Wie komme ich zu einer galvanisch getrennten Spannungsversorgung für Voltmeter?

funduz

User
Hallo,

ich will mein Netzteil umbauen und die analogen Volt und Amper Instrumente gegen schon vorhandene LCD-Voltmeter austauschen.
Aber die brauchen eine eigene Stromversorgung. Platz für einen weiteren Trafo ist nicht da. Wie kann ich die vorhandene Spannung von ca. 35 Volt galvanisch trennen und auf 9 Volt bringen?

Hat jemand einen Schaltplan?

Gruß funduz
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Bei conrad gibt es so einen spannungsmesser, der keine galvanische trennung erfordert, aber ich finds grad nicht. hab ich aber im auto eingebaut....
 

funduz

User
Stimmt, die gibt oder gab es, ich habe aber hier 6 "normale" Einbau Voltmeter liegen, die will ich verwenden. Wenn der aufwand zu groß ist, kauf ich halt die anderen.
 
Ich habe beim selben Problem letztlich resigniert und eine 9V-Batterie verwendet - mit einem kleinen Schalter zum Abschalten des Displays - hat ewig gehalten.

LG Josef
 

HFK

User
Josef Poisinger schrieb:
Ich habe beim selben Problem letztlich resigniert und eine 9V-Batterie verwendet LG Josef
Ich auch..:cool: . Das Ding von Conrad sieht aber auch gut aus, müßte mal jemand in der Praxis testen.
 

funduz

User
Josef Poisinger schrieb:
Ich habe beim selben Problem letztlich resigniert und eine 9V-Batterie verwendet - mit einem kleinen Schalter zum Abschalten des Displays - hat ewig gehalten.

LG Josef


Hallo,

eine 9 Volt Batterie ist wohl am einfachsten. Ich vermute, ich muss dann bei zwei Messgeräten auch 2 Batterien nehmen, oder kann ich die zusammen anschließen? Ich glaube, die müssen wieder getrennt werden.

Gruß
funduz
 

HFK

User
Nein Franceco,

da gab es mal für DM 10,- diese Module bei C. Die müssen eine seperate Spanungversorgung haben. Ich habe damals gleich 5 St. gekauft. Mit einer 9V Li-Batterie geht das über 5 Jahre -bei mir. Nur ausschalten nicht vergessen. :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Galvanische Trennung

Galvanische Trennung

Hallo

Das Problem kenne ich aus unserem Projekt Netzteil es muss wirklich eine galvanische Trennung da sein sonst spinnen die Panelmeter und zeigen nichts vernüftiges an.
Steht auch in der Anleitung das die Panelmeter nicht aus der zu messenden Spannung versorgt werden dürfen.

Auch bei unserem Trafo mit mehrfach Anzapfungen brachte eine Separierung einer Wicklung zur Versorgung der Panelmeter nicht den gewünschten Erfolg.
Scheinbar wirken da auch noch kapazitive Elemente.

Wir habe dann eine extra Wicklung Sekundärseitig aufgebracht mit 3,5 Volt und einer kleinen Gleichrichtung mit Spannungsverdopplung. Die Module benötigen so ca 1-2mA das ist einfach zu machen.

Oder was ich letztes Jahr gemacht habe einfach einen Trafo von 24 auf 9 Volt ( Best.Nr. 300 486 bei Pollin) das sollte auch funktionieren.

Gruß Bernd
 

Gast_21739

User gesperrt
hallo

da wri gerade beim thema sind hab ich da auch mal eine frage.

wie funktionieren die lcd displays die den strom anzeigen, ebenfalls in schaltnetzteilen? fliest der strom durch sie oder wird das mit einem shunt gemessen??
ich bräuchte ein lcd amperemeter ähnlich wie das im oberen link bis 100A.

am besten wäre natürlich sowas wie der wattsup zum einbauen. also v/A/w/mah
 

FamZim

User
Hallo Bernd

Bei einem Travo mit Anzapfungen hängen doch auch alle Systeme noch zusammen, über die Wicklung gemittelt.
Ich würde mal über zwei bi polare Kondensatoren an den Gleichrichter gehen, die sollten Spannungsdiverenzen der Systeme ausgleichen und anpassen können.

LCD s zeigen immer nur Spannung an, kommen aber mit sehr wenig aus, meist 0,2V Vollanzeige.
Ich messe den Strom an 3 aufgewickelten 1,5mm dicken CU Drähten (~5mm²).
Das geht dann bis 200A = 0,2 V (Länge etwa 27cm).

Gruß Aloys.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Aloys
Auch bei unserem Trafo mit mehrfach Anzapfungen brachte eine Separierung einer Wicklung
Die Trafos habe mehrer Anzapfungen .
Das heißt der Wicklungsdraht wird in einer Schlaufe auf eine Lötöse geführt.
Anzapf o -6-9-12-15 0-6-9-12-15
Kneifst du nun die Schlaufe durch entsteht eine eigenständige Wicklung
Anzapf o -6-9-12-15 0-6-9 II 12-15 mit 3 Volt.
Da die Wicklungen sowie so in Reihe geschaltet werden machen die 3 Volt kein Problem.
Zu deinem Vorschlag was bringen mir bipolare Kondensatoren bei Gleichspannung?

Godzilla bei deinem Thema es gibt kaum Messwerk für 200A es wird immer über einen Shunt gemessen oder aber eben Wandler siehe Stromzangen.

Shunt erstellen wie Aloys beschrieben hat oder einen fertigen bei den einschlägigen Anbietern kaufen.

Gruß Bernd
 

Gast_21739

User gesperrt
will ja auch nur bis 100A messen.

in den netzteilen (maas) ist auch einer drin der zeigt bis 60A an das würde z.b. auch schon reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten