Probleme - Servos fallen aus

mvogt

User
Hallo Leute,

ich habe einen Big-Excel restauriert. Drin sind 6 Hitec-Servos (2x 85MG, 2x 125MG und zweimal xxxMG in Standardgröße.
Ausserdem ist ein Fun 500 drin mit einem Smile 45-6-12 Steller.

Wenn ich einen normalen Empfängerakku ran hänge kann ich 5 Minuten an den Knüpplen rühren, ohne Probleme. Wenn ich jetzt das ganze über das Smile BEC laufen lasse und ich mach den Motor an fangen nach 10 Sekunden die ganzen Servos an zu spinnen.

Hä?

Wenn ich dir Knüppel wieder los lasse und den Motor aus mache normalisiert sich das ganze. Der Smile wird auch mächtig heiß.

Ist da was kaputt?
 
mvogt schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen Big-Excel restauriert. Drin sind 6 Hitec-Servos (2x 85MG, 2x 125MG und zweimal xxxMG in Standardgröße.
Ausserdem ist ein Fun 500 drin mit einem Smile 45-6-12 Steller.

Wenn ich einen normalen Empfängerakku ran hänge kann ich 5 Minuten an den Knüpplen rühren, ohne Probleme. Wenn ich jetzt das ganze über das Smile BEC laufen lasse und ich mach den Motor an fangen nach 10 Sekunden die ganzen Servos an zu spinnen.

Hä?

Wenn ich dir Knüppel wieder los lasse und den Motor aus mache normalisiert sich das ganze. Der Smile wird auch mächtig heiß.

Ist da was kaputt?

Hi,

der Smile hat noch ein analoges BEC und muß die Leistung die bei der Reduzierung der Spannung entsteht und den fliesenden Strom der Servos in Wärme verbraten. Scheint so als ob hier auch noch Störungen über die Servoleitung vom Motor zurück an den Empfänger gelangen. Zudem ist der Smile nicht wirklich teillast fest. Ich würde den Excel nicht riskieren und hier auf den Kontronik JAZZ mit getacktetem BEC umrüsten. Der ist um klassen besser.
Ich habe fast mal ein Modell mit em SMILE verloren weil das Ding im Teillastbetrib abgefackelt ist (Der Brantspant ist heute noch schwarz).

Gruß -Stephan-
 

mvogt

User
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Mal sehen was noch für Ideen kommen.
 

Thommy

User †
Hallo Markus,
da ist nichts kaputt, (noch nicht), Du überlastest einfach das BEC.
Entweder einen Regler mit getaktetem BEC =SBEC verwenden , oder einfach einen 4Z-Empfängerakku zu Deinem Smile mit anschließen

Gruß
Thommy

PS:Vielleicht sehen wir uns ja die Tage mal an der Teck, dann können wir das ausführlicher diskutieren, (beim fliegen natürlich)
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten