Lipo Empfängerstromversorgung

Hallo zusammen,

Lipo´s als Empfängerstromversorgung ist mittlerweile nichts Neues.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob schon jemand Erfahrung im Pylonrenner gesammelt hat?
Welcher Akku, Spannungsregler,...

Ein 1000mAh Lipo Akku zusammen mit dem PowerBox Spannungsregler würde z.B. unter 70g wiegen. Das ganze mit geregelter Spannungslage, weniger Gewicht und doppelter Kapazität als z.B. ein 500mAh Sanyo NC Akku.

Viele Grüße

Mario
 
Hallo Mario,

ich bin eigentlich beim Empfängerakku ein großer Fan der Eneloop AAAs. Die haben sich bei vielen hundert Q500-Flügen und einigen zig F3D-Flügen bei mir bestens bewährt. 4x Eneloop wiegen übrigens 48g.

Gegen Lipos spricht m.E. vor allem die mechanische Empfindlichkeit sowie die Notwendigkeit, sie nach jedem Flugtag zwecks feuersicherer Lagerung aus dem Modell zu nehmen. Dazu kommt noch das Gefummel mit dem Balancer.

Grüße,
Holger
 
2 fast 2 furious schrieb:
Ein 1000mAh Lipo Akku zusammen mit dem PowerBox Spannungsregler würde z.B. unter 70g wiegen. Das ganze mit geregelter Spannungslage, weniger Gewicht und doppelter Kapazität als z.B. ein 500mAh Sanyo NC Akku.

500er Sanyo Nicd ? Sehr zuverlässig, aber das ist ja so als wenn wir noch vor "Bernsteinmonitoren" sitzen würden und damit RC-Network lesen. ;)

sanyo eneloop AAA 800er. 4 Stück.

Mit einem Lipo und Spannungsregeler ließen sich evtl. nochmal ein paar grämmchen rausquetschen (hatte ich mal überlegt) aber zu einem Preis der dazu in keinem Verhältnis liegt. Also verglichen mit den eneloop. Gerade wenn der leicht gebaute Flieger sowieso schon 100gramm unter Mindestgewicht ist reine Geldverschwendung und evtl. eine zusätzliche Fehlerquelle. Nur man darf eben keine 20 Flüge am Stück machen. zum einen wg. KApazität, zum anderen wg. Spannungslage.

Hatte auch mal die 650er kan im AAA Format, etwas bessere Spannungslage, aber weniger KApazität und höhere Selbstentladung. Da mir alle Packs zwischenzeitlich zusammen mit einem Flieger eingeschlagen waren, habe ich nachdem auch erste tests von anderen Q500 Piloten mit den sanyo 800er eneloop vorlagen auf diese gewechselt. (trotz Digitalservo kein problem). Die 2000er AA (Mignon) verwende ich in meiner Glühung - statt einem Bleibrocken.

Gruß
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Holger hat bereits alles gesagt...

Holger hat bereits alles gesagt...

Hallo Mario,

der Handel "minimale Gewichtsersparnis" gegen "weiteres Bauteil das kaputtgehen kann" geht nicht wirklich auf (von den Kosten ganz zu schweigen).

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß
Gerald

PS: Bei den Eneloops mit dem max. Ladestrom aufpassen, dann hast Du lange Freude daran. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68410
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten