Fasst Empfänger Einbau in Skygate Viper

holy72

User
Hallo zusammen,

Baue gerade meine Skygate Viper:) und möchte dort denn Robbe/Futaba Fasst F6014 Empfänger einbauen. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich beim Empfängereinbau beachten muß? Muß ich eventuell die Antennenverlängerung einsetzen, da im Rumpf auch CFK verarbeitet wurde? Wie verlege ich die Antennen am besten? Leider habe ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit Fasst gemacht und wäre hier für Tips dankbar.
Vieleicht könnt Ihr auch Bilder einstellen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger!

Wie viel Kohle ist denn im Rumpf drin? Nur punktuelle Verstärkungen oder massiv Kohle?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass entgegen allen Erwartungen die FASST-Empfänger relativ unempfindlich gegen Abschirmung sind, solnage sie nicht in "Voll-Kohle" verpackt sind.

Antennen 90° zueinander und gut ist. Meine Tipp zur Verlegung: 3mm Festoschlauch mit den neongelben Schlauchklemmen von Stephan Völker. Sauberer geht es kaum.....

Gruß,

david
 

Suzi75

User
Empfangs-Antennen......

Empfangs-Antennen......

Hy,
David hat es richtig beschrieben.
I würd aber trotzdem aus dem Bock raus gehen mit den Antennen !.
RX: 6014 mit 2 langen Antennen dran.
Hat sich in einer C-ARF Ultra Lightning eines Freundes gezeigt, daß hinter der Kohle im Bugbereich, genau im "Richtbereich" zum Sender dann Einbußen entstehen.
Zieht man die Antennen etwas vom Kohle herauf oder hinunter (also "nur" Glas im "weg"), lassen diese Einbußen wieder nach.
Aber die ultimativen Antennen würd i immer aus dem Bock legen.

Gruß Jo
 
Empfängereinbau

Empfängereinbau

Hi Holger,
bei meiner großen Airworld L-39 habe ich sicherheitshalber die Antennenverlängerungen eingesetzt. War mir einfach zuviel Kohle , Metall und sonstige Elektronik in der Nähe der (unverlängerten) Empfängerantennen. Die Antennen sind nun mit der bei robbe erhältlichen Antennenverlängerung bis ins Cockpit hoch verlegt und es gab erwartungsgemäß bisher null Probleme.
Grüße Otto
 
Hallo!

Habe Huete einen anruf von einem bekannten bekommen: Empfänger an die Rumpfseite kletten und die beiden Antennen am Rahmen der Frontscheibe befestigen.

Wenn es geht sollte man eigentlich immer auf die Antennenverlängerungen verzichten, da diese etwa 20% an Reichweite nehmen.

Gruß,

david
 
Einbu?en

Einbu?en

Hat sich in einer C-ARF Ultra Lightning eines Freundes gezeigt, daß hinter der Kohle im Bugbereich, genau im "Richtbereich" zum Sender dann Einbußen entstehen.
Darf man fragen wie du das festgestellt hast.
Gruß Dirk
 
Was ist besser ?

Was ist besser ?

David Büsken schrieb:
Wenn es geht sollte man eigentlich immer auf die Antennenverlängerungen verzichten, da diese etwa 20% an Reichweite nehmen. david

Generell richtig David, nur was ist effektiver ?
Schwierige Empfangsverhältnisse und die kurzen Antennen sind nach meinen Erfahrungen nicht besser als die langen Antennen in optimaler Position.
Gruß Otto
 
Hallo Otto!

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber Du musst in unmittelbarer Nähe des Empfängers schon alles massiv mit Kohle zupflastern, damit es abschirmt. Schon 10-20cm Abstand reichen, dass die Kohle keine abschirmende Wirkung mehr hat. Im Tutor ist die komplette Rumpfnase oberhalb der Fahrwerksklappen mit Kohle zugekleistert, wegen der klappbaren Rumpfdeckel. Kurz dahinter, unter dem Pilotensitz haben wir den empfänger mit kurzen Antennen, alles problemlos.

Und wir haben an keinem der Modelle eine Antenne aus dem Rumpf heraus geführt (Harpoon 2, Reaction, Facet, Sting, Viper, Cougar, Tutor, Harpyie, Cmelak, Cap, Reactor, Acromaster, habe ich was vergessen?). antenne im Rumpf ist voll Bombe :D

Gruß,

david
 

EF2003

User
Hallo Holger
so hab ich's gemacht und es funktioniert seit über 200 Flügen.
Gruss Fritz
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 22

Suzi75

User
Richtbereich.....

Richtbereich.....

Hallo Dirk,

Als "Richtbereich" versteh i den direkten !! Weg (Luftlinie) zum Sender.
Wie der Sender dann mit der Sendeantenne dazu steht ist zweitrangig. Nur wenn i an die "Reichweiten-Grenze" komm, dreh i den dann auch noch.
Da i ja meine 35Mhz-Varianten (mit selbstgemachter Stabantenne) auch so getestet habe, bin i nun auf die gleiche Art "unterwegs": Kiste auf den Boden stellen und erst einmal einen "trockenen" Reichweitentest durchführen um die Komponenten OHNE ECU/Regler und sonstige Zusatzgeräte zu testen. Die Kiste wird dann immer um etwa 90° weitergedreht, wenn alles ok ist .
Reichweite min: 250m mit eingeschobener Senderantenne.
Stellen sich da schon etwaige "Einbußen" heraus, werden die dann abgestellt (wenn vorhanden).
Sollte da nix sein, werden nacheinander dann die Zusatzgeräte "angeworfen", um zu sehen, wie die das Empfangsverhalten dann beeinfrussen.
Genau so gehe ich nun bei den 2,4ern vor, nur eben die Abstrahlung am Sender reduzieren und ohne die Stabantennen.
Es hat sich gezeigt, daß die zwei Antennen außerhalb des Rumpfes einfach bessere Reichweiten-"Werte" im Richtbereich ermöglichen. Bin da schon 150m weit weggekommen.
Jedes "Teil", was da zwischen Senderantenne und Empfangsantenne liegt oder steht, ist nachteilig und nimmt da dann die Reichweite. Genau das wird ja auch von den Herstellern geschrieben.

Gruß Jo
 

Kobra

User
Hi Holger,

schau mal hier auf meine Page:
http://www.rw-jets.de/page5.php
da siehst du wie ich meine Antennen verbaut habe.

Reichweiten Probleme habe ich keine.
Beste Empfangs Ergebnis habe ich mit Antenne draußen.

Wenn man jetzt noch schöner tarnt fällts nicht mehr auf:D

:)
Ciao René
 
Futaba Fasst und Graupner Servos

Futaba Fasst und Graupner Servos

Hallo,

Ich baue auch gerade eine Skygate Viper und habe mir jetzt eine FX 30 2,4 GHZ gekauft.
Die Atennenverlegung von Holger erscheint mir logisch und werde es genau so machen
Als Servos habe ich wie von Skygate empfohlen Graupner DS 8411 / 8511 verbaut. Ich werde auch noch eine Servoweiche wahrscheinlich die von Engel Modellbau einbauen.
In Berichten in verschiedenen Foren zum Thema Impulsspannung beim 6014 etc. findet man auch Hinweise das die Graupner Servos wegen der höheren Auflösung von Fasst zittern bzw nicht richtig funktionieren.
Welche Servos hab Ihr verbaut und welche Erfahrungen gibt es.

@Holger Welche Servos hasst Du verbaut?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Walter
 
Hi Walter!

das Problem tritt eigentlich nur mit den "guten" Analogservos von Graupner auf. Gab es aber schon mit 35MHz und PCM 1024 von Futaba. Betroffen sind da Servos wie 4041, 4421 und dergleichen. Mit den Digis von Graupner/JR habe ich bis Heute kein Problem am 6014.

Gruß,

David
 
David Büsken schrieb:
Hi Walter!

das Problem tritt eigentlich nur mit den "guten" Analogservos von Graupner auf. Gab es aber schon mit 35MHz und PCM 1024 von Futaba. Betroffen sind da Servos wie 4041, 4421 und dergleichen. Mit den Digis von Graupner/JR habe ich bis Heute kein Problem am 6014.

Gruß,

David

Gibt es mit den "guten" Analogservos 9202, 3003, 3001 von Robbe keine Schwierigkeiten bei Fasst??? Also Probleme mit dem 4041 hatte ich auch bei PCM 1024 nicht.

Was ich sehr gut finden würde, wär eine Servofreigabe von Robbe bezüglich "Fasst-Verträglichkeit"!!:)
 
Was ich sehr gut finden würde, wär eine Servofreigabe von Robbe bezüglich "Fasst-Verträglichkeit"!

Bitte nicht wieder die alten K-Bonbons :) .

Inzwischen gibt es den neuen 6014 mit höherer Iimpulsspannung, das Problem ist nun generell endlich aus der Welt.

Gibt es mit den "guten" Analogservos 9202, 3003, 3001 von Robbe keine Schwierigkeiten bei Fasst???

Nein! Dies ist auch überhaupt kein Problem von Fasst, sondern hatte nur mit der Impulsspannung des fasst 6014 Empfängers der ersten Serie zu tun. Such einfach mal im Forum zu dem Thema, wenn Du gerade mal 36 :D Stunden Zeit hast, da wurde so viel geschrieben.

Also Probleme mit dem 4041 hatte ich auch bei PCM 1024 nicht.

Die 4421 bzw 4621 machen bei Futaba Probleme, egal ob fasst oder nicht. Bei Futaba Empfängern Finger weg!
 
algenreni schrieb:
Bitte nicht wieder die alten K-Bonbons :) .

Inzwischen gibt es den neuen 6014 mit höherer Iimpulsspannung, das Problem ist nun generell endlich aus der Welt.

Nein! Dies ist auch überhaupt kein Problem von Fasst, sondern hatte nur mit der Impulsspannung des fasst 6014 Empfängers der ersten Serie zu tun. Such einfach mal im Forum zu dem Thema, wenn Du gerade mal 36 :D Stunden Zeit hast, da wurde so viel geschrieben.

Die 4421 bzw 4621 machen bei Futaba Probleme, egal ob fasst oder nicht. Bei Futaba Empfängern Finger weg!

Vielen Dank für Deinen geistigen Erguss!
c010.gif


Folgendes aus erster Quelle:

"Manche Graupnerservos wie das C4421 und C4451 sind nicht Futaba geeignet. Diese schwingen sich auf, haben dann keine Stellkraft mehr und lassen sich nur durch große Steuerausschläge aus diesem Zustand bringen. Und da helfen auch keine Impulsverstärker, denn das Problem liegt an der höheren Signalwiederholrate der Futaba-Empfänger, die diese Servos zeitweise zum Schwingen bringen."
 
Hallo,
hab heute meine FX30 mit zwei 6014 Empfängern bekommen.Diese haben einen silbernen Punkt zwischen den Antennen.Sind wohl die "alten"...? oder hatten die keinen Punkt?:confused:
Was machen,umtauschen oder verwenden??

Gruß Hans
 
Inzwischen gibt es den neuen 6014 mit höherer Iimpulsspannung, das Problem ist nun generell endlich aus der Welt.
Das Problem ist dann aus der Welt, wenn Futaba die Eigenschaft in seinen Datenblättern/Anleitungen ausgewiesen hat - nur das zählt als zugesicherte Produkteigenschaft auf die man sich berufen kann. Hörensagen oder Gerüchte in irgendwelchen Foren helfen da nicht weiter.

Das PDF zum 6014 auf der Robbe Homepage wurde jedenfalls noch nicht aktualisiert und enthält nach wie vor die Warnung vor Inkompatibilitäten wegen der niedrigen Signalspannung. Futaba hat seine FAQ diesbezüglich auch nicht aktualisiert. Entweder sind die einfach zu langsam oder das Signalproblem ist noch nicht behoben.

Ein Blick in die den Empfängern beiliegende Anleitung sollte da eigentlich Klarheit bringen. Wenn nicht, Hersteller ( nicht irgendwelche Bastelbuden, Wiederverkäufer etc. ) kontaktieren und sich die Eigenschaft schriftlich zusichern lassen. Kleine Aufkleber kann jeder irgendwo drauf pappen.

Wäre ja gut, wenn Futaba das Problem endlich mal richtig und offiziell aus der Welt räumen würden.
 
hab heute meine FX30 mit zwei 6014 Empfängern bekommen.Diese haben einen silbernen Punkt zwischen den Antennen.Sind wohl die "alten"...? oder hatten die keinen Punkt?

Ralf liegt natürlich richtig, da wäre mal eine offiziell nachzulesende Klarstellung von Robbe angebracht.

Soweit ich weiß, sind das die neuen Empfänger mit dem Punkt, die dann über 3V Impulsspannung haben.
Ich würde aber mal sicherheitshalber ein Mail bei der Hotline bei Robbe absetzen, damit Du sicher sein kannst. Der Service bei Robbe ist im Übrigen wirklich sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten