F-4F Schaumwaffel Tuning

GePo

User
Cooles Projekt!!

Cooles Projekt!!

Hallo Miniflyer,

Hab erst jetzt dein Projekt "entdeckt". Gefällt mir!;)

Ein Punkt nur zu den Servos im Ansaugkanal:
- nicht stehend lassen!!
- bau sie aus und klebe sie liegend nebeneinander ein. Dadurch wird der Kanal glatter und das sollte sich auch beim Schub bemerkbar machen!
Einfach im Kanal ein 0,4mm Sperrholz Brettchen (oder sonst was dünnes) über die Löcher der Servos kleben und die Servos dann im Schaum wieder liegend versenken ;)
Innen glatt - oben glatt ;)

Viel Erfolg!
Georg
 
Vielen Dank für das Feedback und die lobenden Worte :)

Das mit den Servos ist mir auch ein dorn im auge, nebeneinander legen kam mir aber noch nicht in den sinn. Hab sie gleich rausgerissen....aber sie passen nicht liegend nebeneinander :( Rumpfrücken ist da oben einfach zu schmal.......es wird also bei stehend bleiben.
Jetzt bin ich am überlegen doch den ganzen einlauf-bereich mit depronplatten zu verkleiden....anbei mal ein bild (man sieht sie nimmt langsam farbe an).
Ist schon recht zerklüftet alles im gesamten bereich.....ich vermute der Impeller zieht sowieso mehr luft durch die cheater-hole.


P1100951.JPG
 

GePo

User
Liegend hintereinander sollte aber möglich sein, oder?
Dann sind halt die Schubstangen unterschiedlich lang - aber das macht auch nichts, solange die Servowege gleich sind.

Georg
 
Georg, ich bin mehr und mehr der meinung das du recht hast...ich werde eine liegende konstellation "gestaffelt" ausprobieren, und auch eine weitere auskleidung des intake-bereiches....mal sehen ob da nicht noch was zu holen ist.

Nachdem ich vorgestern auch die Nr. 1 aufgrund von rumpf-flattern verloren habe (die lange nase und die engere nozzle bringen sehr viel in sachen topspeed) werde ich jetzt auch den rumpf mit cfk-längsträgern verstärken. Die Nr1 ist schon wieder halbwegs aufgebaut (weissleim sei dank), aber ich bin jetzt am überlegen diese aus vergleichsgründen auf einen 64mm HongKong impeller "aufzurüsten".....mal sehen.


Das Projekt hat jetzt weitgehend die basisfarben erhalten, einige stellen müssen noch nachgebessert werden (sprrühnebel unter die panellines zB), aber im grossen und ganzen sieht es schon recht vielversprechend aus für ne schaumwaffel....jetzt noch die schwarze nase, decals, beschriftungen und auch die blauen aufschriften, und dann kommt der klarlack.....
P1100953.JPG

P1100952.JPG
 
So, mal wieder ein wenig zeit gehanbt, heute die rauten auf dem leitwerk aufgebracht.....zu faul zum abkleben, aber es hat unterm strich genauso lang gedauert.....


P1100954.JPG
 
Hallo gemeinde,

nein das Projekt ist nicht tot, nur über 1 Jahr Ruhepause....diverse persönliche Neuerungen und andere Projekte haben die Maschine etwas verstauben lassen....

Nun hab ich sie entstaubt und als testobjekt für meinen neuen Plotter genutzt.....ich hab erst mal die schablonen geschnitten und heute die Schriftzüge aufgebracht. Ist schon irre was mit so ein paar Masken alles zu erstellen ist, uns wie wenig arbeit das alles auf einmal ist. :)

Die Decals gehen übermorgen in den Druck uns werden dann auch direkt aufgebracht und versiegelt. Danach nur noch alles einpflanzen und auf zum erstflug....ich denke nächste Woche ist sie in der Luft!

20140330_154623.jpg

20140330_161505.jpg

20140330_161457.jpg

20140330_161430.jpg
 
Besteht noch interesse am weiteren berichten?

Heute die Decals gedruckt und gerade aufgebracht....sobald sie entlüftet sind dann der klarlack zum versiegeln drauf.

20140401_142607.jpg

20140401_142455.jpg

20140401_142545.jpg

20140401_142508.jpg
 

Gast_53942

User gesperrt
Interesse ist ungebrochen :D, d.h. schön weiter berichten. Der Micra-Fan interessiert mich ganz besonders (one-o-four-project). Gruß, P.M.
 
AHHHHHHHHHHHHHHH SCH******!!!!

Nehmt NIEMALS den DupliColor Aqua Klarlack!!! Testlackiert, alles super, schön transparent, zieht sauber an......super, also drauf auf das modell. 20 minuten später läuft der stolze Modell-papi in den keller und was muss er sehen?

IMG-20140401-WA0019.jpg

Das zeug wird nach dem anziehen und wärend dem aushärten schneeweiß! Mittlerweile ist sie komplett so wie die nase. (Wenigstens hab ich gleichmässig gesprayed....) Sch......ich bin endlos frustriert gerade.
 
Nachdem jetzt der erste schock verdaut ist und der schaden heute begutachtet wurde habe ich mich entschlossen erst mal so testzufliegen....ich hab also die einbauten rein und werde in den kommenden tagen je nach wetter und gelegenheit den "schneebesen" in die luft schwingen. Wenn alles gut geht und die flugleistungen wie erwartet sind dann wird sie erneut lackiert, ansonsten wird sie als fliegendes testbett genutzt um auf einen Alfa 60/25 umzusteigen. Dazu müssen zwar einige mm im rumpf abgetragen werden, aber da sollten noch einige gramm mehr schub rauszuholen sein.

Eine massive änderung habe ich so oder so geplant.....landen ist mit der maschine eine katastrophe. Im gras reißt es immer wieder teile des sägezahns und des intakes ab, auf asphalt schleifft man sich gnadenlos alles ab....jetzt bekommt sie 3 kleine, in die zelle integrierte räder "in wagenfarbe".

Ich werde nach dem erstflug berichten wie es weitergehen wird mit dem kleinen querulanden.....
 

Antares

User
Hallo Hank,

ich lese hier auch mit, weil mich deine Erfahrung mit dem Microfan interessiert.
1300er Akku 3S? Hast du den Strom mal gemessen? Und auch den Schub?

Gruß,
Harald
 
Hy,

gelaufen ist der antrieb bei mir noch nicht. Morgen nach der Arbeit plane ich ihn erstmals in betrieb zu nehmen, und evtl sogar erstflug zu machen.
Erfahrungsberichte zeigen schübe von 500-550g und Ströme von 25-28A. Ich denke in der kyosho ansaug- und abström-katastrophe werden noch etwa 400g ankommen....aber ich werde mal messen und schauen was rauskommt.
 
Aaaalso kurzes update:

Für den erstflug ist es mir zu spät, kalt und windig. Aber ich habe den Microfan gerade laufen lassen.....klasse. Er läuft ruhiger als der von kyosho, dreht merklich höher und schiebt viel mehr. Gemessen habe ich nichts, aber ich habe die Maschine senkrecht gehalten und vollgas gegeben. Ich tippe auf ca 400-450g schub. Sollte also gut gehen in der 500g schweren F-4.

Messungen gibts dann vor dem erstflug, dann gibts genaue Zahlen :)

Viele grüsse
Hank
 
So liebe gemeinde,

Erstflug erfolgreich! Meine Eindrücke:

Standschub erheblich besser als der kyosho, sie geht gut und recht steil aus der hand, legt dabei allerdings keine fahrt zu. In der ebene beschleunigt sie sehr sehr gut und topspeed mässig hängt sie subjektiv eine kyosho-gepowerte schon bei 2/3 gas ab. Vollgas rennt sie dann irre gut, und das obwohl ich nicht mal die nozzle dran habe.
2 Wehmutstropfen gibts aber immer noch:

1.) Die vertikale ist immer noch mehr als mager. Sie baut beim hochziehen schnell fahrt ab und reitet dann etwas träge den strahl. Loops müssen sehr eng sein, und oben rollt sie oft mangels fahrt einfach raus.

2.) Flugzeiten. Früher konnte ich mit dem Flugzeittimer auf 220s noch eine schöne landeeinteilung machen und hatte noch gut reserven im 1300er Turningy. Ich habe diesmal den Timer absichtlich vorm flight control check und rauslaufen schon gestartet, das effektiv noch ca 190-200s liefen, und ich bin vor ablauf schon ausgeflamed (leider hat der HET-regler kein unterspannungsschutz), so das ich mit 8,5V in ein "grasfeld" notlanden durfte. Die kombi zieht erheblich mehr strom, und ich vermute ein 1500er oder 1800er wär angebrachter. Damit geht das gewicht aber hoch, und punkt 1 wird noch schlechter.

Fazit: Wer aus der F-4 mehr speed und etwas bessere beschleunigungen rausholen möchte ist mit dem Microfan und dem HET gut beraten, muss aber in der Akkuwahl bedächtig umgehen.
Für wirklich deutlich bessere performance auch im senkrechten muss ein anderer Fan rein, vermutlich eher in der 60mm klasse. Hierzu hab ich auch einen Thread gestartet und hoffe auf ein paar Empfehlungen.....

Schicksal der F-4: sie wird jetzt ein paar cfk verstärkungen erhalten und bekommt dann einen grösseren Fan spendiert. Mal sehen ob wir sie dann zu einem grossen loop bewegen können....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten