Ladegerät für gleichzeitige Ladung von LiPo-Akkus

Tomm28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät, welches gleichzeitig mind. 2 LiPo-Akkus laden kann.

Ich verwende ausschließlich 2S LiPo's für die Empfängerstromversorgung. Da ich auch immer zwei Akkus zur Stromversorgung verwende, sollten die entsprechend gleichzeitig geladen werden.

Zwei einzelne kleine Geräte möchte ich nicht benutzen. Möchte ein Ladegerät, möglichts mit 230 Volt - Anschluss nutzen.

Die Akkus haben eine Kapazität von 1500 - 4000 mAh und wie gesagt, nur 2-Zeller.

Wer kann mir ein ein solches Ladegerät nennen bzw. Empfehlen ?

Vielen Dank

Grüße
Tom
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich nutze ein ALC 8500-2 Expert von ELV. Da würden dann sogar 4 Lipos (2 Zeller) gleichzeitig geladen werden.

Gruss

Stefan
 

Tomm28

User gesperrt
Integrierten Balancer

Integrierten Balancer

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte noch hinzufügen sollen, dass das Ladegerät einen integrierten Balancer haben soll.

Denn ich benutze derzeit einen Robbe Profi Home Charger, der dem ALC ja ähnlich ist. Bei dem muss ich ja auch noch einen Balancer dazwischen schalten. Das sollte mit dem neuen Ladegerät natürlich auch wegfallen ;)

Grüße
Tom
 
Ladegerät für 2 Akkus gleichzeitig

Ladegerät für 2 Akkus gleichzeitig

Hallo Tom,

da ich auch 2 Akkus gleichzeitig laden muss/will (Empfänger und Antrieb), habe ich mich für das Graupner Ultra Duo Plus 50 entschieden. Super Gerät, wenn auch nicht gerade für kleines Geld zu bekommen. Daten und Berichte dazu findest du im Forum zuhauf.

Gruß,
Michael
 

Tomm28

User gesperrt
Alternativen ???

Alternativen ???

Also da ist wohl noch ne Marktlücke :D

oder gibt es dazu noch Alternativen, denn so ein Umfangreiches Ladegerät find ich für 2x 2S Lipos gleichtzeitig zu laden doch zu übertrieben.

Insbesondere wollte ich das Robbe Ladegerät schon behalten
 

milu

User
Hallo Tom,
Bitte XPOWER CHARGER 12V bei L in dinger anschauen.
Einfache Ladegerät mit einzelnen Ladestufen (4X) darum kein Balancer notwendig (auch 2 x 2s möglich) .
Dazu noch ein günstige Schalt-Netzteil (5A - wie in vielen Lader vorhanden)...

Grüße
Milan
 

_gm_

User
Hi Tomm28,

vom parallem Laden der 2S-Akkus würde ich absehen, da nicht immer garantiert sein wird, dass diese alle nahezu den gleichen Ladezustand haben werden.
Lade lieber seriell, d.h. mach aus drei 2S-Akkus einen 6s Akku. Adapter für die Balancer (3x 2S auf 6S) bekommt man für 5 bis 10 Euro. Mit einem Graupner Ultra Duo Plus 50 kannst Du so z.B. sechs 2S Akkus auf einen Rutsch laden. Allerdings sollten die Akkus alle ähnlich voll sein und müssen genau die gleich Kapazität aufweisen. Kannst auch jedes andere lipofähige Ladegerät verwenden, das 6S-Akkus laden bzw. balancen kann. Achte aber darauf, dass die Balancerstufen des Laders mind. 300mA Ausgleichsstrom liefern können, da die Balancer den unterschiedlichen Ladezustand der Zellen/Packs ausgleichen müssen.

Gruß
Gerhard
 

Tomm28

User gesperrt
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Also so wie ich es jetzt verstanden habe, könnte ich mit meinen Robbe Home Charter und den vorhandenen Balancer 2x 2S Akkus gleichzeitig laden. Der Robbe Lader kann max. 4S Lipos laden und der Balancer max. 6S. Also müßte ich dafür einen Balanceradapter für insgesamt 4S benutzen ( 2x 2S auf 4S ) und die beiden Akkus an die Balanceranschlüsse anschließen. Dann das Ladekabel für beide Akkus entsprechend umlöten, also ein Y-Kabel daraus machen !?

Hab ich doch jetzt so hoffentlich richtig verstanden :)

Hab dazu aber noch folgende Fragen:

- Wo bekomme ich denn so ein Balanceradapter für EHR Anschluss her ?

- Was muss ich am Ladegerät einstellen ? Das ganze addieren, also 4S und die doppelte Kapazität einstellen, oder alles so einstellen, als ob ich nur einen Akku laden würde ?

Dankeschön :)

Und schon mal FROHE WEIHNACHTEN !!!

Grüße
Tom
 
Hi,

beim parallel laden kannst du einfach die Ströme addieren also z.B. 2* 2500er mit 5A.
Wenn du sie in Serie also als 4S lädst dann ganz normal mit 1C. Wenn du sie als 4S lädst sollten die Akkus auf jeden Fall einen identischen Ladestand haben, da sonst durch das balancieren der Ladevorgang ewig dauert.
Beim parallel Laden sind Unterschiede bis 50% überhaupt kein Problem. Allerdings sollte man dann nicht den ganzen Strom nehmen.
Ich habe mir einen Balancer Adapter gebaut, an dem ich 4*3S parallel laden kann. Dabei muß ich auch nur einen Akku an das Ladekabel anschließen und der Rest wird über den Balancerstecker geladen. Das geht natürlich nur mit den kleinen 1000ern. Große Akkus würd ich so nicht Laden.

Boris
 

_gm_

User
Hi Leute,

ich weiß der Thread hier ist schon etwas älter aber das Thema lässt mich nicht ganz los:

Folgendes Szenario:
1x 3S mit 4300 mAh, Hersteller SLS, ca. 35 % voll
1x 3S mit 3200 mAh, Hersteller X-Cell, ca. 30 % voll
1x 1S mit 1800 mAh, Hersteller Kokam, ca. 20 % voll

Unterschiedliche Hersteller bedeutet, dass die Akkus eine unterschiedliche Zellenchemie/Spannungslage aufweisen. Wenn ich diese 3 Akkus nun parallel zusammenstecke wird zunächst der kleine 1.800er Akku durch die beiden anderen etwas geladen werden - so weit so gut und auch nicht schlimm.

Was passiert aber nun, wenn ich am Ladegerät 9,3A einstelle und zu laden beginne? Dann bekommt der 1800er Akku doch viel mehr Ampere ab als nur 1C, da doch die Spannungslagen der anderen beiden Akkus höher ist und der kleine hinterherhinkt. Mit wie viel C wird der 1800er Akku im Beispiel geladen werden?

Habe echt bedenken, dass mir der eine oder andere Akkus beim Parallelladen um die Ohren fliegt... Könnte hier einer der Profis (wink an Gerd Giese) was dazu schreiben?

Gruß
Gerhard
 

_gm_

User
Hi Leute,

roewe schrieb:
naja, ich denke, er möchte es eher günstig haben. ;-)

schnelle und gute Ladegeräte sind ausreichend vorhanden: Graupner Ultra Duo Plus 50 und Orbit Pocketlader Combo. Normalerweise lade ich 3S-Akkus am UDP50 immer als 6S (je zwei gleiche Akkus) da ich somit vier Akkus auf einmal vollladen kann. Der Orbit Pocketlader kann leider nur mit 4A, max. 65 Watt und max. 5S laden, so dass er immer mit 4A einen 3S lädt.

Mein Problem ist dass ich keine unterschiedlichen Akkugrößen seriell laden kann! Daher wollte ich wissen was passiert, wenn ich parallel lade (so wie hier beschrieben: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=932319). Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben, dass dies wirklich ohne Probleme funktioniert....

Gruß
Gerhard

PS:
Heiko Mannertz schrieb:
Dieser Lader hat zwar 3 Ausgänge ist aber viel zu schwach. Unter 10A und mind. 200 Watt pro Ausgang kaufe ich keinen Lader mehr!
 

roewe

User
klar funzt das problemlos.
Der läd jede Zelle für sich bis 4,2V und hält die.
Oben an den lampen kannste sehen, welche zelle voll ist.
Sind alle eines packs grün, ist er fertig.
Wirklich!

Deshalb finde ich es schade, dass es da nicht 12S lader mit 10A gibt.

Aber: man kann nur für alle 5 "zellen" quasi den gleichen strom einstellen, glaube ich
 

_gm_

User
Hallo,

roewe schrieb:
klar funzt das problemlos.
Der läd jede Zelle für sich bis 4,2V und hält die.
Oben an den lampen kannste sehen, welche zelle voll ist.
Sind alle eines packs grün, ist er fertig.
Wirklich!

Deshalb finde ich es schade, dass es da nicht 12S lader mit 10A gibt.

Aber: man kann nur für alle 5 "zellen" quasi den gleichen strom einstellen, glaube ich
Irgendwie reden wir aneinander vorbei: Ich will von drei Akkus alle Pluspole untereinander verbinden und alle Minuspole untereinander und dann dieses Bündel (=parallele Akkus) laden. (Balancer werden auch aufeinander geklemmt) Dabei interessiert mich was beim Laden passiert wenn die Akkus unterschiedliche Ladezustände haben und der von der Kapazität her gesehen kleinste Akku zusätzlich am "Leersten" ist.

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten