Suche CNC Fräse - Bitte um hilfe bei Kaufberatung

Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten 3-4 Monaten eine neue CNC Fräsmaschine zulegen. Mein Budget liegt bei maximal 12.000 Euro + MwSt.

- Fräse sollte komplett vormontiert und auch getestet sein/werden
- brauche die Fräse gewerblich zum Ausfräsen von Holzbausätzen
- Frästisch sollte mindestens 1m lang sein, so dass man die 1000mm Balsabrettchen auch fräsen kann
- Software zum Fräsen sollte von der gleichen Firma sein
- kurzes Einlernen der Software sollte möglich sein (bin in Autocad topfit, im Fräsprogramm aber "noch" nicht)

Welche Maschinen würdet Ihr mir empfehlen?

Habe mit die Haase AL 1290 und die Stepfour Precise 1000U im Internet angesehen und weis nicht wie ich bei diesen 2 Fräsen z.B. dran bin.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße
Martin
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Martin,
HAASE ganz klar. Grund ist, das die Mechanik und die Ansteuerungselektronik einfach nur top ist. Was die Software angeht, HAASE arbeitet mit WinPCNC die einfach zu erlernen ist, kannst dir die hier herunterladen und üben. Die Meisten schreiben die Programme mit BOCNC und übergeben sie dann als PLT-Datei an WinPCNC.

Stepfour ist sehr Software lastig, aber nicht ganz so toll in der Mechanik.
Was für Stepfour spricht, sie kommen aus Österreich, ob das für dich von Bedeutung ist??

Ich sehe keinen vor teile, darin, das die Software von ein und der gleichen Firma ist.
Bei HAASE kannst du das eigentlich frei wählen, zumindest in einem gewissen Rahmen. Wenn dir die eine Software nun gar nicht zusagt, bist du nicht für immer darauf fest genagelt.

Und warum muss die Maschine denn so groß sein, wenn du Balsa von 1m fräsen willst, du must ja noch spannen können und ob du dann noch 1m um fräsen kannst?? Könnte knapp werden. Verfahrweg heißt bei HAASE, das du 1m fräsen kannst. Dann für 2mm also bei einem 1mm Fräserradius gleich eine 1250mm Maschine zu kaufen? Las dich da mal von HAASE beraten.
 
Vorschlag

Vorschlag

Hallo Martin,

Probiers da mal:

CNC-Technik-Eltner
84034 Landshut
Tel: 0871 / 6 51 62

Sehr netter Kontakt. Hat mir super weitergeholfen.

Liebe Grüße
Johannes

P.S. Empfehlung da ich sehr zufrieden bin, habe ansonsten mit dieser Firma keine verbindung
 

AlexB

User
Hallo,

in der Preisklasse die dir vorschwebt wäre Sorotec auch interessant für dich. Vertreiben die BZT-Fräsen und sämtliches Zubehör, alles aus einer Hand. Und der Support ist super. Am besten du unterhältst dich direkt mit Roy Kloss.

www.sorotec.de

Gruß

Alex
 

Majo84

User
Hallo Martin,

Probiers da mal:

CNC-Technik-Eltner
84034 Landshut
Tel: 0871 / 6 51 62

Sehr netter Kontakt. Hat mir super weitergeholfen.

Liebe Grüße
Johannes

P.S. Empfehlung da ich sehr zufrieden bin, habe ansonsten mit dieser Firma keine verbindung

Hallo Martin,

wir haben auch eine von Eltner und kann die nur sehr Empfehlen.
Sehr gute Beratung und auch gut Preise.
Und da brauchst du auch nicht hinkommen,denn der kommt zu dir und baut die komplett auf und fährt erst wieder wenn die Maschine läuft und er dir alles erklärt hat!

Waren auch bei selber bei Haase in der Firma und haben uns die Fräsen angeschaut.
Das wir uns für eine Eltnerfräse entschieden haben bereuen wir keineswegs,obwohl ich Haase jetzt nicht schlecht machen will!

Mfg Mario
 

Steffen

User
Ich würde einer Eltnerfräse aber noch Referenzschalter spendieren, auch wenn er die völlig irrelevant findet.

Das damit notwendige Referenzieren zu Beginn der Arbeit hat mich zwar auch anfänglich genervt, aber ich weiss inzwischen wozu es gut ist.

Gruss, Steffen
 

Gast_2929

User gesperrt
Eine Fräse ohne Referenzschalter?? Gibt mehr als einen Grund dagegen. Eine Fräse ohne Referenzschalter............neeeeee.

Ich habe noch eine Eigenbaufräse, da war mal einer kaputt, da habe ich aus der Not heraus getrickst, war froh als er wieder in Ordnung war.
 

Steffen

User
Eine Fräse ohne Referenzschalter?? Gibt mehr als einen Grund dagegen. Eine Fräse ohne Referenzschalter............neeeeee.
Frag dazu mal den Eltner, der findet das total unnötig...

Wozu braucht es denn einen Referenzschalter?
Och, da gibt es eine Menge Gründe:
  • feste Aufspannungen für Bauteile, die man immer wiederfinden kann
  • Überwachung des Arbeitsraumes vor und während des Fräsens
  • feste Position eines Werkzeugtasters
  • Wiederaufnahme eines unterbrochenen Programms
  • Qualitätssicherung durch Kontrolllauf auf Schrittverluste
  • Werkzeugwechsler (den hat man im professionellen Einsatz schneller als man glaubt)

ich würde jedenfalls nie mehr ohne Arbeiten.

Gruss, Steffen
 
Hallo Martin,

bei dem Budget würde ich neben den bereits genannten mal bei ISEL (www.isel-germany.de) nachsehen. Das Ganze dort geht Richtung industriellen Einsatz und dürfte gut durchdacht sein (ich habe keine Fräse von dort, verwende allerdings ISEL Führungen und Kugelumlaufantriebe für meine Eigenbaumaschine)

Endschalter sollen in dem Preisbereich Standard sein. Eine Fräse erleidet zwar in der Regel keine Schäden wenn sie gegen den Anlauf knallt - aber jedesmal neu referenzieren ist schon lästig (hab momentan auch eine Fräse ohne Endschalter, aber das steht recht weit oben auf der To-Do Liste)

Zur Steuerung: Achte darauf, dass die Steuerung einen eigenen Motion-Controller hat und nicht den PC zum erzeugen der Schritte nutzt (nur bei Schrittmotoren - bei Servos ist es relativ egal). Bei dem Budget und im gewerblichen Bereich wäre es ärgerlich wegen so einer Kleinigkeit alle paar Stunden doch Schritte zu verlieren oder die Maschine arg konservativ laufen lassen zu müssen. Die Steuerung sollte "G-Code" verstehen - damit ist sie dann zu den allermeisten CAM Programmen kompatibel und du kannst ausprobieren was dir am ehesten liegt.


Viele Grüße
Christian
 
Hallo,
mein Tipp ist die EMS-P2-P oder EMS-P2-L von www.mixware.de
In den nächsten Tagen kommt meine Maschine. Dann werde ich mal berichten.

Als Steuerung verwende ich eine Triple Beast. Die Spindel stammt aus China. Erfahrungen muss ich aber erst noch damit machen.
Gute Erfahrung habe ich mit WINPCNC gemacht. An die neue Maschine kommt die USB Version.

Gruß
HP
 

AlexB

User
Hallo Strandkorb,

hab auch bei Möderl für unsere Vereinswerkstatt bestellt, mal sehen wer als erster die Fräse zugeschickt bekommt. Er scheint ja im Moment in Arbeit zu ertrinken und hat erstmal seinen Shop zugemacht.;) Hab auch mit Winpcnc-Usb und Triple Beast geordert. Dazu noch ne 1,1 kw Elte HF. Die Fräsen von Möderl sind echt einmalig was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, aber wenn man ein Budget von 12000€ hat dann darf es wohl gerne was Größeres sein.

z.B:http://www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c147_BZT-PFE-Baureihe.htm

Obwohl bei dem Budget kriegt man ja fast schon ein gebrauchtes Zentrum in der Bucht...

Gruß

Alex
 
Hallo Jungs....!

Der Mann will kein Spielzeug....er möchte eine Fräse die er gewerblich nutzen möchte. Da fällte die Möderl ja wohl raus.

Bitte lass dir nix andrehen....sondern ordentlich beraten.

Auf deine liste gehören.

min Verfahrenswege von 1200x800
Kugelumlaufführungen mit min 20mm Schienen auf x und y. Z dürfen es auch 15mm sein.
Kugelgewindespindeln auf allen Achsen namhafter Hersteller
Indukt Näherungsschalter auf allen Achsen
Stepper oder besser Servoantrieb mit Encoder zur Schrittverlustüberwachung um prozessicher zu sein.
HF Spindel mit min 2,2Kw incl Frequenzumrichter
Vakuumtisch incl Vakuumpumpe
Zyclonabsaugung icl Filter...du willst ja nicht jede Minute mit putzen verbringen.
Werkzeuglängensensor usw.

für 12000 bekommst du schon was gutes.
und abschreiben geht schnell

gruß Sven
 

AlexB

User
Der Mann will kein Spielzeug....er möchte eine Fräse die er gewerblich nutzen möchte. Da fällte die Möderl ja wohl raus.

Bitte lass dir nix andrehen....sondern ordentlich beraten.

Ähem, hat hier denn irgendjemand was anderes gesagt?!?

Die Fräsen von Möderl sind echt einmalig was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, aber wenn man ein Budget von 12000€ hat dann darf es wohl gerne was Größeres sein.

Gruß

Alex
 
Hallo,

@stud54
wir wollen doch hier nicht auf das Niveau der C.C E...e abrutschen oder ?

Gruß
HP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten