Welche CNC Fräse?

Tack

User
Hallo zusammen,
3 Vereinskollegen und ich wollen uns in diesem Jahr eine CNC Fräse zulegen. jetzt ist die Frage welche genau, haben 2-3 ins Auge gefasst. Zum einen die Haase 2500 und die High Z 1000. Also Verfahrweg sollte schon 1000x600 sein.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Ast brechen sondern nur Erfahrungen positiv wie negativ hören. Wir sind da nicht Herstellergebunden und noch relativ frei...also auch gerne andere Geräte beschreiben in der Bau/Preisklasse (+/- 4000€).

Ach ja, gefräst werden sollen hauptsächlich Sperrholz und....was sonst auch Depron sowie viell. auch man ne Aluplatte und mal en GFK Ruderhorn usw. also alles "nur" Teile fürn Modellbaubereich.

Gruß
Ralph

P.S. Nach ähnlichen Beiträgen hab ich schon gesucht...falls ich einen nicht gefunden hab ...tschuldigung....und nein, wir wollen keine selberbauen! Wir sind faul und wollen uns ne fertige hinstellen:D !!
 
also ich kann euch auch die AL von HAASE empfehlen habe selbst die kleine AL640profie und eine cut3000 benutze beide auch in meiner firma und bin sehr zufrieden, nicht nur mit den maschienen sondern auch mit dem service bei probemen(bedienfehler meinerseits:D )
also mit der AL serie könt ihr ohne bedenken srerrholz-, gfk-, cfk- und alu-platten bearbeiten, das macht meine täglich seit 1,5 jahren ohne irgend welche problame.
und sie stehen euch auch jederzeit mit rat und tat zur seite.

P.S. soltet euch dann aber nicht für die standart sondern für die profi entscheiden, da habt ihr mehr freude dran;)

gruss alex
 
Die einzigen für 4T€ mit Kugelrollspindeln und Kugelumlaufführungen sind die beiden 300er von EAS.

Ich kann gerne heute abend mal meine "große Vergleichstabelle von CNC-Fräsen :D " einstellen, wenn Interesse besteht.

Gruß
Heiko
 

Nicole

User
Hallo Ralp,

vielleicht hat auch die Firma EAS etwas passendes für Euch.
Gibt es dort auch mit den von Euch angestrebten Abmaßen.
Sehr solide und prima Service.Für den kleinen oder auch größeren Geldbeutel.

http://www.easgmbh.de
 

Steffen

User
Moni,

ich habe eine High-Z 1000 und kann all die schlechten Erfahrungen nicht wirklich teilen.

Ok, ich hätte selbstverständlich gerne eine steifere Fräse, aber es gab bei der Anschaffung halt zwei Möglichkeiten: eine Fräse für unter 4000€ mit mindestens 1000*500mm Weg oder gar keine.

Will man nur eine elektronische Laubsäge haben (Sperrholz, Depron, GfK/CfK-Platten), ist es auch total rausgeworfenes Geld, etwas nennenswert steiferes (und damit teureres) zu kaufen.

Ich fräse in Modellwerkstoffen (zB ebalta PW920) Negativformen. Da gehe ich dann mit etwas kleineren Zustellungen ran als üblich und der Fräsjob dauert etwas länger.
Da die Maschine aber eh nur 1% Auslastung hat (die Sachen müssen ja doch erstmal konstruiert werden), kommt es auf Maschinenlaufzeiten echt nicht so an.

Aluminium fräse ich damit auch, dann halt mit sehr kleinen Zustellungen. Klar möchte ich auch gerne mit einem 50er Messerkopf 10mm tief in Stahl fräsen, aber man sollte sich sehr sorgfältig überlegen, ob alles was man gerne möchte auch sinnvoll ist.

Irgendwann verkaufe ich meine Fräse und baue oder kaufe mir eine steifere/bessere/schönere. Trotzdem war die Entscheidung für die High-Z echt ok.


Meine Empfehlung daher für einen Fräsenkauf (wie bei allen anderen teuren Investitionen)
Man stelle sich eine Liste auf, was man genau will:
  • Verfahrwege
  • Zu bearbeitendes Material
  • gewünschte Bearbeitungsageschwindigkeiten
  • Budget (Zubehör nicht vergessen: Spannzangen, Fräser, Schraubstock, Tiefspanner, Nutenplatte, Nutensteine, Kantentaster, Messuhren...)

Die muss jeweils geteilt sein in
  • Pflichten
  • Wünsche

Diese Liste muss man für sich aufstellen und dann kann man sehen, welche Fräse man braucht/nimmt.

Acha ja, nicht vergessen: jemand der sich in der näheren Umgebung mit CNC-Fräsen auskennt ist ein erheblicher Vorteil.

Ciao, Steffen
 
oder guckst du hier...

http://www.milling-center.de/html/preise_piorun_n.html

oder selber bauen..?!

wie Steffen schon geschrieben hat.. eine liste mit anforderungen ist schon ganz sinnvoll!!!

viel spass bei der entscheidung was du dir anschaffst:D das problem habe ich zum glück schon lange hinter mir!!!;) aber zum glück kommen ja immer wieder neue nach;)

gruß ingo
 

bübo

User
Hallo Männer,

Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt.
Ja, ich bein einer von denen die in "absehbarer" Zeit mit dem Ralph in die Fräserei einsteigen will.

Da muss ich wohl am WE ein paar Links durcharbeiten ;-)

Grüße
Jörsch
 

Tack

User
Hallo Leuts,
also Danke erstmal für die ganzen Tipps, hat die Entscheidung nicht leichter gemacht :D :D ....also mir wurde auch schon ganz davon abgeraten weil es ja arbeit macht und ja auch eine recht hohe Investition mit Folgekosten ist, aber das haben wir uns schon reiflich überlegt.

So wie ich das verstehe sollte man nach Möglichkeit drauf achten das sie auf allen Achsen Kugelumlaufführungen bzw. Kugelrollspindeln haben. Das währe das Optimum bei den Führungen....is klar das jeder Hersteller meint seine ist super und hat den und den Vorteil. Ein stabiler Aufbau bzw. ein stabiles Untergestell sollte sein.
Da wir nicht in Massenproduktion gehen wollen sondern für uns und Freunde/Vereinskollegen was machen wollen kommt es auch nicht so auf hohe Geschwindigkeit drauf an. Wie Steffen schon geschrieben hat ist die High Z anscheinend nicht so schlecht wie in dem verlinkten Beitrag von Rene beschrieben.....kommt halt immer drauf an was und wieviel man machen will sowie Genauigkeit und Zeit. Also ich persönlich hab schon wieder etwas Abstand zur High Z gefunden und investiere auch gerne etwas mehr, aber 6000€ ist es mir dann auch nicht wert.

Wir wissen ja nicht wie das Ganze mal "ausarten" wird, aber für die bisher geplanten Sachen und was ich hier teilweise so lese, was mit "einfacheren" Maschinen doch schon gemacht wird, muss nicht eine High End (nicht auf die High Z bezogen ;) ) Edelmaschine dastehen.

Wie von Steffen aufgeführt:
* Verfahrwege:
1000x 600 (+/- ...kommt drauf an was der Hersteller bieten kann)

* Zu bearbeitendes Material:

Sperrholz, Balsaholz in den Modellbauüblichen Stärken, Depron(is klar), GFK Platten und mal ne 3-5mm starke Aluplatte...aber eher seltener denke ich.

* gewünschte Bearbeitungsgeschwindigkeiten:
Kommts nich so drauf an wir haben Zeit ;)....hab auch nen Plotter, einer der "günstigeren" Varianten, kein "Billigprodukt", aber da er bei manchen Sachen nicht so genau ist, lass ich ihn einfach etwas langsamer laufen, dann gehts auch gut...dauert halt länger

* Budget (Zubehör nicht vergessen: Spannzangen, Fräser, Schraubstock, Tiefspanner, Nutenplatte, Nutensteine, Kantentaster, Messuhren...)

Für die Grundausstattung erstmal 4-4500€.....also Maschine komplett mit Fräse, Nutenplatte,Nutensteine, Software usw. Weitere Anschaffungen sind dann Zubehör wenn es benötigt wird.....wir haben dann weiterhin ein Konto das für solche Sachen immer auf einem gewissen Level gehalten werden soll.


Die muss jeweils geteilt sein in

* Pflichten: Siehe oben.
* Wünsche: ...zu viele...reicht der Platz nich ;)


Also ich denke das wir noch ne Weile rumdoktorn werden bis wir alles zusammen haben um die für uns richtige Entscheidung zu treffen, bis dahin sind wir um jede Hilfe/Info und Kommentare (solang sie der Sache beitragen) froh.


Vielen Dank soweit schon mal....weiter so:D
Gruß
Ralph

P.S. Danke an Heiko für Liste...Hilft weiter!
 

DirkL

User
Servus Ralph,

kanns nur noch mal sagen wende dich mit deinen Vorgaben an http://www.cnc-modellbau.net/
der wird dir mit Sicherheit ein Angebot machen, welches deine Wünsche erfüllt :)
Die Konstruktion ist durchdacht, ausgereift und er baut nach deinen Vorgaben!


Gruß
Dirk

PS: Thema Schreiner Albatros hat sich erledigt, hab jetzt ein Boomerang mit FS-70 *grins*
 

pointy

User
fräse

fräse

hallo ralf,ich selbst habe jahre lang mit mit der fräse von der fa. wolf gearbeitet(pc fraes.de)gearbeitet absulut null probleme gahabt. ich war absoluter neueinsteiger auch in sachen pc, der support ist genial und kostenlos du kannst jeder zeit dort anrufen und nachfragen wenn du nicht zurechtkommst ,ich bin der meinung das dieser suport unheimlich wichtig ist,manchmal habe ich 5x am tag angerufen und die leute waren immer sofort hilfsbereit.mit der maschine
es gab niemals probleme.schau einfach mal auf die seite.


gruss pointy
 

Tack

User
Hallo Leuts,
so wir sind jetzt auch in dem Kreis der CNCFräsmaschinenbesitzer angekommen. Nach langer Suche und Überlegungen haben wir uns für die Easy 600 entschieden. Warum? Weil wir bisher nichts negatives (eher nur positives)drüber gelesen und gehört haben, der Support stimmen soll(haben wir gleich mal beim Aufstellen benutzt...hat auch prompt funktioniert:D ), und sie preislich in dem Rahmen lag den wir uns gesetzt hatten.

Normalerweise ist sie "nur" mit Trapezgewindespindeln ausgestattet, wir haben aber das Geld für Kugelumlauf investiert, da wir uns gesagt haben....so was kauft man eigentlich nur einmal im Leben. Das erste Teil hab ich auch schon mal testhalber ausgefräst....normalerweise ist es aus Plexiglas, aber zum Testen hab ich einfach mal 4mm Pappelsperrholz genommen....wenn sich noch jemand fragt was das ist....eine Halterungsplatte für ne FX30!!;)

Gruß
Ralph

P.S......nein der Bierkasten ist nicht von heute....und der Flieger an der Wand hängt da schon etwa 15Jahre...Erinnerungen an meinen ersten schönen Flieger der grad mal 3 Flüge hielt!!

fraese1.jpg

fraese2.jpg

fraese3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten