Hacker A20-XL12 Defekt??

Hallo Zusammen,

ich habe den Motor gerade Probe laufen lassen. Mir kam schon am Anfang die schwergängige Welle komisch vor. Wenn ich den Motor von Hand drehe ist ein leichtes Klacken zu hören. Nun habe ich Ihn am Akku laufen lassen und dieses klackern führt im unteren Drehzahlbereich zu leichten Vibrationen. Ab Mitte Gas hört er sich dann normal an. Scheint hier irgend etwas defekt zu sein.

Folgendes kann ich ausschliessen. Der Motor berührt kein Kabel keine Schraube oder etwas anderes. Die Schrauben zur Befestigung sind nicht zu tief eingeschraubt.

Will ihn nicht unbedingt versemmeln.

Grüsse,Kai
 
Motorklackern

Motorklackern

Hallo Kai,

wenn wirklich nichts schleift (z.B. Aluscheibe vom Spinner an den Befestigungsschrauben), dann entferne mal den Sicherungsring der Motorwelle und zieh mal die Magnetglocke ab. Dann mal alles überprüfen, ob kein Fremdkörper am Magnet hängt oder an der Wicklung des Stators. Auch das vordere und hintere Lager überprüfen, indem Du die Welle nur ein Stück in das entsprechende Lager steckst und die Glocke drehst. Genau hinhören! Evtl. ist ein Lager defekt. Dann könnte auch noch ein Lager verspannt eingebaut sein, indem es nicht absolut gerade eingepresst ist. Prüfe auch alle Magnete, ob diese richtig fest mit der Glocke verklebt sind.
Vielleicht wirst Du fündig.

Viel Erfolg und Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
Da ich voller Tatendrand war, habe ich es heute erst mal mit dem Motor gewagt zu fliegen. Das Modell Flog :) .

Nur das Rattern ist ein wenig nervig. Ich habe aus dem Nachbaruniversum gehört, das dieses bei dem Motor schon mal aufgetaucht ist und seit längerem damit geflogen wird (2 Besitzer).

Ich werde aber deinen Rat mal ins Auge fassen und den Motor ausbauen. Ich tippe auf Lager. Habe nur die Schrauben mit Sekunde gesichert und es war ne ganz schöne Rödelei den einzubauen.

Trotzdem, lieber ausbauen als defekt...

Danke dir,

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten