Bleiakku 2.3Ah laden

Hallo
Ich habe von einem Krankenhaus eine Menge alter (ca. 2 Jahre alt) Bleiakkus 12V 2.3 Ah bekommen. Diese werden scheinbar in Defibrilatoren usw. eingesetzt und müssen aus Sicherheitsgründen regelmässig ersetzt werden.
Diese Akkus liegen nun bei mir auf dem Tisch (es sind ca. 25 Stk.)
Nun meine Frage: Wie kann ich diese Dinger laden?

Zur Verfügung steht einerseits ein KFZ Ladegerät:
22 Ampere 12V (in der Bedienungsanleitung steht, dass der Akku min 14 Ah aufweisen muss, damit er mit diesem Gerät geladen werden darf)

Und ein Schnellladegerät für den Modellbau: Mit Ausgang für Senderakku 12V 70 mA

Kann ich eines der beiden Ladegeräte verwenden?
Gibt es noch alternativen z.B. PC-Netzteil umbauen usw.?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
Zipfelchaeppli
 

Swen

User
Hi "Zipfelchaeppli",

zipfelchaeppli schrieb:
...Bleiakkus 12V 2.3 Ah ... Wie kann ich diese Dinger laden?...
ich bin zwar nicht der Elektronik-Spezialist, doch hatte ich mal eine interessante Internet-Seite gefunden (klick mich!)

zipfelchaeppli schrieb:
...22 Ampere 12V (in der Bedienungsanleitung steht, dass der Akku min 14 Ah aufweisen muss, damit er mit diesem Gerät geladen werden darf)...
Das würde ich nicht her nehmen.

zipfelchaeppli schrieb:
...ein Schnellladegerät für den Modellbau: Mit Ausgang für Senderakku 12V 70 mA?...
Wenn dies Ladegerät die Option Bleiakku hat, geht das bestimmt, dauert halt etwas.

Schöne Grüße aus Berlin, Swen
 

Gast_21739

User gesperrt
wenn du ein netzteil hast 13.8v für lader z.b.

einfach alle akkus an das netzteil hängen oder immer 5 stück.

z.b. mit laborsteckern die man auf einander stecken kann und am ende kroklemmen aufsätze-fertig.


für was brauchst du 25?? die gehen doch nur kaputt:D
 
Vielen Dank für die Antworten.

wenn du ein netzteil hast 13.8v für lader z.b.
einfach alle akkus an das netzteil hängen oder immer 5 stück.

Muss das Neztteil zwingend 13.8V haben?
Hätte hier eines rumliegen mit 16V. Geht das auch?
Und warum immer 5 Stück? Seriell oder Parallel?


Wenn dies Ladegerät die Option Bleiakku hat, geht das bestimmt, dauert halt etwas.

Ich kann an diesem Ladegerät nichts verstellen ausser die Ladezeit.
Beim Ausgang für den Senderakku steht lediglich 70mA 12V.
Und bei den anderen Ausgängen (Senderakku, Fahrakku) 70mA 6V und beim Fahrakku gar nichts.

Wäre froh um weiter Antworten.

für was brauchst du 25?? die gehen doch nur kaputt

Ich habe diese Akkus quasi vor der Entsorgung gerettet und mir gedacht, dass man die immer mal wieder gebrauchen kann. Vielleicht nicht nur im Modellbau. Eigentlich hätte es noch mehr gehabt, aber da dachte ich, dass 25 so eine schöne Zahl ist und habe darum soviele genommen.:D
Und weil sie ja gratis waren kann ich das Risiko von kaputten Akkus schon eingehen.
 

Lotharzi

User
Ich lade mit 13,8 Volt,mit einem einstellbarem Netzgerät.
Mit 13,8 Volt kannst Du den Akku ohne Aufsicht laden.
!3,8 ist Dauerladespannung.
Mein Akku ist zwar selten leer,wenn ich ihn anschließe nimmt er ca 4 Amper auf ,und nach ca 3 Minuten geht der Ladestrom schon runter.
SG Lothar
 

Gast_21739

User gesperrt
16v ist zu viel. max 14v

das mit 5 war nur ein beispiel kannst auch alle 25 nehmen wenn du so viele labor kabel hast;) kabel mit 4mm stecker an jeder seite darauf dann krokoklemmen.

einfach alle plus ladekabel an den pluspol hängen und minus an minus. die enden dann an die akkus.

wenn dein netzteil 15A kann und du 25 akkus dranhängst mit 2.3Ah ist das schon ok. wenn einer ganz leer ist zieht er ca 5A.
deswegen vor dem laden erstmal alle messen wenn welche unter 12V sind gleich zur seite. erstmal die mit 12.8V richtig vollmachen. die unter 12v sind meistens nichts mehr.
 
Vielen dank für die tollen Antworten

Also mit dem gesammelten Wissen werde ich jetzt mal versuchen zu erklären, wie ich die Akkus also nun laden würde. Ihr sagt mir dann ob ich das so tun kann.

1. Alle Akkus mit zwei Kabel (+/-) versehen.
2. Alle + und alle - Kabel zusammen stecken
3. KFZ-Ladegerät nehmen und immer ca. 4 Akkus (4x5A=20A => Ladegerät braucht min 14A => Da 20A mehr als die 14A sind sollte das funktionieren)
4. Auf die Anzeige am Ladegerät schauen und warten, bis der Zeiger bei Null steht

Wie muss ich mein Ladegerät am besten einstellen? Automatik oder Normal?
Schnell oder Normalladung?

Vielen Dank für eure weiter Hilfe

Grüsse
Zipfelchaeppli
 
ich würde mit deinem lader immer nur 1nen laden.

nimm doch einfach dein netzteil von deinem 12v lader.

Das heisst ich soll immer nur ein Akku ans KFZ Ladegerät hängen (obwohl in der gebrauchsanweisung steht, dass der zu ladende Akku min 14Ah Kapazität haben muss)

Mein 12V lader hat kein Netzteil. Das ist so ein ultrakompaktes Gerät also alles fest eingebaut und kein Netzteil.
Glaube es ist von Graupner (Rotes Gehäuse und oben ein Griff zum aufklappen; wahlweise laden via Zigarettenanzünder oder 230V AC; nur Ladezeit via Drehregler einstellbar). Werde aber versuchen noch ein Bild hier einzustellen.
 

Gast_21739

User gesperrt
dann musst du alle akkus parallel schalten um auf mind 14ah zu kommen.
also 6-7Akkus, was aber sch**** ist.

ganz sicher ist es indem du sie einfach mit deinem lader lädst.
 

Gast_21739

User gesperrt
schade dass du in der schweiz wohnst, sonst hätte ich dir ein paar abgekauft:D

Am mittwoch bin ich in einsiedeln, müsstest du ja kennen.. ich komm vorbei:)
 
@godzilla
schade dass du in der schweiz wohnst, sonst hätte ich dir ein paar abgekauft

Wenn du das Porto bezahlst kann ich dir ja ein paar schicken (bei uns in der Schweiz zahlt man Pakete nach Gewicht; in Deutschland ja wahrscheinlich auch). :D

Nein Spass bei Seite
Jetzt wo ich weiss, wie ich die Dinger laden kann werde ich sie vorerst sicher nicht verkaufen. Habe da nämlich schon ein paar Ideen was sich mit den Akkus machen lässt.
 

Gast_21739

User gesperrt
also ich hab mal röntgen bilder zu einem arzt (onkel) in die schweiz geschickt.
das hat 30 euro versand gekostet- erzähl mir nichts vom gewicht:D :D
 

uban

User
Ich würde in etwa sowas nehmen http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/charging-technology/lead-acidcars/alct-6-242.html oder ähnliches. So eine 2,5Ah Batterie mit 14 A laden ist wahrscheinlich nicht sehr gut, außer eben, das man mehrere parallel lädt. Ich weiss nur nicht, inwiefern das parallelschalten bei unterschiedlichen Ladezuständen der Batterien schädlich sein kann in Bezug höhere Ausgleichsströme.
Eigentlich müsste jede Batterie erst mal einzeln schonend geladen werden, um einen Istzustand feststellen zu können.

Gruß uban
 

uban

User
das ladegerät würde dann damit eh nicht zurecht kommen...
__________________
Gruß Marc


Hallo Marc,

Meintest Du das Ansmann Tischladegerät oder das KFZ-Batterieladegerät von zipfelchaeppli, was damit( mit dem Parallelschalten?) nicht zurecht kommt?

Gruß uban
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten