Neue F-4F am EDF-himmel (Kyosho conversion)

Nachdem ein kamerad seine Kyosho F-4 (vor allem um die bugsektion) "beleidigt" hat, und ich mit der maschine schon länger liebäugel, gab das direkt anlass mir auch eine zu kaufen und eine Langnase mit Kanone im CAD aufzuziehen.

CAD.jpg

Die datei wurde dann probehalber in holz gefräst:

Form1.JPG

Nachdem das schon sehr gut aussah wurden dann direkt alu-formen erstellt. (Mehr aus neugier als aus sonstwelchen gründen).

Bei dem crash wurden auch der deckel und die nozzles zerstört.
Die Nozzles hat mein kollege neu und fast scale erstellt und abgeformt, der Rumpfrücken wurde abgeformt. Nachdem der rumpfrücken mit fast 2/3 gewichtsvorteil aus der Form kommt habe ich auch gleich eine neue hergenommen und die originale im regal verschwinden lassen.

Deckelold.jpg

deckelnew.jpg

nozzlenew.jpg
 
Die nase selbst bringt keinen gewichtsvorteil, kostet aber auch nicht viel nachteil...mit dem gramm kann ich leben. Das spart der deckel mit 17g weniger leicht ein :-)

noseold.jpg

nosenew.jpg

Zusammengebaut schaut das alles schon sehr vielversprechend aus:

Converted1.jpg

Converted2.jpg
 
Fertig ist das grau-graue lackkleidchen:

done1.jpg

done2.jpg

done3.jpg

Jetzt kommen noch einige kennungen drauf, eine schwarze nase und die besagten nozzles, und dann kanns mit der formation in die luft gehen :-)

Ich werde weiter berichten wenn es fortschritte gibt

Vele grüße
Hank
 
Sauber gemacht, Hank!

Habt ihr immer noch den originalen EDF drin?

Wenn ihr mal fliegen geht, sag Bescheid, dann komm ich mit meiner gern dazu.
 
Hy Matze,

fast getroffen, 2x 40g, das reicht voll und ganz. Wenn man die formen nach dem laminieren dann auch noch "richtig rum" hinstellt, das sich nicht das ganze überschüssige harz in der nase sammelt, dann spart man noch ein klein wenig ;-)

Größere F-4? Neee....wie kommst du da drauf? So was gibts nicht :-)

Berti,

ja, wir fliegen noch den original EDF. Sobald der oder der Motor abraucht werd ich aber mal einen Alfa 25-60 mit dem Typhoon-motor reinoperieren....der könnte gerade so mit nur minimalen "anpassungen" reinflutschen.

Die neuen nozzles sind aber etwas enger geschnürt, so das wir mehr strahlgeschwindigkeit erzielen sollten. Die original Kyosho haben ja deutlich auf gemacht, die jetzigen übergeben fast 1:1 in sachen austrittsfläche.....vielleicht bringts ja noch etwas in sachen geschwindigkeit :-)

Vielleicht machen wir ein neujahrs-staffel-fliegen in Neuburg....wir haben ja noch ne weitere kyosho-kiste am platz, so das ne 4-ship fliegen könnte ;-)
 
Ich hab gestern abend meine Maschine wieder bekommen, und wollte euch mal teilhaben lassen...

Mein kollege hat wirklich ganze arbeit geleistet, und nicht nur das Radome mit Kanone sowie die UHF-antenne sauber Schwarz angepönt, er hat auch noch richtig hübsche farbkleidchen über die Nozzles gezogen.

Werd heute mal den Akku reinhängen und mal sehen wanns auf zum Fliegen geht :-)

DSC09544.jpg

DSC09545.JPG

DSC09547.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten