profildaten ritz 2-3

danke, hans.

das ist aber nicht das, was ich suche:

es gibt ( gab mal ) EIN profil, das hiess landläufig RITZ 2-3.
ich glaube, es hatte die oberseite des ritz 2 und die unterseite des ritz 3 ( oder umgekehrt? )

der hintergrund der sache:
ich bin auf der suche nach der profilbezeichnung des uralt 5 - m sierra. habe das profil an der flächenwurzel abgemalt und mit den profilzeichnungen des ritz 2 und ritz 3 verglichen. so tippe ich mal auf das ritz 2-3. bin mir aber nicht sicher...

danke vorab,
manfred

[ 23. September 2003, 19:30: Beitrag editiert von: manfred walter ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

aha. Das Problem an den Modellen mit Ritz-Profilen ist, dass es damals keine Profilprogramme zum ausdrucken gab ;) . Die Profile wurden oft von einem zum anderen weitergegeben und wie bei der Reise nach China gab es dann unzählige mod.-Varianten. Am Ende hat keiner mehr gewußt wie das Original ausgesehen hat. Wenn ich verschiedene Rümpfe mit Ritz-Profilanschluß vergleiche, dann weichen die alle mehr oder weniger von den Ritz-Pprofilen aus meiner Profilsammlung ab.

Sehr beliebt waren dann auch Straks von Ritz3 auf Ritz2. Deshalb genügt auch oft das Wurzelprofil nicht, wenn man die Profilierung des Flügels wissen will.

Wenn Du das abgemalte Profil einscannst und mir zuschickst kann ich es auch mal vergleichen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten