Styropor mit Glasfaserpapier "bespannen"

Benni

User
Hallo,

von Glasfaserpapier hab ich noch nie was gehört, vielleicht meint der Glasseide oder sowas :confused:
In solchen Fällen wäre aber Japanpapier und Parkettlack ne gängige Technik, geht einwandfrei, Oberfläche ist okay und einfach im Handling!

Gruß Ben
 

geko

User
Moin, Moin

Gemeint ist sicherlich Glasseide. Anstatt des Tapetenkleisters nimm aber lieber Acryldispersion (Z.B. K19 Dispersion). Dann löst sich die ganze Sache bei Feuchtigkeit nicht auf. Kannst dann aber auch einfach Zeitungspapier nehmen anstatt der Glasseide. Wie groß der Gewichtsunterschied ist, kann ich nicht sagen.
Oder wie von Benni vorgeschlagen Japanpapier.

Gruß geko
 

geko

User
Jürgen Heilig schrieb:
Ich denke er meinte tatsächlich Glasfaserpapier.

:) Jürgen

Tatsächlich: Zitat aus Duden
**************************
Glas|fa|ser|pa|pier, das: Folie aus feinen Glasfasern für Filtration o. Ä.
**************************
Und hier
****************Zitat***********
Glasfaserpapier
gewöhnliches Papier mit eingearbeiteten Glasfasern, die die Dimensionsstabilität und Alterungsbeständigkeit erhöhen.
******************************

Man(n) kann nicht alles kennen.:D


mit verdünntem Weissleim aufgebracht wird.

Acryldispersion --> Hauptbestandteil von Weißleim. *g*g*

Gruß geko
 

rubberduck

User gesperrt
Japanpapier vielleicht ...
gibt es das nicht auch mit Gewebefasern ?
Die extrem leichten Segler (13gr Flächenbelastung) wurden einst damit bespannt.
------------------------
Ich hab einen Zweiachs-Thermiksegler Spw. 3,2m dessen Flächen aus Styrodur mit (unbedrucktem) Zeitungpapier besteht.
Wegen der durchgehend gebogenen Fläche.
Tapetenkleister und ca. 15 Prozent Holzleim gemischt. 2 Lagen Papier ... das wird etwa so hart wie 1mm Balsa. Rauhe matte Oberfläche wegen niedriger RE-Zahl.
Segler Osimo von U.Osinski MFG Siebengebirge (aus MTB Berater 29 "Styroflächen selber schneiden")
Die Bauweise gab es schon Ende der 70er ... und der Segler ist als Thermikfloater unschlagbar gut.

@hanszweidrei
Ich hab noch einen Ordner mit solchen Styro-Papier-Seglern (Plänen, Fotos etc.) die Mitte der 80er in der Schweiz für Aussehen sorgten. Wegen ihrer geringen Flächenbelastung und der guten Auftriebsleistung.

gruss
jürgen

PS: Die Styropapierbespannung gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Folie ist nunmal glatt, schnell bespannt und hat mehr Pepp. Aber auf etlichen (langsam fliegenden) Thermik-Seglern hätte sie eigentlich nichts zu suchen.
 

Anhänge

  • osimo.jpg
    osimo.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 49
Euch Allen vielen Dank für die prompten Antworten.
... dann werde ich halt meine NORA weiter konventionell mit Japanseide und Parkettlack bespannen, und auch ein bisschen Holm vorsehen. (Infos zur NORATLAS unter cnc-hotwire.de)

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten