Gibt es das hochwertige Graupner Buchen Sperrholz noch irgendwo ?

Hallo,
ich suche eine Bezugsquelle für hochwertiges, mehrfachverleimtes Buchensperrholz. Es gab dieses Sperrholz z.B. ehemals von Graupner und da war das 3 mm Sperrholz z.B. 6-fach verleimt.
Leider finde ich dieses Sperrholz nirgendwo mehr. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle ?
Ich suche übrigens genau dieses Sperrholz und kein Birkensperrholz oder z.B. bei 3 mm nur 3 fach verleimtes Sperrholz...

Danke !

Heiko
 

mannikla

User
Hallo Heiko,
findet man in Kleinmengen manchmal auch in diversen Bauhäusern mit Holzabteilung.
Oder im Holzfachhandel, aber dann nur in grossenformatigen Platten. Die kleinsten haben dann, ich glaube, 1,5x1m.
Hält dann eben ein halbes Modellbauerleben lang.
Gruss Klaus
 
Hallo !

Der Fachbegriff für solches fein verleimtes Sperrholz ist Flugzeugsperrholz.
Bei Google gibt es für "Flugzeugsperrholz Buche" viele Treffer.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Aber leider keine Buche. Hab ich jedenfalls auch nicht dort gefunden...Faber hat sowas aber nicht in 6mm.
Grüße Kristian
 

Peter2

User
Andys Bastelshop hat es von 1 bis 8 mm.
Liebe Grüße,
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko
Heerdegen und auch Thoma haben nur Birkenflugzeugsperrholz keine Buche
ebenso Balsabar und Zembrod (jedenfalls laut Homepage)
Aeronaut liefert scheinbar noch Buche und Birke.

Gruß Bernd
 

Jochem

User
Hallo,
ich suche eine Bezugsquelle für hochwertiges, mehrfachverleimtes Buchensperrholz. Es gab dieses Sperrholz z.B. ehemals von Graupner und da war das 3 mm Sperrholz z.B. 6-fach verleimt.
Leider finde ich dieses Sperrholz nirgendwo mehr. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle ?
Ich suche übrigens genau dieses Sperrholz und kein Birkensperrholz oder z.B. bei 3 mm nur 3 fach verleimtes Sperrholz...

Danke !

Heiko
Hallo Heiko,
vor sehr langer Zeit gab es bei Graupner dieses Buchensperrholz. In deinem Fall handelt es sich um TeBu 20. Das heißt im Klartext: Tegofilmverleimtes Buchensperrholz und die 20 bedeutet 20 Schichten auf einen Zentimeter. Dieses Holz ist aber auf der ganzen Welt nicht mehr erhältlich. Ich weiß es genau, denn es sind einige Lo 100 im Bau und die benötigten zwingend für die Holmgurte dieses Holz. Es ist alternativlos. Diese Lo Bauer haben sich auf die Suche gemacht und haben in Finnland eine Firma gefunden die dieses Sperrholz gegen Einwurf von Münzen nachfertigen kann und würde. Den momentanen Sachstand kenne ich nicht.

So sieht's aus Heiko, das Sperrholz wie zu Graupners Zeiten wirst du nicht mehr so einfach bekommen. Vielleicht hat noch Irgendeiner einen Rest. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Gruß Jochem
(Prüfer für Luftfahrzeuge)
 
Danke für all die Tips !

Auf den Punkt gebracht hat es Jochem. Genau dieses hochwertige Flugzeugsperrholz das 20 Schichten auf einen Zentimeter hat gibt es nirgendwo mehr zu kaufen. Leider, leider...

Alle die anderen Tips von Euch beziehen sich entweder auf Birkensperrholz oder weniger dünn mehrfach verleimtes Buchensperrholz.

Eben dieses ehemals von Graupner vertriebene Buchensperrholz TeBu 20 habe ich aber sehr gerne zum Fräsen verwendet.

Falls noch jemand Reste zum Abgeben hat bitte PN !


Danke und Grüße in die Runde

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten