Saab J29 - MH43 oder Ritz 1-30-10

fle

User
Hallo,

ich hätte eine Frage an die Aerodynamiker:

Ich zeichne mir gerade eine Saab J29. Sie soll im Maßstab 1:5,5 aus Holz gebaut werden. Das ergibt eine Spannweite von 2m, Flügelfläche 80 dm², ich rechne mit einem Gewicht von 10-11kg.

Im Moment habe ich sie mit einem MH43 gezeichnet, als Alternative käme ein Ritz 1-30-10 in Frage. Beide Profile sollten eigentlich gut passen, hoffe ich zumindest. Wo liegen aus Sicht von Fachleuten die wesentlichen Unterschiede dieser Profile in Bezug auf die zu erwartenden Flugeigenschaften ?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Schöne Grüße
Franz
 

rmiko

User
Hallo Franz

Ich habel eine in M 1:5,7 (1930mm) ebenfalls in Holz mit Styroflächen gebaut. Profil Mh-43 mit 1° Schränkung. Mit dem Sägezahn mit Grenzschichtzaun und die vorgezogene Wurzel ist das Modell sehr gutmütig. Wird sie zu langsam sackt sie nur durch, und schmiert nicht über eine Fläche ab.

Schöne Grüße
Reinhard
 

fle

User
Hallo Reinhard,

das klingt gut. Ich hätte beim MH43 genau diese Eigenschaften erhofft. Es ist wahrscheinlich nicht so nahe am Originalprofil wie das Ritz, aber vielleicht etwas gutmütiger im Langsamflug. Ich hatte wegen dem Sägezahn allerdings gedacht ich könnte auf die Schränkung verzichten.

Wie schwer ist deine geworden und mit welchem Antrieb fliegst du sie ?

Jetzt bin ich gespannt ob noch jemand was zum Ritz im Vergleich zum MH43 sagen kann.

Danke schon einmal, und schöne Grüße
Franz
 

rmiko

User
Hallo Franz

Die Tonne hat ca. 12kg mit einer P80.
Inzwischen haben wir 4 Stk in M 1:4 gebaut, mit der gleichen aerodynamischen Auslegung, wobei die Eigenschaften bei 21kg trocken ident zur kleinen sind.

Gruß
Reinhard
 

rmiko

User
Hallo Franz
IMG-20230612-WA0015.jpg
 

fle

User
Gratuliere !

Das ist in 1:4 sicher ein beeindruckendes Modell. Die würde ich gerne einmal fliegen sehen. Wo fliegt ihr ?

Habt ihr die Schränkung nur am Außenflügel gemacht oder über die ganze Spannweite ?

Schöne Grüße
Franz
 

Eisvogel

User
Die Unterseite schaut aber nicht nach MH43 aus. Ist mit 8,5 % auch ziemlich dünn, da brauchts sicher diagonales Carbongewebe auf die Beplankung.
 

rmiko

User
Hallo

Die Schränkung läuft über die ganze Spannweite. Die Beplankung aus 1,5mm Balsa wurde mit Fermacell PU Schaumkleber ausgeführt. Das Profil sieht an der Wurzel durch den nach vorne gezogenen Keil nicht serienmässig aus. Im Bereich der Steckung ist unter der Beplankung ein Kohlegewebe eingelegt, zur Krafteinleitung.

Grüsse
Reinhard
 

LaSt

User
Sorry for writing in english.
I has not been able to find proof of the full size airfoil, but my scans and photogrammetry, shows that it is most likely NACA 0010-34.
On my 1:6 model, I have used the basic NACA 0010, and have been happy with that. In its early life it was very heavy, at 12kg take off weight, but still flew safe. I use no washout, but always some reflexed ailerons mixed to the flap.

If you keep the weight as low as you said, you can use almost any airfoil. The Ritz would look more scale though. I have started a build of a 1:5,5 in full composite, and there I want to try the full size airfoil, if I ever get to finish it.

Lars
 

fle

User
Danke Reinhard,

ich habe das Profil innen an der Wurzel ebenfalls abgeflacht anhand von Fotos von der Tonne in Zeltweg. Dasselbe auch am Außenflügel, auch dort sieht das für mich so aus. Wie siehst du die Notwendigkeit der Schränkung ? Reicht auch der Sägezahn alleine ?

Hi Lars
many thanks for your comments, english is no problem. That is interesting to read. The Naca0010 is not so far away from the Ritz 1-30-10, which has a 1% camber where the Naca has no camber. Also the frontal part seems to be a bit sharper on the Ritz. In any case, that helps me a lot.

How far are you already with your model in 1:5,5 ? I have drawn the basic model and will start designing the internal construction. That will certainly take some time. I hope that I can start building it over the next winter.

Schöne Grüße / kind regards
Franz
 

LaSt

User
How far are you already with your model in 1:5,5 ? I have drawn the basic model and will start designing the internal construction. That will certainly take some time. I hope that I can start building it over the next winter.

Schöne Grüße / kind regards
Franz
I have made the plug for the main fuselage, and moulds for the engine hatch, canopy frame, and nose cone. I have not started on plugs for wings and stabilizer yet, but I have got Ebaboard 600 to mill it from. Unfortunately personal problems and life got in the way, but I hope to continue the project some day.
I will look for some photos to post.

Kind regards
Lars
 

fle

User
thank you for the update. That is already a good progress. I am curious to see the fotos.

All the best to continue and finish it soon.

Kind regards
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten