Resonanzrohr Abstimmung für OS 55 AX

leaver

User
Ich suche seit Stunden eine Angabe der Ausgangsposition der Resolänge für einen OS 55 AX. Existiert für diesen Motor schon eine "allgemeine Ausgangslänge" um von da aus weitere Anpassungen zu machen?

Der Motor soll nicht im "high end" Betrieb laufen, aber schon sein Potential einigermassen ausschöpfen.

Danke für Inputs
L
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo .

Nein ! sowas exestiert nicht.

Wenn du mal verraten würdes was für ein Prop dran soll , könnte man mehr sagen.

Die Resolänge hängt von vielen Faktoren ab und ich ermittele die optimale Länge immer mit einem Testprop den ich um 25% kürze zu dem den ich nacher Fliegen will(müssen voher ident. Props sein)

Dann kommt der Motor in einen Teststand(Modell ist ungünstig) und ich fange an , das Rohr von Langer Seite an, immer Mehr ran zu schieben(in 5mm Abständen) bis die Topdrehzahl erreicht ist(nicht im laufenden Zustand ranschieben und immer dei Drehzahl mit Drehzahlmesser kontrolieren)

Wichtig ist den Motor niemals mit zu kurz abgestimmten Rohr betreiben da du dan die Laufgarnitur abkochst und der Motor niemehr seine Topleistung bringt oder kaputt geht.
Ich fliege meine OS Motoren ohne Nitro und wenn ich ein Reso anpasse ist der Motor voher top eingelaufen(Am besten mit Rizinusöl. Mit Syntöl dauert es ewig)

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Gute Tipps stehen auch auf der Stückerjürgen webseite (einfach googeln)
 

leaver

User
kasumi schrieb:
Wenn du mal verraten würdes was für ein Prop dran soll , könnte man mehr sagen.)

Ich fliege den OS in einer Super Air II und habe an einen 12x7 Prop gedacht. (APC)

kasumi schrieb:
Dann kommt der Motor in einen Teststand(Modell ist ungünstig) und ich fange an , das Rohr von Langer Seite an, immer Mehr ran zu schieben(in 5mm Abständen) bis die Topdrehzahl erreicht ist(nicht im laufenden Zustand ranschieben und immer dei Drehzahl mit Drehzahlmesser kontrolieren)

Eben diese Lange Seite möchte ich wissen, da mich mein Krümmer etwas kurz vorkommt und ich nicht gleich den Motor verschleissen will...

kasumi schrieb:
Ich fliege meine OS Motoren ohne Nitro und wenn ich ein Reso anpasse ist der Motor voher top eingelaufen(Am besten mit Rizinusöl. Mit Syntöl dauert es ewig).)

Hatte auch vor ein bis zwei Tanks mit Rizinus durchzulassen, obwohl bei OS ja eigentlich nicht unbedingt nötig oder? Schraubst du dazu einfach den Standartdäpfer drauf?

Gruss
L
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
einlaufen u. Abstimmen

einlaufen u. Abstimmen

leaver schrieb:
Ich fliege den OS in einer Super Air II und habe an einen 12x7 Prop gedacht. (APC)

Grosser Prop : Eher lange Abstimung

Eben diese Lange Seite möchte ich wissen, da mich mein Krümmer etwas kurz vorkommt und ich nicht gleich den Motor verschleissen will...

Krümmer mit langem Siliconschlauch verlängern



Hatte auch vor ein bis zwei Tanks mit Rizinus durchzulassen, obwohl bei OS ja eigentlich nicht unbedingt nötig oder? Schraubst du dazu einfach den Standartdäpfer drauf?

Riziuns ist zum Einlaufen immer Erforderlich ,ansonsten dauert es lange bis der Motor frei ist (2 Tankfüllungen sind zu wenig)
Einlaufen mit Standartdämpfer ist ok

Gruss
L


Gruss H.
 

leaver

User
OK, Danke für Deine Infos, muss erst noch den Orig. Dämpfer bestellen, wollte den motor gleich mit dem Reso einlaufen lassen, hast mich aber überzeugt :-)

Gruss
L
 

leaver

User
Ich bin bis jetzt nur Heli geflogen, da ist ein reso eher die Ausnahme, desshalb meine Unwissenheit über das Ganze.. :-)

Ich habe mir gedacht, dass ich erst 1-2 Monate mit dem orig. Dämpfer rumgurke und später auf Reso umstelle. ist denn der Dämpfer nicht zu gebrauchen? Würde doch für den Anfang reichen wenn der Motor nur 2/3 seiner Leistung bringen würde, oder ist es noch schlechter?

Gruss
L
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten