2,4 GHz ACT

jethorst

User
Hallo Herbert,
es war sicherlich der Flugplatz vom Jagdbombergeschwader 43
(JaboG 43 ) in Oldenburg.


Also beim Test kein Unterschied? Wie ist denn der Preisunterschied?
Schön wäre dann noch der tatsächliche Vergleich mit dem so vertraulichem
35 mHz.:cry:

Wer ja mal interessant :D
 
Auch wenn Ihr Jettis seid, diskutiert das doch im Bereich Fernsteuerungstechnik. Wir haben genug Threads dieser Art hier gehabt und ich weiß schon jetzt, wie er endet, wenn ich auf die Eröffnung schaue.

Bitte nicht beleidigt sein!

;)
 
...

...

Hallo!

Vor allem Verstehe ich den Test nicht!?

In Bezug auf Mögliche Frequenzschatten oder nicht greift dieser Test garnicht!

Die Reichweite auf Strecke war nie das Problem! Auch nicht die Blockade im Auto!

Vielmehr ist wichtig wie lange evtl. Ausblendzeiten sind, wie die Belastbarkeit beim Strommanagement aussieht, wie die Sendesignatur den "Himmel füllt", wie die Möglichkeit der Empfängerunterbringung im Modell aussieht und wie die Arbeitsweise des jeweiligen Systems überhaupt funktioniert - ein Kanal, zwei Kanäle, viele Kanäle, Bidirektional, Frequenzhopping, eine Antenne, viele Antennen, Sateliten, und und und! Zudem finde ich die zukünftigen Möglichkeiten der Verwendung zusätzlicher Features und das Verwenden verschiedener Herstellerbausteine untereinander interessant! Da wehren sich ja noch die "großen"!

Sowas ist interessant! Reine Entfernungstests haben wir schon vor langer Zeit gemacht - war wie gesagt nie das Problem!

Aber ich denke auch, gehört zur Fernsteuertechnik und ist eh ein Thema mit großem Potential zu Glaubenskriegen! Wenn man mal Leuten mit Sachverstand zuhört weis man erst wie unwichtig das übrige "Geblubber mit Halbwissen" so ist!

Zudem weis wohl jeder erst das System richtig einzuschätzen und zu bedienen wenn man es selber erst einmal im Betrieb hatte!;)

Grüße
Andreas
 
Hi Leute,

ruhig Blut :D Erstmal muss ich Andreas zustimmen, dass es nicht wirklich hier hinein gehört.

Zum anderen ist es nicht die Bohne ein Potential für einen "Glaubenskrieg" ... wenn ich das Wort schon lese wird mir übel. Was soll diese rumdiskutierei?

Jeder nimmt das System was Ihm gefällt und sinnvoll erscheint. Warum spielt doch für den anderen überhaupt keine Rolle. Dieses "Rumgeblubber" kommt ja nur dann zustande wenn jemand da ist der zuhört.

Ich z.B. fliege aus Überzeugung 2,4 GHz weil ich die Technik verstanden habe und weiss um die Vorteile gegenüber meinem alten 35MHz - fertig. Das ist auch mal überhaupt nicht schwer die Unterschiede der einzelnen am Markt befindlichen Systeme nachzulesen.

Mal davon abgesehen ist 35MHz auch sehr gut. Man muss nur damit umgehen können (was ich nachgewiesener Maßen nicht kann :o ). 2,4GHz ist in erster Linie fehlertoleranter in der Verwendung. Okay es ist auch ein Generationswechsel aber der ist nicht das Entscheidende.

Entscheidend ist das jeder die Wahl hat was er benutzt. Es wird interessant sein welcher Hersteller zuerst 35MHz komplett einstellt :D

Meiner Meinung nach profitieren die Leute die eine Kontroverse pro und kontra 2,4 GHz öffentlich führen irgendwie davon. Warum sonst sollte man in eine solche Diskussion soviel Energie stecken:confused:

Ein Hersteller/Händler der noch 89.231 Stück 35MHz Empfänger im Lager hat wird für 2,4 GHz keine Fahne hissen. Er wird nur die Nachfrage stillen und weiter 35MHz propagieren. Ist ja auch sein Recht. Die Entscheidung bleibt trotzdem beim Käufer.

Wenn du in ein BMW Autohaus gehst dann sind dort die besten Autos der Welt zu finden. In jedem anderen Autohaus aber auch! Glaubst du nicht? Frag immer die Verkäufer die da rumschleichen :D (Das soll den Beruf des Autoverkäufers nicht verunglimpfen, sondern die Loyalität in der "Wirtschaft" zum Ausdruck bringen)

Just my 2 Cent

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeterfahrung mit ACT S3D

Jeterfahrung mit ACT S3D

Hallo

Wie sieht es den mit Erfahrungen mit ACT S3D in Turbinenjets aus.
Besonders würde mich interresieren wie es funktioniert in großen Rümpfen mit großfläschiger Verwendung von Kohlefasermatten. Wie habt ihr die Antennenverlegung, eventuell 2en DSL Empfänger, verbaut?
Bilder währen schön.

Gruß Jörg
 
Hi!

Die Verwendung in Jets ist unproblematisch, es fliegen schon viele damit.

Bei Kohlerümpfen müssen aber die letzten 3 cm der Antennen aus dem Rumpf herausgeführt werden, soweit mein Halbwissen...

Ich werde gegen Ende dieser Saison auch umsteigen und meine MX 16 mit dem ACT-Modul austatten.

Auf dem Modellflieger-Kanal ist ein Vergleichstest der momentan auf dem Markt verfügbaren Systeme aufgeführt. Sehr interessanter Vergleich der Marktführer.
 

jethorst

User
Osnabrücker schrieb:
Hallo Horst,

aus deinem Post werde ich nicht ganz schlau.

Falls du auf meinen Nachtrag anspielst, den hab ich erst gefunden, als ich meinen beitrag nicht mehr editieren konnte...

Nix für ungut.
High Dirk,
ich dachte an unmittelbar nach der Eröffnung: ich weiß jetzt schon wie er enden wird!
Sollt kein Airfield attack auf Dich sein !!!!

Grüße Horst

Wir schnacken in Melle !
 
Empfang in großen Kohlerümpfen

Empfang in großen Kohlerümpfen

Danke für die Antworten, den Beitrag kannte ich schon.
Mich interesiert Erfahrungen in Großen Kolerümpfen so 200 bis 300mm Durschmesser auch größer. Ich stelle mir vor, dass ein so großer Rumpf viel mehr dämpft als ein 50 oder 100mm Durschmesser-Rumpf und reicht dann ein rausführen von den 30mm Antennen noch oder nur mit 2tem DSL Empfänger (also 4 Antennen)? Oder?:confused:

Gruß Jörg
 

F104G

User
So ungefähr

So ungefähr

Antennenwinkel etwa 90 Grad zueinander.
 

Anhänge

  • Bild069.jpg
    Bild069.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 59
...

...

Ich nochmal!

Ich verwende übrigens das 2,4 Ghz System (ACT) in diversen Modellen - keine Vorkommnisse - bin von dem Gesamtkonzept sehr überzeugt!

Ich war erst ein sehr skeptischer 2,4 Ghz Kritiker aber ich habe es dann einfach eingebaut, Erfahrungen gesammelt und seit dem möchte ich die Vorzüge nicht mehr missen!


Grüße
Andreas
 

jethorst

User
Hallo Andreas,
eigentlich verwechsel ich hier gar nichts.

Der Hinweis galt eigentlich dahingehend; daß diese Sache in RC und nicht in
die Turbinenjets gehört: siehe Nachtrag von Dirk !!!!

Is ja eigentlich auch egal, war bisher trotzdem interessant !

Also bleiben wir neugierig !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten