Sirion von Gerten - Erfahrungen gesucht ...

Hape1

User
Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Segel-Modell mit E-Antrieb auf das Thema Nurflügler und dann im speziellen auf die Sirion von Gerten gestossen ... es käme nur die Version mit E-Antrieb und Druckrumpf (optisch) in Betracht ... ich fürchte ich bin von dem faszinierenden Flugbild "infiziert" ... fliegt hier jemand das Teil und mag ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?
 

speed

Vereinsmitglied
Sirion

Sirion

Hallo Hape1,
ich fliege den Sirion und will einem ruhigen Wintertag mal nutzen, um die Flugleistungen zu loggen.
Der Sirion fliegt sehr gut. Es ist eher ein Thermikschleicher. Das Flugbild ist schön, obwohl mir der Rumpf nicht gefällt.
Ich habe den Rumpf unten mit einer kurzen Finne versehen, um ein Springen bei der Landung zu vermeiden. Ich würde die Wölbklappe nicht noch einmal einbauen!
Bringt nach meiner Meinung Nichts, weil die Geschwindigkeit schon gering ist!
Ich nutze sie nur zum Landen!
Ich würde heute die Winglets auch etwas nach hinten versetzen. Falls noch Fragen sind, melde Dich!

Otto
 

Hape1

User
Hallo Otto,

danke für Deine Antwort ... ja der Rumpf ist der Teil des Modell, der mir (optisch) nicht so hundertprozentig zusagt ... könntest Du von Deinem Modell mal ein paar Detailfotos einstellen? Da wäre ich Dir dankbar, denn insbesondere in Verbindung mit dem Druck-Rumpf habe ich noch nicht so die genaue Vorstellung ... Welche Antriebskonfiguration nutzt Du?
 

andreO

User
sirion

sirion

Hallo Hape1

ich fliege den Sirion seit Anfang des Jahres, allerdings in der Ebene im F-Schlepp und ohne Motor. Im Druckrumpf habe ich die Akkus und die Schleppkupplung. Optisch sieht der Rumpf garnicht so schlimm aus und bei der Landung ist er durchaus brauchbar weil er eine gewisse Bodenfreiheit bietet.

Der Sirion ist wie Otto schon sagte ein Thermikschleicher der ruhiges Gleiten besonders mag. Zu viel Tempo mag er nicht, beim kräftigen Anstechen hat er mir schon mal durch Querruderflattern die Winglets abgeworfen, ansonsten bin ich von seinen Nehmerqualitäten absolut überzeugt - Die Wölbklappen sind sehr gut bei der Landung zu brauchen, (Herr Gerten schreibt Wölb-Landeklappen, die eine weitere Möglichkeit zur Gleitwinkelbeeinflussung bieten) als Wölbklappe wirken sie wie Otto schon sagte nicht so gut, da ist es besser die Querruder hochzustellen. Ich würde sie auf jeden Fall wieder einbauen, eventuell sogar deutlich größer, da man den Sirion sonst sehr weiträumig landen muss. Der Sirion hat eine sehr gute Gleitleistung und kommt bei der Landung in eine Art Bodeneffekt - wenn ich in 2,50 m am Platzanfang langsam reinkomme schaffe ich ohne Landeklappe die 170 m problemlos.
Falls Du den E-Motor in der Ebene als Aufstiegshilfe einsetzen willst, mach die Tragflächenunterseite dunkel und die Winglets in einer kräftigen Farbe, damit ist die Fluglage auch in großer Höhe noch gut zu erkennen.
Um die Querachse ist der Sirion sehr agil und hat auch einen guten Durchzug (für einen Nuri) Rollen gehen bauartbedingt doch sehr langsam.

Den Sirion habe ich dieses Jahr am häufigsten geflogen nicht zuletzt weil er immer noch als zweites Modell ins Auto passt und sehr schnell einsatzbereit ist. Mein Tabu blieb oft am Boden, obwohl der motorisiert ist.

Gruß André
 

Hape1

User
Guten Morgen André,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wäre es möglich das Du ein paar Fotos von Deinem Sirion einstellst ... ? Weiterhin würde mich Dein Vergleich zwischen dem Tabu (günstigere Antriebssektion gegenüber dem Sirion) und Sirion sehr interessieren ... schon mal danke für Deine Mühe.

Ach ja, das Einsatzgebiet des Modells wird in der Ebene und dann mit E-Antrieb als Aufstiegshilfe liegen.
 

gast_10951

User gesperrt
Hallo Hape,

ich habe den Minus von Gerten bis vor 3 Wochen geflogen.... Dann meinte ich bei heftig böigem Wind noch schnell einen Looping fliegen zu müssen... Das war's dann endgültig.... Ansonsten war der Flieger mein bester Hangsegler.

Egal, ich habe daher die Antriebsrümpfe sowohl für den Tabu als auch für den Minus/Sirion. Das GFK-Teil für den Minus/Sirion ist deutlich aufwändiger und schöner. Für den Tabu ist das eigentlich nur eine einfache Wanne. Auch die von ihm vorgeschlagene Befestigung finde ich auch etwas "daneben". So wie ich sonst auf die Produkte von Walter Gerten schwöre, die Rümpfe halte ich für etwas "überteuert".

Als Ersatz für den Minus werde ich mir demnächst einen Flieger in Holm und Rippe in Sperrholz bauen, der vom Grundriss in etwa dem Sirion entspricht. Allerdings bekommt der dann ein austauschbares Mittelteil analog meinen Hortenfliegern.

Guß

Lothar
 

andreO

User
sirion

sirion

Hallo Hans-Peter?

also ganz klar: Der Sirion hat mehr Leistung als der Tabu, ist wegen der Größe besser zu sehen, fliegt einfach viel ruhiger und exakter als der Tabu, das Rumpfboot/Druckrumpf ist geräumiger, ist sicher für die Ebene der bessere Flieger und die Größe schindet auch mehr Eindruck. Der Tabu ist für Einsatz am Hang wahrscheinlich besser, weil wendiger - sollen sich diejenigen äußern die Hangfliegen. Bei mehr Wind setzt sich der Sirion auch besser durch als der Tabu - beides sind jedoch alles andere als Starkwindflieger!!

Ich fliege den Sirion einfach viel lieber als den Tabu.

Lothar hat das schon richtig gesagt, die Rümpfe dürften qualitativ deutlich besser sein 1-2 Lagen mehr Glas und weniger Poren in der Oberfläche wäre schon schön. Ich hatte den Servo für die Schleppkupplung vorne mittig auf einem Servobrett in den Rumpf eingebaut. Bei einer mißglückten Landung hat es das Rumpfboot so auseinandergedrückt, dass sich das Servobrettchen gelöst hat. Da von Außen nichts zu sehen war und die Ruder i.O. waren, hatte ich gleich den nächsten Schlepp. Schleppkupplung hat nicht ausgelöst, dann Landeanflug mit 25 m Seil an der Nase und Wind. Beim Einkurven zur Landung hatte ich zwar genug Abstand zu einem Baum, aber der Wind hat das Schleppseil in den Baum getrieben. Folge: Überschlag aus 5 m Höhe, so schnell war noch kein Flieger am Boden. Zum Glück mit der Fläche in hohes Grass geknallt. Lediglich die Folie war an der Wurzelrippe bei einer Tragfläche auf 5 cm² abgelöst weil das Klebeband das ich zur Sicherheit immer noch von oben darüberklebe stabiler war als orastick. Ein Leitwerkler wäre am Ar.. gewesen. Der Sirion ist am nächsten Tag wieder geflogen.
Den Rumpf vom Tabu habe ich mit 4 Spanten und 3 Stringern verstärkt was natürlich den Platz noch mehr einschränkt aber eben notwendig ist, wenn Akku Motor und Steller reinmüssen.

Was willst Du denn auf den Bildern sehen? Nur einfach den Flieger oder bestimmte Details? Die Bilder vom Fliegen sind recht groß (3MB), schicke sie Dir gerne per E-Mail.

Detailfotos sind dort:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=93582&page=3&highlight=sirion

So long
André
 

Hape1

User
Hallo Lothar und André,

danke für Eure ausführlichen Beiträge ... somit spricht ja vieles für den Sirion.

Deinen Link André kannt ich noch gar nicht, ob schon ich einige Suchbegriffe durch hatte ... und entschuldige, ja Hape steht für Hans-Peter - der Doppelname ist mir einfach nur zu lang ... ;)

Also bei den Bildern interessieren mich das Gesamtmodell in Kombination mit dem Druckrumpf, kannst Du mir gerne per Mail schicken, habe DSL 16000 und auch mit größeren Datenmengen keinerlei Probs ...
 

Hans2

User
Hape,

fliege meinen Sirion nun schon etwa 2 Jahre. Ausschließlich am Hang. Habe 2 Rümpfe, einen fürs Segeln, den anderen mit Mini-Treibling. Ein Bild aus den ersten Tagen füge ich an, sieht heute aber noch genau so frisch aus trotz einiger härteren Landungen. So doof der Rumpf solo aussieht, montiert wirkt er unauffällig und eher elegant. Ich bin mit dem Aussehen und den Leistungen sehr zufrieden.
Vielleicht für Dich interessant:
die "Bemalung" ist Oracover. Der Empfänger sitzt in der Fläche, der Empfänger-bzw. der Motor/Empfängerakku im Rumpf. Spart einen Empfänger trotz 2 Rümpfe.

MfG
Hans
 

Anhänge

  • P1010133-1.jpg
    P1010133-1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 34

Hape1

User
Nabend Hans,

ein wirklich schönes Modell, auch die Bespannung gefällt mir sehr gut ... wäre mein erstes Modell mit Bügelfolie, zu meiner Freifliegerzeit habe ich nur Bespannpapier und Spannlack benutzt ... aber keine Sorge, würde ich bei diesem Teil nicht mal in Erwägung ziehen. Gibt es bezogen auf die Aktion Bebügeln irgendwelche "Stolperfallen" ...
 

andreO

User
Hallo HP,
der Sirion ist eher einfach zu bespannen. Ich wollte mich zunächst nach der Angabe von Herrn Gerten richten, d.h. Seide und wasserbasierter Parkettlack das Ergebnis hat mir nicht gefallen, Schleifen ging nur mit Schleifgitter, weil der Parkettlack das Schleifpapier sofort zugesetzt hat. Denk bitte daran dass Styropor bei höheren Temperaturen schmilzt - also Vorsicht mit Bespannmaterial, das einen Heißkleber hat (Oracover etc.) Folie hat den Vorteil, daß man die Klappenscharniere beidseitig dranbügeln kann - ist mir lieber als Tape.
Die Fotos komen morgen, habe ich auf einem anderen Rechner.

Was Hans sagt kann ich nur bestätigen, der Druckrumpf fügt sich bestens ins Gesamtbild ein

Gruss André
 

Hape1

User
Hallo André,

vielen Dank für die schönen Bilder - das Teil hat ein wie ich finde bestechendes Flugbild ...

Hat jemand eine (preiswerte) aber gute Antriebsempfehlung für mich, hiermit meine ich seglergerecht aber dennoch zügig ... derweil überlege ich schon mal welche Bank ich überfalle ... :D
 

Hans2

User
Hape,
sollte das Dein erster Bügeljob sein, dann würde ich meine Bespannung nicht empfehlen. Problem ist, dass Du einerseits gerade Kanten beim Übergang von einer Farbe auf die andere hinbekommen solltest(und beim Schrumpfen geht das sehr leicht in die Hose), andererseits aber eine wirklich blasenfreie, überall klebende Bespannung haben willst, also mit relativ viel Hitze arbeiten mußt. Das will ein bißchen geübt sein.
Grüße
Hans
 

gast_10951

User gesperrt
Moin,

ich würde das Teil gar nicht bespannen. Einfach sauber arbeiten und dann 2x mit G4 lackieren. Den Tip habe ich mal irgendwo gelesen und es dann genauso bei meinen Gertenfliegern gemacht. Die Oberfläche wird ausserordentlich zäh, hart und trotzdem elastisch.

Das Holz ist zu schön um es zu verstecken!

...aber das Zeug bitte nur draußen oder in seeeeehr guuuut belüfteten Räumen verarbeiten.

Da wo die Servos sitzen, habe ich farbige Streifen oder große Punkte lackiert um die Fluglagge besser zu erkennen.

Lothar
 

Hape1

User
Hallo Lothar,

sorry, jetzt muss ich noch mal nachfragen: Von welchem Hersteller kommt denn dieser von Dir genannte G4-Lack genau ... ? Und welche Grundierung nutzt Du?
 

andreO

User
bespannung

bespannung

Hallo HP,
nimm orastick oder, wenn die Holzstruktur durchkommen soll oralstick transparent - muss nicht so heiß gebügelt werden, klebt von selbst d.h. scharfe Kanten am Farbübergang sind problemlos, keine Geruchsbelästigung geht zügig und besonders für Fliegen in der Ebene kannst Du (wegen Sichtbarkeit in großer Höhe) die Unterseite dunkel gestalten. Die Hangflieger brauchen das wohl nicht so dringend. Wenn Du in der Thermik mal ordentlich Zug hast, kommst Du durchaus mal auf 500- 600 m. Der Sirion wird zum Strich, sobald Dein Blickwinkel in dieser Entfernung direkt von Vorne oder Hinten ist. Das passiert beim Thermikkreisen durchaus, wenn Du nicht gerade über Deinem Kopf fliegst. Da ist man froh, wenn er wieder den Umriss von unten zeigt, wenn der dazu noch kontrastreich also dunkel ist, siehst Du ihn halt früher. Meiner bekommt demnächst eine dunkelblaue Unterseite, das habe ich bei der Alpina und die ist einfach länger(höher) sichtbar.

G4 ist natürlich auch super - dann kannst Du auch bei Regen fliegen. Unterseite kann man mit Holzbeize abdunkeln.

Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten