Alu-Rohr aus Duraluminium oder vergleichbare Legierung

Quaxx

User
Moin Leute.

Wo bekomme ich Alu-Rohr aus hochfester Alu-Legierung? Z. B. aus Duraluminium oder ähnliche Legierung? Größen: so um 10x1 mm ab 500 mm Länge wirds interessant. Geht auch etwas dicker oder dünner. Weiß jemand aus was die Graupner-Rohre sind? Hab grad dort angerufen, der entsprechende Fachmann, der es wissen könnte ist jetzt über die Feiertage nicht da.

Liebe Grüße

Quaxx
 
Alu-Rohr aus Duraluminium oder vergleichbare Legierung

Hi Quaxx,

schau mal beim Ralf Petrausch in Iserlohen nach.
Der hat was du brauchst.

Gruß Robert
 

Quaxx

User
Danke

Danke

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Tip. Die dort angebotenen Rohre bieten die Festigkeit, die ich gesucht hab! :) Leider sind sie goldfarbend eloxiert :cry: und das paßt farblich nicht zu meinem Modell und ich verbaue die Rohre außen sichtbar. Vielleicht werd ich sie trotzdem kaufen und silber pinseln. Aber das wäre nur eine Notlösung. Ich finde die "natürliche" Farbe von Alu-Rohren sehr schön.

Wer also noch einen Vorschlag hat... bin ganz Ohr.

Liebe Grüße
 

Quaxx

User
Danke

Danke

Hallo Werner!

Danke für Deine Links. Leider wird in beiden Shops - soweit ich das sehe - nur die AlMgSi0,5 Legierung angeboten. Und die hat leider grad nur 30 % der Zugfestigkeit von hochfesten Legierungen.

Also wenn Ihr noch weitere Tipps habt..... immer her mit Jungs!!!

Liebe Grüße
 

FamZim

User
Hallo Quaxx

Die von Petrausch sind das härteste was ich in die Fingerbekommen habe.
Festigkeit ~ 600 N/mm² gegen Hubi-heckrohre oder Steckungen (silber),400 N/mm².
Mit Polierschmirgel und ein bischen Öl geht das "Goldene" aber ab :D .
(Ich brauche sowas für Fahrwerke).
Habe auch schon Ski-Stöcke aus Alu benutzt (gibst nach der Sesong schon mal für 5€ das Paar) , die sind aber mit Schweisnaht innen, und nicht richtig rund. Unten auch nicht Zylindrisch.

Gruß Aloys.
 

Quaxx

User
Ja, 600 N/mm² ist schon richtig ordentlich :D :D :D . Wenn ich nix anderes finde, werd ichs dort kaufen. Mit dem Schmirgeln werd ich aber nicht anfangen. Hochfeste Legierungen sind meistens alles andere als korrosionsbeständig... müßte danach also sowieso lackieren.

Woher hast Du die Werte?

Liebe Grüße

PS: Hat noch wer Bezugsquellen?
 
Hallo Quaxx,

die Rohre vom P.. werden auch im Drachenbau verwendet.
Such dir mal einen Drachenbauer heraus zb. Guggemoos in Kaufbeuren oder Firebird in Füssen.
Die haben die Rohre auch silberfarbig.

Gruß Robert
 

FamZim

User
Hallo Quaxx

Die Goldies sind innen auch silbern.
Die Farbe ist bestimmt wegen Verwechselungsgefahr mit den "weicheren" gewählt.
Festigkeit teste ich bei allem was ich so brauchbarem finde.
Bei Rohren säge ich 1cm ab und dann an einer Stelle auf.
Das biege ich dann grade.
Mit einer Zange gehalten, biege ich dieses "Blech" dann auf einer Waage bis es sich "bleibend" verformt .
Hebelarm und Kraft ergeben ein Biegemoment, kg/cm oder N/cm was immer man rechnet. (Die Wage zeigt sowieso kg :D ).
Als Materialfläche ist dann 10mm mal Dicke (1mm).
Bei rechteckigem Querschnitt nehme ich dafon 16,6%, sind 1,66mm² und der Hebel ist bei dieser Rechnung dann die Materialdicke von 1mm.
Also 1,66 mm² an 1 mm Hebel, und dann die gemessenen Werte einrechnen.
Bei runden Objekten nehme ich nur 12,5 % vom Querschnitt auf den Durchmesser. Da ist ja mehr wirkungsloses Material in der Mitte.
Die beiden Zahlen habe ich mir mal mit Formeln umgerechnet.

Gruß Aloys.
 

Quaxx

User
yep

yep

Danke für den Tipp mit den Drachenbauern! Lustigerweise bin ich schon gestern Nacht genau dort fündig worden. Viele Wege führen nach Rom.... Hab dort silberfarbene eloxierte Rohre gefunden. Mit 600 N/mm² :D :D :D . Ist 7075 (Perunal) Alu.

Aber nicht billig :cry: :cry: ... 9 EUR der Meter. Mindestabnahme 2,4 m. Hab natürlich trotzdem bestellt :p und freu mich schon auf die Rohre.


Das mit der Rechnerei .... aha..... nicht schlecht. Hatte schon überlegt enfach einen Streifen auszuschneiden mit 1 mm² Querschnitt. Irgendwo einspannen, ziehen und gucken wanns sich dehnt und wanns reißt. Aber so gehts natürlich auch. Danke für die Erläuterungen. Und vielen Dank für Eure Hilfe. Wie ich sehe, findet man spätestens gemeinsam i. d. R. das was man sucht.

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten