Empfehlung Benziner 25-50ccm??

hallo zusammen,

habe bisher nichts mit benzinmotoren zu tun gehabt ( nur nitro ).... möchte mir ein 2m warbird ( abfluggewicht ca. 6-7 kilo )kaufen und erkundige mich deshalb momentan nach passenden und guten benzinmotoren...

könnte ihr mir was spezielles empfehlen? auf was sollte ich achten???

vielen dank erstmal....

gruß benni
 
kolo_savage schrieb:
hallo zusammen,

habe bisher nichts mit benzinmotoren zu tun gehabt ( nur nitro ).... möchte mir ein 2m warbird ( abfluggewicht ca. 6-7 kilo )kaufen und erkundige mich deshalb momentan nach passenden und guten benzinmotoren...

könnte ihr mir was spezielles empfehlen? auf was sollte ich achten???

vielen dank erstmal....

gruß benni

Hallo Benni,

ohne mehr Details zum Modell wird es schwierig sein dir einen guten Rat zu geben. Grundsätzlich würde ich wohl erst mal entscheiden ob ich mir einen 'China Motor' kaufen möchte oder lieber eine Markenprodukt. Zu den Chinamotoren findest du hier im Forum eine Menge Lesestoff. Da gibt es positives wie negatives zu berichten.
Als Benzin Einsteiger würde ich zu einem Robusten und bekannt zuverlässigen Motor raten. Zu einen Warbird dieser Größe könnte z.B ein ZG 38 von Toni Clark gut passen. Wahrscheinlich brauchst du einen Motor ziwschen 30 und 45 ccm um ein vernünftiges Gewichts/Schubverhältnis zu bekommen.
Aber eine Empfehlung ist ohne mehr Details fast unmöglich.

Gruß -Stephan-
 

Gast_17687

User gesperrt
Ich schließe mich den Ausführungen von Stephan an:)
ZG sehr zu empfehlen;) große Auswahl, robust, zuverlässig, einfache Bedienung, sehr guter Beratungs- und Ersatzteilservice;)

Gruß Sven
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
finde aber den rm 35vpi auch nicht schlecht
dieser erfüllt ebenfalls alle kriterien und hat eine menge ´´dampf´´

auf der internetseite von andreas engel erfärhst du mehr dort rüber
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

der Flieger des Kollegen soll ca. 6-7 kg wiegen und ein Warbird sein.

Also gehe mal ehr von 7 als von 6 kg aus.

Also der 35 ccm Engel Motor ist sehr gut, aber bei meiner 2,2 m Velox mit 6,3 kg war das schon die Grenze; also mit um die 7 kg geht da bei einem Warbird nicht mehr viel.

Da sollten es schon 45-50 ccm Motore sein.


Gruss

PW
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
ich möchte deine aussage nicht kritisieren aber

deine velox wiegt bissel mehr als sechs kilogramm und damit geht natürlich auch torquen
ein warbird muss ja nicht torquen und meine cap hat auch 7,5kg gewogen und ging mit dem motor richtig gut.
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

Ansichtssache; also ein Kunstflugmodell mit 7,5 kg und "nur" 35 ccm ???

Also dass kann aus meiner subjektiven Sicht sicherlich fliegen, aber mit Reserven selbst im klassischen Kunstflug geht da nicht viel. Mit Treibstoff bist Du bei knapp 8 kg Abfluggewicht. Also da bevorzuge ich Motore ab 45 ccm .

Aber jedem das Seine !


Gruss

PW
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
ne sorry ich meine so um die 7,5 kg nass

also zum torquen ging da nix,aber für normalen kunstflug ging es jedoch gut,und es waren auch lange steigflüge möglich
also so extrem fande ich es garnicht wie du es schilderst
klar wäre ein 50er motor optimal gewesen,aber naja is eh verkauft
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
ich mag die Motoren von MVVS. Habe einen 26 und einen 40er im Betrieb.
Beide Motoren laufen sehr sauber durch, haben ein recht geringes Gewicht
und jede Menge Kraft.

Gruss

Stefan
 

Knut

User
Hallo,

noch mal was zum RM 35vpi. An einer 20x8 Metz komme ich mit diesem Motor auf reichlich 8 kg Schub, bei 6800 U/min. Mit Krummscheid Dämpfer.
Sicher ist auch noch ein bischen mehr drin. Die Angabe bei Engel von > 11kg halte ich jedoch für "leicht" übertrieben. Ansonsten aber ein sehr zuverläßiger und gut gefertigter Motor.

Tschüß
Knut
 

flymaik

User
Neben den Vorlieben für bestimmte Produkte sollte vielleicht auch die Einbausituation betrachtet werden.
Was soll es denn für ein Vogel werden? was mit Sternmotor im Original??
Oder eher was mit schmaler Haube??
Bei schmalen Hauben, fallen Motoren mit seitlichen Vergasen ala ZG vielleicht aus, wenn alles nicht komplett unter die Haube passt und man nicht mit nem Stück "Leerdamer "fliegen will ,weil durch eine zerlöcherte Haube der Gesamteinduck leidet.
Der 90° Bogen braucht auch seinen Platz ;) mitunter kann es bei der Anlenkung auch ganz schön eng werden.
Gewicht spielt auch ne Rolle, um mit dem SP hinzukommen .Fällt mir spontan FW 190 ein ( kurzes Vorderteil).
 
Knut schrieb:
Hallo,

noch mal was zum RM 35vpi. An einer 20x8 Metz komme ich mit diesem Motor auf reichlich 8 kg Schub, bei 6800 U/min. Mit Krummscheid Dämpfer.
Sicher ist auch noch ein bischen mehr drin. Die Angabe bei Engel von > 11kg halte ich jedoch für "leicht" übertrieben. Ansonsten aber ein sehr zuverläßiger und gut gefertigter Motor.

Tschüß
Knut

Hi,

der 26er MVVS macht mit Reso die 20x8 Engel Pro mit ca. 7500 Umdrehungen.

Der RM 35 könnte also mit der Engel auch in den Bereich kommen, was dann so in etwa 11 Kg sind.

Gruß, Ralf
 

wiwi

User
Und wieder.....möchte ich hier die TONINI Motoren mit ins Feld werfen.

der kleinste hat 31ccm dann gibt es noch einen 45ccm der hier wohl aus dieser Pallette am interessantesten sein dürfte und noch den 52ger und 57ger. Dabei handelt es sich um Industriemotoren mit einer serienmäßigen elektronischen Zündung. Der Vergaser ist ebenfalls serienmäsig nach hinten umgelenkt. Service drch Herrn Tonini vergleichbar wie TC.
Seine Motoren laufen sehr unkompliziert und vergleichsweise mit geringem Vibrationen. Ausserdem sind sie relativ leicht, und auch vom Preis sehr interessant. Für dein Vorhaben finde ich persönlich ein idealer Motor.

Gruß Harald
 

wiwi

User
Schöner Vogel keine Frage, allerdings ist auf den Bildern kein Motor eingebaut.
Mit eingebautem Motor stört meiner Meinung nach der Zylinder der ja sicherlich irgendwo rausschauen muß die Optik des Modell.
Bei einer Me 109 oder FW 190 kriegt man den Motor sicherlich "schöner" untergebracht. ist aber Geschmaksache

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten