MC20 - Einzelspeicher auslesen

Thint1

User
hi,
ich steige von einer MC20 auf eine MX22 um.
zuletzt nutzte ich zu senderspeichersicherung das freewareprogramm von hrn.Zucker.

weil es aber sehr mühevoll ist, beim MC20 sender alle einstellungen aufzurufen um sie dann in die mx zu übertragen habe ich mich erinnert, dass das uralt Graupner-programm "MCTool plus" auch bildschirm,drucker und fileausgabe ber hatte. für einzelspeicher!

also - das alte notebook mit windows98 und serieller schnittstelle aus dem ruhestand geholt - programm von diskette! auf die festplatte kopiert und schon war in einem dos-fenster das programm geladen.

leider bekomme ich es aber nicht mehr hin, dass die mc20 mit dem proggie eine verbindung schafft.

ich starte im sender modell kopieren nach ext. schnittstelle und vor dem enter, dass die übertragung startet muss ich am pc das auslesen aktivieren - aber dann kommt sofort die fehlermeldung "Receive Error 15".

ich vermute, dass da die einstellungen der seriellen schnittstelle nicht stimmen. programmdoku habe ich keine mehr (ich war sogar ganz überrascht, dass ich die diskette gefunden habe).

kann sich irgendwer erinnern welche schnittstelleneinstellungen unter dos "üblich" waren?
verwendet noch wer dieses proggie?
gibt es für einzelspeicher-inhalt-ansehen auf der mc20 überhaupt eine alternative?

bitte um hilfe!
Thomas
 
Hallo,

ich meine die Daten der MC 20 kann man für die MC 22 nicht überspielen, ich hatte mal bei Graupner nachgefragt als ich mir eine MC 22 gekauft habe, und die sagten es könnten selbst sie nicht übertragen!
 

Thint1

User
hi Werner 711,

ist ja klar - beide haben eine grundverschiedene programmierung.

aber nachdem ich bei Graupn.. bleibe kann ich alle einstellungen (servonullstellungen, wege, mixer, ...) von der mc220 ins programm der mx22 übernehmen.

es ist sehr umständlich der mc20 alles "händisch" aufzurufen und auf zettel zu notieren. deswegen will ich das "alte" ms-dos programm mctool (original graupn..) auf einem aktuellen pc (winXP) zum laufen bringen. damit könnte ich die speicher einer mc20 auslesen und ausdrucken.

das programm läuft schon, nur der datentransfer klappt nicht.
dazu fehlen mir anscheinend die richtigen parameter für die com-schnittstelle.

gruss
Thomas
 

VOBO

User
Hallo nochmal,

habe gerade mein uraltes MCTool (V2.41D) nochmal angeschmissen und läuft auf Anhieb an COM1 meines XP-PCs.
Die Bedienung ist aber nur mit Tastaturbefehlen möglich (etwas ungewohnt für Maus-User).

Aber warum nutzt du nicht das viel modernere Tool von Ingo Fischer Namens Modelledit. Damit habe ich alle meine Modelle graphisch dokumentiert.

Auf Wunsch schicke ich dir mal ein Dokumentationsmuster.

Gruß Volker
 
das Thema interessiert mich auch.
Modelledit ist aber für die MC 20 wohl nicht gemacht?

Hat jemand so ein MCTool abzugeben?
 

M.Thonet

User
MC-20 Tool

MC-20 Tool

Hallo,

ich habe noch die original-MC-20 Tools inklusive Kabel. Du brauchst aber einen Windows 95-Rechner, um die Daten zu übertragen - Du mußt den rechner aber im DOS-Modus starten. Das geht auch noch mit der ersten Windows 98-er Version, danach geht nichts mehr. Du kannst zwar das Programm öffnen und sehen, aber nichts mehr übertragen, Drucken etc. Deshalb habe ich einen alten Windows 95-Rechner aufgehoben.

Ich bin auf die MC-24 umgestiegen. Die Werte kannst Du nicht 100-%ig übernehmen. Es ist nur eine Anhaltswert. Selbst die Mittelstellung der Servos weicht ab.

Ich komme aus Frankfurt, Du erreichst mich unter mth@planungsforum.de.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten