OS 46 AX - Hatori 400 Resonanzrohr Abstimmung

roenz

User
Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem Tipp für die Reso Rohrlänge meines Hatori 400 zusammen mit einem OS46AX habe ich bisher leider keine Längenangabe gefunden, wo es sinnvoll ist mit der Abstimmung zu beginnen.

Mein Hatori 400 Resonanzrohr zusammen mit dem Hatori Krümmer ist in der Original Länge ganz sicher noch massiv zu lang. Hat jemand von Euch mir ev. einen Tipp wo ich diese Info finden könnte:
Resonanzrohrlänge (Motorflansch bis Resonanzrohr-Prallplatte) für einen OS46AX mit Hatori 400 Resonanzrohr?

Mir ist bewußt, daß ich die optimale Länge nur im Betrieb bestimmen kann, aber eine Ausgangslänge zum Start der Abstimmungsphase wäre für mich schon sehr hilfreich.

Es grüßt
René
 
Bei der Abstimmlänge kommt es auf die Drehzahl an, die der Motor erreichen kann oder soll. Und die hängt wiederum von der Luftschraube ab.
 

roenz

User
Als Luftschraube ist eine 11x8 (28x20) vorgesehen. Die damit zu erreichende Drehzahl vermute ich mal so um die 16'000. Das ganze kommt in einem 1m Delta zum Einsatz. Die Resonanz ist hier also bei vollgas gewünscht.

Es grüßt
René
 

stobi

User
Hye,

da würd ich aber ne 10x8 nehmen. Sonst kommen da nie 16000 raus.;)
Abstimmlänge bis Platte wären dann etwa 400 (-25)mm oder kleiner.
 

roenz

User
Hallo Peter

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Bei der Luftschraube habe ich mich mal nach den Datenblättern von OS-Engines orientiert (Betrieb mit Reso Rohr). Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei verschiedene Welten ;)

Mit der 10x8er wäre ich also Deiner Meinung nach punkto Speed bei der besseren Wahl. Wie sieht das ganze so mit dem Durchzug beim steigen aus? Denn Speed um jeden Preis will ich ja nicht unbedingt, Steigleistung sollte hier auch gewünscht sein, ohne dass die Luftschraube den Motor im senkrechten Steigflug "abwürgt".
==> Das optimalste wird man sicher nur durch Test's in der Praxis in Erfahrung bringen können, allerdings bin ich für jeden Tipp dankbar, dass ich nicht schon bei Beginn mit ungünstigen Luftschrauben beginne ;)

Wie hast Du eigentlich den Annäherungswert der Abstimmlänge ermittelt: Sind das Erfahrungswerte aus der Praxis od. konntest Du dies aus den Angaben Motor Typ, Luftschraube und Drehzahl "ausrechnen"?

Es grüßt
René
 

roenz

User
stobi schrieb:
...Abstimmlänge bis Platte wären dann etwa 400 (-25)mm oder kleiner.
Hallo Peter

Wenn ich nun den 11x8er nehme und das ganze so im Bereich 12'000-13'000 rpm "betreibe", wie würde da in etwa der Einstiegswert für die Reso Abstimmung einsehen (da bin ich ja mit 400mm zu kurz)...?

Leider konnte ich bis jetzt im Internet nichts im Bereich Reso Rohr Abstimmung mit Prallplatte finden, um Annäherungswerte für die Abstimmung zu erhalten. Bei Reso Rohren mit Gegenkonus gab’s einiges interessantes zu lesen, u.a. auch hier:
http://www.simonmodell.de/resotxt.html


@all
Fazit:
Für Tipps der Einstiegslänge wo ich mit dem Abstimmen beginnen könnte beim OS 46AX mit Hatori Prallplatten Reso Rohr mit 11x8er Luftschraube im Drehzahlbereich so um die 12'000-13'000 bin ich jedem dankbar.

Es grüßt
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten