Harz wegwischen womit?

Hallo Leute,

ich hab das Problem, daß ich offenbar überlagertes Harz gekauft habe, das nun nicht aushärtet.

Nach dem Rausnehmen des Laminats aus der Form klebt nun ein Teil der Pampe noch halbviskos in der selbigen :-(

Womit krieg ich das da wieder weg, damit der Form nichts passiert?

Ich hab`s mit Aceton gerade an einem Eckchen versucht, aber damit geht wohl alles weg, auch die Oberfläche der Form... :-(

Das ist es also wohl nicht...

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Danke,

Gruß

Roman
 

Giotto

User
Wenn es überhaupt nicht hart wird, ist es garantiert nicht überlgertes Harz sondern da ist etwas anderes faul!
 
Womit hast Du eingetrennt?
Bei Trennlack würde ich einfach mit Spüliwasser und einem Glitzi-(Kunststoff-) Schwamm auswaschen.
Ansonsten könntest es auch mal mit Tesapack probieren...kleb an kleb klebt gut.
 
Danke für Eure Tips,

ich war extra akkurat beim Mischen, wie immer mit Küchenwaage auf`s Gramm genau. Weiß der Teufel was da schief gelaufen ist.

Egal. Jedenfalls Fast. Das Ganze hat mich jetzt 4 Stunden vorsichtiges wegkratzen mit einem scharfen Messer gekostet. Das Zeug war richtig ekelig, zwar extrem zähflüssig, aber eben nicht durchgehärtet :(

Jetzt ist die Form aber schon das erste Mal wieder eingewachst, noch 5 mal, dann wieder Trennmittel drauf und auf ein Neues, diesmal aber mit einem anderen Harz - ich schwör! ;)

Gruß

Roman
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Roman

Mach doch mit dem Harz erst noch ein Testlaminat. Einfach mal so ein Stück Gewebe einpinseln.

Dann weisst Du es ganz genau. ;)

Gruss
Uwe
 
Hallo Roman

Gut jetzt hast du das Zeug schon rausgepuhlt, aber für das nächste Mal:
Spiritus löst das nicht ausgehärtete Harz an und zerstört die Oberfläche der Form nicht.
Ich hatte das gleiche Problem. Da hab ich die Form mit Spiritus geflutet und 24h einwirken lassen. Danach ist die Pampe recht gut abgegangen.

Gruss
Reto
 
Hans Rupp schrieb:
Vielleicht hat das Harz ja ein anderes Mischungsverhältnis :rolleyes:

Hans

Sorry Hans,

aber als dumm hinstellen brauchst mich nicht...

Ich habe genau in dem Mischungsverhältnis angesetzt, das der Hersteller auf den Flaschen angibt.

Ich werd es mit einer Kleinmenge noch einmal versuchen, vor ich das Zeug zurücktrage und reklamiere...

Zum Glück ist der Form nichts passiert bei der Aktion, die wurde mir nämlich netterweise ausgeliehen und da möchte ich sie schon in mindestens dem gleichen Zustand wieder zurückgeben können.

Es hätte also schlimmer kommen können...

Gruß

Roman
 
Hallo Roman,

keep cool- Hans wollte Dich ganz sicher nicht dumm hinstellen, aber Mischungsfehler passieren dem routiniertesten Harzpanscher, aus welchem Grund auch immer (und wer sagt "mir nicht" der hat noch nicht genug gemanscht)! ;)

Die offensichtlichste Ursache ist wirklich ein falsches Mischungsverhältnis. Ich unterstelle nicht mal, dass bei Dir der Fehler liegt, aber wenn ich "Küchenwaage" lese, dann klingelts bei mir schon heftig. Wenn Du Harz nicht im höheren dreistelligen Grammbereich gemischt hast, kanns bei gewissen Waagen schon mal Toleranzen bis in den zweistelligen Prozentbereich geben! :rolleyes:
Also weg mit der Küchenwaage- auch wenns eine Digitale ist.
Mein Tipp: Hol Dir bei Ebää ne Feinwaage für Gold, Silber etc.. Diese haben meist Auflösungen im 0,1g- Bereich und sind mit etwa 15 Euro auch mal schnell durch ne Neue ersetzt, wenn sie mit der Zeit zu arg mit Harz zugeschmiert ist. ;)

Was bei nicht ausgehärtetem Harz übrigens auch hilft, ist warm stellen (tempern). Aber vorsicht, nicht alle Formen sind für die Warmhärtung geeignet. ;)

Auskratzen war meines Erachtens eine ganz schlechte Wahl gerade wenns ne ausgeliehene Form ist. Aceton drauf, nachwischen, frisch einwachsen und gut ist. :cool:

EDIT: ich les grad, dass sich bei Dir mit Aceton dann die Oberfläche anlöst. Komische Form- ist die innen lackiert oder was? Selbst ein 0815 Harz löst sich ausgehärtet nicht mehr an. :confused:

Nix für ungut

Grüße
David
 

Gideon

Vereinsmitglied
MPX- Flieger schrieb:
ich les grad, dass sich bei Dir mit Aceton dann die Oberfläche anlöst. Komische Form- ist die innen lackiert oder was? Selbst ein 0815 Harz löst sich ausgehärtet nicht mehr an

Das stimmt so nicht: Dauerhaftes Einwirken von Aceton bewirkt ein Erweichen der Oberfläche. An dünnen Laminaten kann man das sehr schön beobachten/erfühlen
 
Gideon schrieb:
Das stimmt so nicht: Dauerhaftes Einwirken von Aceton bewirkt ein Erweichen der Oberfläche. An dünnen Laminaten kann man das sehr schön beobachten/erfühlen
Das ist aber Quelltest, oder? Also praktisch einlegen. Oder beginnt das schon beim nur oberflächlich Abwischen?

Wir haben ähnliche Probleme bei unseren Produkten mit TPU. Zum Reinigen ist da Aceton gängig. Wir haben keine Freude daran, aber bei kurzzeitiger Einwirkzeit überlebt es das gut, auch wenn beim Quelltest alles auseinanderfällt.
 
Rockman schrieb:
...dann wieder Trennmittel drauf ...
wieso fragst eigentlich, wenn Du dann doch mit den harten Methoden rumpfuschst ? Fragestellung 11.1. 19:02, 4 Stunden rumgemacht am 12.1. ( heute, 13.1. mit gestern verzeichnet) um 0:15, d.h. 1 Stunde nach der Fragestellung schon angefangen mit dem Messer. Und wir machen uns hier warme Gedanken...
Trennmittel ist doch mit etwas anlösbar, als PVA-Trennlack mal mit warmem Spüliwasser.
Aber wenn einer mal was sagt, sofort angegriffen fühlen. Für Dumm halten ist so eine Sache. Einen falschen Härtertyp kann man bei manchen Herstellern / Abfüllern vielleicht schon mal bekommen, welches Harz und welche sonstigen Suppen Du verwendet hast, geschweigedenn ein Foto von der Pampe wär ja schon zuviel Aufwand.
Viel Erfolg weiterhin
 

Wattsi

User
Essigwasser

Essigwasser

Essig oder Essigessenz mit Wasser verdünnt knackt die Chemie des Harzes. Danach einfach mit Seifenwasser abwaschen. So reinige ich viel billiger als mit Aceton Werkzeug oder alles was eigentlich nicht mit Harz in Berührung hätte kommen sollen. Wer es nicht glaubt, und nur der Chemischen Keule vertraut, kann's ja mal ausprobieren
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten