
Aber jeden Cent Wert!
Ich bin echt platt, was du wieder für ein schönes Boot baust, Ingolf. Sehr sehr schöne Arbeit!

Oliver

Hallo Oliver, schön mal wieder von Dir zu hören. Es freut mich wenn Dir mein Neubau-Projekt gefällt. Ist halt eine andere Liga als die Commodore. Solltest Du mal auf so etwas Lust bekommen, melde Dich.
 

molalu

User
Ingolf, klappt, jedenfals am Desktop.
Schaut heiss aus.
Ich glaube, den Plan hab ich auch irgendwo auf dem PC..........naja, wenn die Gracia fertig ist :D

Ragnar, ich kann Dich nur ermuntern irgendwann mal eine Chickie zu bauen. Wenn auch anspruchsvoll macht der Bau sehr viel Spaß. Ich habe unzählige Unterlagen, Pläne und Baumaterialen. Du darfst meinen Fundus jederzeit anzapfen.
 

molalu

User
Nach 6 Wochen Wartezeit ist heute die Puppe im Masstab 1:5 aus den USA angekommen. Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich um einen amerikanischen WW2 Piloten der Pazifikflotte.
Der Masstab passt und der junge Mann sitzt perfekt im Cockpit. Eigentlich habe ich mit dem ganzen Kriegs-Gedöns nichts am Hut. Deshalb kommt mir auch kein Modell-Kriegsschiff ins Haus. Diese Puppe, nach dem entfernen des Fallschirms samt Gurtzeug und Sauerstoffmaske, passt wegen der neutralen Kleidung und der gelben Rettungsweste.
Die Jungs, die vor 70 Jahren mit diesen Runabouts manntragend über die amerikanischen Seen geknattert sind, trugen auch Overalls, Lederkappe und Rennfahrerbrille.

1639585946561.jpeg


1639585979780.jpeg


1639586006110.jpeg


1639586031746.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten